Der Mampf - Fred

Bei uns gibt es heute selbst gemachte Ravioli mit dreierlei Füllung. Kürbis - Knoblauch, Blattspinat mit Frischkäse und Zwiebeln, sowie Mozzarella mit getr. Tomaten und Rucola

Nebenbei noch Tagliatelle zum trockenen mit der Nudelharfe gemacht

4 „Gefällt mir“

Auf gehts, Löwen, Schafe und Ziegen!

:lion: :sheep: :goat:

Nicht die Vampire.
Die selbsteinladenden Gäste.

1 „Gefällt mir“

So wie haben gerade unser Ravioliessen abgeschlossen. Es stellte sich raus das das Pesto sauer war, also hab ich gebräunte Butter gemacht und noch einen Schuss Olivenöl dazu Parmesan drüber , italienische Musik dazu—ein Traum :innocent:

2 „Gefällt mir“

…mach du nur weiter so :rage: :+1: :rofl:

Das klingt nach etwas, das auch Vadderns unbegabter Erstgeborener noch zusammengebruzzelt bekäme. Muss ich demnächst mal ausprobieren…:

1 „Gefällt mir“

gelöscht

Wäre es möglich dass du des Rezept von deine Apfelkrapfen und von den Auszogne auch hier reinstellst. Die Sachen schauen einfach saustark aus, wäre echt super.

1 „Gefällt mir“

Apfelkrapfen
Teigzutaten
1000 g Weizenmehl 550 oder 405
400 ml Milch handwarm
60 g Hefe
120 G Butter
2 Eier
2 Eigelb
10 g Salz
Etwas Zitronenabrieb
Etwas Vanillearoma
100 g Zucker
Füllung
900 g Äpfel
100 g Zimtzucker
Äpfel schälen und entkernen, klein hacken
Teigzubereitung
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig mischen( ich knete immer 3 Min. langsam und 8 Min. schnell) , anschliessend 30 Minuten Teigruhe
Teig zu einem grossen Rechteck ausrollen, Mit Wasser bestreichen,Äpfel darauf verteilen und mit Zimtzucker überstreuen Anschliessend zu einer Rolle formen und ca. 3 cm breite Stücke schneiden.
Auf ein ein gefettetes Backpapier zur Gare auslegen. Alternativ könnt ihr das Backblech fetten und ihr könnt mit einer Spachtel/Teigkarte bei ¾ Gare unten reinfahren und ins heiße Fett legen. Bei 180 °C in heissem Fett ausbacken und dann nochmal in Zimtzucker tauchen

2 „Gefällt mir“

ZUTATEN – Ausgezogene/ Kiacherl

• 1 kg Weizenmehl, glatt Type 405 oder 550
  • 1 Würfel Hefe, ca. 42 g, am besten ist immer frische Hefe
  • ½ l Milch
  • 5 Eier
  • 150 g Butter, zerlassen
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Rum (nach Belieben)
  • Butterschmalz zum ausbacken bzw. Raps/Sonnenblumenöl

ZUBEREITUNG

Zubereitung Krapfen:

1. Mehl auf eine Arbeitsplatte sieben und mittig eine Mulde eindrücken. Für das „Dampferl“ in einer Tasse den Germ mit dem Zucker und der Milch vermischen und in die Mehlmulde gießen. Das Gemisch vorsichtig verrühren, wobei der Mehlrand bestehen bleiben sollte; dann mit einem Tuch abdecken und rund 15 Minuten ruhen lassen. Wenn sich Blasen gebildet haben, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Hefe aktiv ist.

2. Nun die restlichen Zutaten untermengen und alles rund fünf Minuten zu einem glatten, weichen Teig verkneten bzw. in einer Rührschüssel mit einem hölzernen Kochlöffel schlagen. Der Teig ist fertig, wenn er Blasen schlägt und sich vom Schüsselrand löst. Der Rum verhindert, dass sich die Krapfen mit Fett vollsaugen.

3. Den Teig erneut zudecken und bei Zimmertemperatur rund 45 Minuten ruhen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppeln.

4. Den aufgegangenen Teig aus der Schüssel nehmen und abwiegen ca. 75 – 90 Gramm. Dann die Teigstücke rundschleifen ( wie Knödel :-))auf ein mit Mehl bestaubtes Küchentuch legen und mit einem weiteren Küchentuch abdecken. Erneut rasten lassen, bis sich ihr Volumen verdoppelt hat.

5. Nun die Teigkugeln in die typische Krapfenform ziehen und drücken, sodass ein kleiner Teigrand entsteht. Die Krapfen erneut ruhen lassen, bis sie ihre Größe verdoppelt haben.

6. In der Zwischenzeit vorsichtig das Butterschmalz in eine weite, hohe Pfanne geben und auf 160 Grad erhitzen. Es sollte rund 3 Zentimeter hoch stehen. Um zu testen, ob das Schmalz heiß genug ist, kann man den Stil eines hölzernen Kochlöffels eintauchen. Bilden sich rund um den Stil kleine Bläschen, kann man mit dem Herausbacken beginnen.

7. Krapfen nun einzeln umdrehen und mit dem Loch nach unten vorsichtig ins Butterschmalz gleiten lassen. Vorsicht heiß! Die Krapfen schwimmend herausbacken, mit einem Löffel die Oberseite immer wieder mit dem heißen Fett beträufeln. Der Krapfenrand sollte ganz schnell „aufgehen“.

8. Wenden, wenn die Krapfen eine schöne, knusprig-braune Farbe bekommen haben. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Zum nachschauen

1 „Gefällt mir“

Hey super, vielen Dank. Vor allem dass mit dem Video ist saustark.

Gestern gab es Rohrnudeln mit Zwetschgenfüllung zum herausragenden Löwenspiel :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Oh Mann, hard. Wenn ich bei Dir wohnen würde, wöge ich wahrscheinlich schon 180kg und wäre Vollzeit-Diabetiker… :smile:

3 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich gerade dabei Bifteki zu machen, leider mit Schnittlauch–hab die Petersilie vergessen :grin:

Hab grad so a Idee, wenn ich irgendwann mal ins Stadion komme, mach ich Mutzenmandeln und verteile sie vorm Stadion :grin:

3 „Gefällt mir“

Bei uns gab’s heute Schinkennudeln,einfach nur Schinkennudeln :wink:

2 „Gefällt mir“

Die sehen ja roh schon zum reinbeißen aus!
All Deine Backwaren hier drin gefallen mir sehr gut! Man merkt Deine Erfahrung und Hingabe. Du hast heute noch Bock auf das was Du beruflich gemacht hast. Respekt!

Ich probiere die Vinschgerl demnächst mal aus.

1 „Gefällt mir“

Mehl!!! Mehl an die Bratzn! Ohne viel Mehl hast Du keine Chance.

2 „Gefällt mir“

Das war schon immer so, ich hab schon in der Schulzeit Samstags bei einem kleinen Bäcker mit geholfen. Mein Berufswunsch war eigentlich immer klar. Ich hab alles mitgemacht, Lehre, Bäckergeselle, Bäckermeister, Reisebackmeister, bis eine Mehlallergie mich platt machte und ich den Beruf aufgeben musste. Und ja, sollte ich je irgendwelche Torten oder Schnitten mit Sahne oder Cremefüllung posten, dann ist das ein Fake, ich hasse diese Batzerei :joy:

Fazit: Guter Bäcker aber Deutschlands schlechtester Konditor :grin:

3 „Gefällt mir“

Was ist denn ein Reisebackmeister?

Reisbackmeister sind Angestellte von Backmittelfirmen. Immer wen ein neues Produkt auf dem Markt war oder Kunden Probleme mit irgendwelchen Backzutaten hatten , durfte der Vertreter einen Reisebackmeister anfordern, der die Probleme lösen musste/sollte. Mein Einsatzgebiet war ganz Bayern und ein Teil von Sachsen.

2 „Gefällt mir“