Der Mampf - Fred

Meine Oma hat 7 Kinder durchgefüttert, und das ohne Kindergeld u. Elterngeld u. ging auch.
Ach ja heut gabs gefüllte Paprika.;-)

3 „Gefällt mir“

Vor allem horizontal.
:whale:

1 „Gefällt mir“

Die Hard 1-5

3 „Gefällt mir“

Heute zum höchst interessanten Spiel nebenbei Leberknödel gemacht.

3 „Gefällt mir“

.
gebrauchsanweisung ?
.
.

und von diesem auch :spoon:

Erstmal: Danke Frauen-WM, Danke Südkorea! :wink:

Mein Gedächtnis bröselt auch schon bedenklich, hatt ich schon wieder vergessen, dass ich da schon lang wieder mal nen Eimer von machen wollte. Schon 10 Jahre her …
Nehm ich nächste Woche sofort in Angriff!
.

Wir sind ja als „Krauts“ bekannt, Sauerkraut und so
Unsere Freunde, die Südkoreaner sind die „Kimchi-Krauts“ Asiens
Ist irgendwie Dasselbe in „Rot“, aber halt in sauer-scharf und mit mehr drin

Wer’s noch nicht kennt, und wen etwas Schärfe nicht abschreckt: Unbedingt mal probieren!
.

Den Säure- und Schärfegrad kann man beim Selbermachen ja regulieren. Mit der Menge an Kimchipaste, Chillipulver und der Dauer der Fermentierung

Minimum Zutaten für Kleinmenge:

1 Chinakohl, groß
2-3 Möhren
1 mittelgroßer weißer Rettich
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel, klein
20 g frischer Knoblauch
30 g frischer Ingwer
1 Apfel
20-40 g Chilliflocken
Chimchipaste, Menge nach Geschmack
20g Salz
1 EL Fischsoße optional 2 EL Sojasoße oder Misopaste

.

Rezept? Die Lady is gut:

.

Oder:

.

In den Asia Shop muss man eh, da kannst für den ersten Versuch auch gleich fertige Kimchipaste kaufen. Die ist gut

.

Noch was Grundsätzliches:

Also das ist nun wirklich keine Pinzettendeppen-Sterne-Küche :joy:, das gelingt auf Anhieb.
Wem das schmeckt, der vergisst auch gleich mal die Mengenangaben
Da wird geklotzt, und nicht gekleckert. Weil das Zeug hält sich lange in Einweckgläsern. Also nur ran an die Kilos Chinakohl
Ich fahr doch nicht in der Gegend rum mit dem ganzen Einkaufsgedöns für 800g Ergebniskraut

Und da braucht man auch keine speziellen „Fermentiergläser“ oder „Kimchitöpfe“, wie in deutschsprachigen Videos oder Rezepten oft zu sehen
Lol, ich lach mich krank, für größere Mengen nehmen die Asiaten einfach Plastikeimer :joy:

Mein erster Versuch hat auch hingehauen, gleich mehr auf Vorrat gemacht, und mein „spezielles Kimchi-Spezial-Vermentiergefäß“ war:
Der kleine stabile PCI Nanofug 5kg Eimer (Fliesenfuge). :stuck_out_tongue_winking_eye: Das muss nicht 100% luftdicht sein beim Gären

Da nen Deckel rein und nicht drauf, ein Tuch, was zum Abstand, weil das Ganze absackt, ab in den Keller und als Gewicht nen Zementsack draufgetan

Nach 4 Tagen mal ne Gabel voll probiert … „oke, kann noch etwas intensiver, saurer und schärfer“
Das musst nämlich kontrollieren, wie weit du gehen willst: Je länger fermentiert, desto intensiver, saurer (und etwas schärfer)

Hält sich lange, kannst auch im Ofen in großen Einweckgläsern einwecken. Hat Frau auch gemacht
Wie lange das dann hält, weiß ich leider nicht. Weil die ganze Eimerportion schon nach 2 Monaten weggefressen war :sunglasses:
.

Edit:
.

Ahja, man kann’s übrigens mit der Fermentierzeit auch übertreiben. Hab mir mal in Bangkok beim Japaner extra-altes Kimchi bestellt
Delikatesse, so hieß es, hat wahrscheins Monate fermentiert

Mein lieber Schwan, ja leck mi, ich sag dir eins, da zieht’s dir alle Schleimhäute im Mund zusammen. Und am nächsten Tag die Rosette :joy:

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;-)
Na probier’s mal und dann bitte Feedback hier. Das Zeug ist wirklich seeehr lecker

.

Edit 2:

Ich nehm da weniger Chillipulver, dafür schneide ich einige Chillischoten in ganz dünne Streifen, keine höllisch scharfen, das wird eh scharf genug, nur für den frischen Chilligeschmack

Zum Wasser füge ich noch etwas Zitronengraswasser dazu, gibt auch noch nen Zitrus-Kick

Das macht man selbst, irgendwer hier hat ja schon mal angemerkt, Zitronengras wird bei uns immer noch nicht ausreichend gewürdigt, das kann in viele Gerichte rein. War’s der @Sehlöwe ?

Egal, da kaufst dir jedenfalls im Asiashop noch frisches Zitronengras, mitm Hammer drauhaun und ab damit ins Wasser. Eine Stunde auskochen und in Einweckgläser abfüllen

.

Zefix, zig Tippfehker endeckt, zick mal gorrigiert, walum geht die Autokorregdur nimma ?

.

Auf geht’s. Kimchi!

2 „Gefällt mir“

Bestimmt; ich könnt mich reinlegen in das Zeug.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Revierloewe, post:2327, topic:13284, full:true“]

Kommt demnächst. Für dich und @Chevinsky
Ich such mal 'n gutes „Mamavideo“ raus und mach einen Einkaufszettel fürn Asiashop zum Ausdrucken hier rein

Aber nur, wenn’s soweit ist und Ihr das auch wirklich mal macht
Schreib mir hier doch keinen Wolf für irgendwelche Klatschpappen, die’s dann doch nicht kochen :joy:

1 „Gefällt mir“

*pffft * ich brauche kein „mamavideo“, deine persönl. variante interessiert.

2 „Gefällt mir“

Dazu hab ich schon mal 40 Jahre alten Port, seit 25 Jahren im Keller eingelagert. Naja, den kleinen Rest davon halt
Und noch’n Rest im Glas mitgebrachter selbstgemachter Chillipaste aus Indien, Mumbai Süd Markt
Und sonnengetrocknete eher seltenere Chilli ‚Prik Yod Son‘ aus Nordthailand

https://chilivielfalt.de/thailand/

Hast das auch? :wink:

Naja, ne Tom Yam kann man aber generell schon etwas auffrisieren …

Das geht schon los, etwas Tomatenmark anzurösten, ein paar ausgequetschte Zwergtomaten dazu, Zitronengraswasser vorher selbstgemacht, mit zB. Sherry ablöschen, den Bratreis, wenn man Tom Yam Gai macht, mit Hühnchenstreifen, die Grillhendlhaut noch extra chillipastenmariniert im Ofen noch knusprig machen und um den Reis drapieren, etc. …

… all so überflüssiges Gedöns halt, wenn man einen an Waffel hat wie ich :joy:

1 „Gefällt mir“

Heute gibt es Mienudeln mit Buntem Gemüse. Karotten, Paprika, Brokkoli, Lauchzwiebeln und natürlich Knoblauch :grin: Dazu habe ich noch mariniertes Putenfleisch eingelegt in Sojasoße und Sesam, dazu noch etwas Piri Piri. Nur die Schwammerl habe ich weg gelassen, weil i koane Schwammerl mog :grin:

So schaut’s fertig aus

Und ich weiß, ihr habt meine Teller vermisst :joy::joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Ja. So sehr vermisst wie ne anständige Magen- und Darmgrippe

1 „Gefällt mir“

Heute mal Pizzasnack gemacht, ganz einfach mit Pizzateig , Soße , Mozzarella und italienische Kräuter

3 „Gefällt mir“

:+1:t6: Jo, das lass ich mir eingehen … abgesehen vom schwindligen Teller natürlich

Missverständnis :astonished:

i hab mir echt Mühe gegeben, hab da aber wohl was falsch verstanden.
Kann ja mal vorkommen :woozy_face:

8 „Gefällt mir“

War heute Steinpilze sammeln, der Wald ist ja vor der Haustür.
Dazu haue ich mir heute Abend dann ein lecker Entrecote auf den Grill.
Jetzt aber erstmal geputzt.

5 „Gefällt mir“

Der da rechts heißt owa Marone! :smile:

3 „Gefällt mir“

Für mich sind das alles Braunkappen,haben alle ein braunes Dach :laughing:

1 „Gefällt mir“

Marone ist doch ne Kastanie!?

Edith meint es gibt auch nen Maronen-Röhrling … man lernt nie aus

Aha. Dann bist du der von der Kontaktanzeige in der tz?

Annonce: „Suche Partner. Bin 8-fach verwittwet. Hobbies: Schwammerlsuchen und Kochen.“