Der Mampf - Fred

Aber Fototechnisch wieder eine Katastrophe. So ein schöner Hund und dann mitm Mülleimer aufm Foto, unglaublich.

3 „Gefällt mir“

Jo, echt unfassbar. Dabei tritt die übliche Verschwommenheit ja fast schon in den Hintergrund.
Hab nicht umsonst hier schon mal angeregt, dem @hard nen Photokurs zu spendieren :joy:

I Brauch doch koan Fotokurs, i verwackelt meine Fotos mit meinem natürlichen Talent :grin::grin:

4 „Gefällt mir“

Das glaubn wir dir unbenommen ;-)

1 „Gefällt mir“

Was sind denn das für Planarien, die da über deinen Leberkas herfallen?

1 „Gefällt mir“

Hab i mi auch scho gfragt, aber das wollen wir nun nicht wirklich wissen, oder? :grin:

1 „Gefällt mir“

Hard‘s Home.
Wo der Hund schöneres Geschirr bekommt als der Mensch.
Und des vom Hund is schon grauslig :grin:

2 „Gefällt mir“

@hard ich frage für meinen Bruder wegen des Lebkuchenrezeptes…den Oranschaaad und Zidronaad, legt man das als Garnitur drum rum oder soll mans doch besser in den Doag einawern??
…oder kriegt das immer s´Hunderl?

Grade gefrühstückt. Puri baji. Pampe aus Kichererbsen und Gemüse. Man zerreißt die Brotluftballons und schaufelt damit die Pampe in den Mund. Wenn man‘s kann. Ich kann‘s nicht :wink:

4 „Gefällt mir“

Orangeat und Zitronat , wird ganz klein gehackt und kommt natürlich in die Masse rein-- :wink:

Hab es oben dazu geschrieben, war für mich eigentlich logisch, aber es gibt halt Leute die denken mit und fragen nach :+1:

wer kennt das nicht…alles fertig, Kuchen im Ofen, man geht im Kopf alles nochmal durch
um festzustellen, dass man Backpulver vergessen hat :rofl:

3 „Gefällt mir“

Heute mal ein bisschen Rezeptkunde- Weihnachten

Haselnusstaler

Für den Teig

• 125 g Butter (weich)
  • 1 Ei (Größe M)
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 75 g Haselnüsse (gemahlen)
  • 250 g Weizenmehl Type 405

Für die Verzierung

*100 g Kuvertüre (Vollmilch)

• 100 g Haselnüsse (gehackt und geröstet)

Anleitung

Teig zubereiten

• Butter, Zucker, Eier und Vanillezucker schaumig rühren, die Haselnüsse und Mehl zugeben und zu einem Knetteig verarbeiten.

Teig kühlen

• Den Teig in eine Plastiktüte oder eine verschließbare Schüssel geben und ca. 60 Minuten kaltstellen.

• Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Taler ausstechen

• Den gekühlten Teig schnell durchkneten (er soll geschmeidig aber nicht zu warm werden). Auf einer leicht bemehlen Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher oder einem Glas Kreise ausstechen.Die entstandenen „Taler“ auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen.

Taler backen

• Die Bleche entweder zusammen oder nacheinander in den Backofen schieben und die Taler ca. 10 Minuten backen.

Taler fertig stellen

• Die gebackenen Taler auskühlen lassen. Inzwischen die Kuvertüre langsam im Wasserbad schmelzen und die Taler zur Hälfte eintauchen. Die überzogenen Taler auf ein Backpapier legen und sofort mit den gerösteten Haselnussstückchen bestreuen.

Ergibt ca. 50 Stück

So in etwa sollen sie aussehen - das Foto ist von 2021

1 „Gefällt mir“

Nach soviel @ hard Keksen, was Deftiges,
Pizza Salami/ Thunfisch :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Da müssen noch Zwiebel rein, dann ist perfetto.

. .und ne Halbe vom Wolferstetter sowieso.

Mahlzeit

Müssen nicht, mir reicht Knoblauch.

Heute die Lieblingskekse meiner Schwiegertochter, werden aber erst nächste Woche gemacht

VANILLEKIPFERL

Zutaten für ca. 30 Kipferl

Zutaten zum Wälzen

Zubereitung

1. Aus Mehl, Butter, Staubzucker und Mandeln rasch einen Mürbteig bereiten. In Folie 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Backbleche mit Backpapier belegen.
  2. Staubzucker und Vanillezucker in einer weiten, flachen Schale mischen. Das Backrohr bei 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig durchkneten und in vier gleich große Stücke teilen.
  3. Die Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit der flachen Hand ausrollen. Die Teigrolle in kleine Stücke schneiden und dann zu Kipferln formen (beide Enden nach innen biegen). Mit Abstand auf das Backblech setzen.
  4. Die Kipferln rund 9 Minuten backen. Aber nur, bis sie an der Unterseite leicht braun gefärbt sind. Die noch warmen Kipferl im Vanillezucker/Staubzuckergemisch vorsichtig wälzen und auf eine Platte geben.
2 „Gefällt mir“

Kleines Kontrastprogramm zu Platzerl. Chicken Jaipuri mit Garlic Naan. Köstlich. Aber die beiden Green Chillies on top hab ich diskret beiseite geschoben. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Hau ruhig mal wieder paar Bilder rein.
Bisschen verwackelt und natürlich mit diesen mittelalterlichen Tellern.
Hard-Style eben.

Du Schlappschwanz! :joy:

3 „Gefällt mir“

Ah, ein Herzl dafür von @BlueMav, dem Scharfesser, haha

Naja, ehrlicherweise wieder son Großmaulpost von mir :grin:
Da kannste nämlich in Indien ganz schön reinfallen, auch wenn allgemein nicht so scharf wie in Thailand

War mal aufm Markt, da haben mir so lecker selbstgemachte rote Chilli-Kartoffelchips ins Gesicht gegrinst. Also einfach nur Chips. Harmlos
Die Mama dort hat noch irgendwie was gefaselt von das wär nix für Touris oder Ungeübte …

Ich nur so ungefähr: „Laber hier nich rum Weib, immer her damit, bin ja praktisch ein halber Thailänder, was willste denn mit deinem Chilli-Kinderkram, höhö“

Das hatt ich dann von meiner großen Klappe: Ja leck mich am Arsch, hat’s mich vielleicht weggebeamt. Ich musste tatsächlich weinen, mir hat’s die Tränen rausgedrückt, das Hirnwasser is runtergelaufen, ab zum nächsten Stand mit Reis und Milch. Hilfe :joy:

1 „Gefällt mir“