Najo, wohl noch kein Schwertfischsteak probiert? Oder Segelfisch, bevor die Schlaumeier wieder klugscheissen
Da noch Grillgemüse und Chilli-Barbecuesoße dazu. Zum Reinlegen
Der Fisch war am Strand an einem Abend ratzeputze vergrillt
Aber jetzad muss ich doch no a weng aufm Fischthema rumreiten …
Wirst lachen, aber ich mag die meisten Fische auch ned, obwohl ich schon seit der Jugend angelte
Also Weißfische oder selbst Hecht, ja bääh. Sind mir zu schlabbrig, „fischelt“ mir alles viel zu viel
Salmoniden, also Forellen ja, Saiblinge sowieso, das Beste hierzulande. Noch lauwarm geräucherter Seesaibling, absolut njam. Barsch geht auch noch
Alles andere hab ich immer verschenkt. Und wenn jetzt der freundliche ältere Bekannte von meiner Frau, der hier regemäßig 2 selbstgeräuchrte Forellen abliefert, mit labbrigen Karpfen an der Tür stünde, dann würd ich sagen:
„Äh ja, ganz lieb, äh Danke“ … und kurz darauf zur Nachbarskatze „miez miez, komm her, lecka Fisch, njam njam, miez miez“
Mit Meeresfischen, und davon einige Raubfische, sieht das aber ganz anders aus
Bin mir aber relativ sicher, mit sonem Steak wie oben, könnt ich dich vom Gegenteil überzeugen. Oder mit nem gebrateten Red Snapper
Sowas fischlt null …
Also, Schwertfischsteak (vom RICHTIGEN Schwertfisch…) ist schon was Feines. Habe ich mich in Andalusien mal eine Woche fast ausschließlich von ernährt. Da lass ich jedes Kotelett für stehen.
Das wär jetzt ein Fischtip, wenn frischer Wildfang hier nicht so arschteuer wär
Die Fischtheke hier hätt fast 20,-€ fürn ganzen Anderhalbpfünder abgegriffen. Nichtmal 100 Bath, weniger als 2,50 zahl ich in Thailand, wollt ich wie halt in Asien noch als Eröffnungsangebot verhandeln
Dann musst noch für allerlei Zeugs zum Asiashop + Beilage. Da machst dann in Eigenarbeit bissi Fisch, also 3 Stck. und rechne zusammen. Bissi witzlos
In Thailand blechst so 5,-€ für den Snapper. Aber im Resto fertig vor die Nase gestellt
Praktisch der beliebteste Fisch in Asien (oder in Teilen der USA)
Gehört zu den Barschartigen, flitzigen durchtrainierten Räubern. Praktisch keine Gräten, sondern eher nur ein Grätenskellett. Total festes Fleisch, fast wia a Grillhendl. Fischlt nicht, sehr guter Eigengeschmack
Wegen seiner Festigkeit wird der dort auch mehrfach eingeschnitten, damit der richtig durchgart
Hab ich mir schon Hunderte reingepffiffen
.
.
P.S.
Mal ne kulinarische Story dazu. Mit einer Prise Begeisterung. Wen’s interessiert. Sonst bitte nicht lesen :
Leider wird der für meinen Geschmack dort oft etwas zu sehr durchgegart. Oder er ersäuft in ner Soße, obwohl doch schon mausetot
Oder was sagst, Asien - @rais ?
Aber damals mal, also ganz damals im 20. Jahrhundert auf Koh Samui, bevor der ganze Touristenrummel so richtig abging, war der absolut der Hammer …
… und zwar nicht in in nem guten Resort oder Restaurant, sondern in einer sowas von Bruchbude, das glaubst du nicht. 5 DM pro Nacht hat da die Holz-Hütte am Strand gekostet, haha!
Genauso schaute dann aber auch die, äh, „Küche“ aus
Ein Kumpel hatte sich dort für 4 Wochen einquartiert und meinte, den Schnapper müsste ich unbedingt mal probieren
„Nach gehobener Kulinarik schaut mir die Bretterbude samt den ganzen bekifften Kiffern dort aber nicht gerade aus, eher nach ner amtlichen Lebensmittelvergiftung“ schoss es mir noch durch den Kopf ;)
Werch ein Illtum!
Keine Übertreibung, wir waren nun wirklich oft in TH, in Bangkok sowieso in 4-5* Hotels wegen der Spottpreise, guten Restaurants, aber sonen erstklassigen Snapper wie in der lausigen Barracke dort am Bophut Beach Samui hatte ich seitdem nicht mehr gefunden! „LA Resort“, das weìß ich immer noch, natürlich schon lange abgerissen, leider
Von der alten Omma. Dort kamen Anleger ja bei Sonnenaufgang Fischerboote zurück. Hat sie dann, sonst eher unüblich, noch 3 Std. mariniert, diverses Gemörsertes und so
Dann nur dreimal eingeschnitten und komplett mit selbstgemachter Red Chilli Paste und allem Möglichen flächendeckend eingerieben. Knoblauch, Lemone, ausgekochtes Zitronengras, Thaibasilikum, irgendwas Minze, jede Menge höllischer roter Chilli war jedenfalls rauszuschmecken, Rest weiß ich nicht
Bin dann natürlich alle 2, 3 Tage zum Fischfressen hingefahren, und hab die Omma mal nach dem Rezept für die Marinade und der Paste gefragt. Normal kein Problem, so nett wie die sind
Tja, „Mai Tschai, nein, altes Familienrezept noch von meiner Mutter und der Mutter von der Mutter …“
Unglaublich, sone Frechheit hatte ich nun echt nicht erwartet. „Stammt wohl aus den 1860er Jahren, so wie du ausschaust, dann nimms halt mit ins Grab, du vertrocknetes Gebeine!“ Hab ich aber nicht gesagt
Der Schnapper war durch aber saftig, vieke Aromen, und die Haut die Haut! … Knuspriger wie beim Grillhendl, und feuerrot durchs Chilli, der Wahnsinn. Oerfekter geht nicht. Natürlich dementsprechend ordentlich scharf für uns luschige Eurpäer, ohne Schwitzen geht da nicht
Übrigens der ganze Snapper samt Beilagen für 3 Mark 50
.
Hätt jetz mal nach nem Pendant, Rezept geschaut, aber irgendwie kommt alles nicht so hin. Da müsst ich wohl mal tiefer in das thailändische Internetz eintauchen