Der Mampf - Fred

Würde ich jetzt auch nicht verachten :upside_down_face:

Welch ein Glück deine Familie hat, dich zu haben! Wahnsinn mit wie viel Leidenschaft und Hingabe du eine Leckerei nach der anderen raushaust. Beruf kommt von Berufung, das merkt man bei dir.

Es macht einfach Spaß und um es gleich vorweg zu nehmen - da kannst schon Hüftgold bekommen :joy:

Allerdings, ich nehme zur Zeit gut ab , in 3 Jahren sind es jetzt 28 kg weniger

1 „Gefällt mir“

Was für ne Fleischmischung im Brät?

Leberkäse

Zutaten für 2,1Kg (Fleisch + Schweinespeck)

800g Schweinefleisch, mager aus der Schulter

400g Rindfleisch mager aus der Schulter

300g Schweinespeck, ohne Fleischanteil, pures Fett am besten

600ml Wasser als Eis gefroren

30 Gramm Pökelsalz

4,5 Gramm weißer Pfeffer

0,75 Gramm Kardamom

3 Gramm Muskatpulver

0,75Gramm Ingwerpulver

1 Knoblauchzehen

45 Gramm Speisestärke

1/4 Zwiebel

15 Gramm Kutterhilfsmittel oder Natron oder Backpulver, phosphathaltig

1,5 Gramm Streuwürze (Fondor)
das alles vermischen und durch den Fleischwolf jagen. Lochscheibe bei mir war 2 mm.
Und das Schüttwasser natürlich erst nach dem wolfen zugeben.

Öl für die Form

Backzeit und Temperaturen: 10 Minuten 150°C bei Ober- und Unterhitze Ca. 2 Stunden bei 120°C Ober- und Unterhitze (Hängt auch vom Zeitpunkt ab, wann die 70°C im Innern des Fleischkäses erreicht wurde) Danach eventuell nochmal ein paar Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze

Bemerkungen Brät muss mindestens 10°C haben für Bindung , sollte aber nicht mehr 14 °C haben

Achja–eine Löffelwaage bietet sich an :wink:

1 „Gefällt mir“

Trotz der fatalen Weltlage hab ich mal wieder gekocht - diesmal ‚nur‘ vegetarisch, da der Mozzarella weg musste - Auberginen-Mozzarella-Auflauf

2 „Gefällt mir“

Sieht lecker aus und ich muss gestehen ich habe noch nie eine Aubergine gegessen :blush:

Auberginen sind eigentlich vegane Nacktschnecken.
Und der Beweis dafür, dass man, geeignet zubereitet, wirklich alles essen kann.

5 „Gefällt mir“

Eins der besten Gerichte überhaupt ist ‚İmam bayıldı‘ - geschmorte
Auberginen - mach ich leider viel zu selten.
Auberginen werden häufig unter- bzw zu wenig wert-geschätzt. Dabei ist der Trick nur die Salzung und anschließend Wässerung vor dem Zubereiten, dann sind sie vielseitig einsetzbar.
İmam bayıldı bedeutet übrigens: der Imam fiel in Ohnmacht.

3 „Gefällt mir“

Sag ich doch: Vegan-Mollusken.
:laughing:

1 „Gefällt mir“

@Löwensimeon „Wir wolln s´Ciabatta sehn, wir wolln s´Ciabatta sehn, wir wolln wir wolln…wir wolln s´Ciabatta sehn“ :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, es ist wesentlich weniger schlimm als ich dachte (sah sehr viel dunkler aus & war steinhart als es aus dem Ofen kam.) tatsächlich kann man es sogar essen

Von daher sry für ein recht unspektakuläres Brotbild

3 „Gefällt mir“

Die Entschuldigung nehm ich zumindest an. Aber von einem Panzerabwehrbrot hätt ich jetzt mehr erwartet. :rofl::+1:

1 „Gefällt mir“

was, der Steinhart war im Ofen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo es rein soll, aber kann jemand über die Situation beim Würstlkönig in der Lindwurm berichten. Da stehen zwei Fremde drin und Preise haben sie wie am Markusplatz. Nachdem ich schon so scharf drauf war, habe ich jetzt trotzdem 1 Bosna und 1 Grillfleisch mit Jahrhundertsauce mitgenommen.
Sobald ich fertig bin, berichte ich. Aber wo ist denn der Johann?

So, jetzt haben wir den Salat. Weder Bosna noch Grillfleisch kommen an das Original heran.
Die Jahrhundertsauce ist aber noch das Originalrezept.
Die Zubereitung, und das verwendete Brot sind aber bei weiten nicht mehr so gut wie früher. Vielleicht sind die Sandwichbrötchen minimal größer, dafür lapprig, weil nicht mit ausreichend Geduld gegrillt und für die Bosna passen sie so auch nicht mehr. Dafür Mondpreise verlangen ist frech, aber funktioniert wahrscheinlich die erste Zeit ganz gut, wenn man die guten Eindrücke vom Johann noch in Erinnerung hat. Auf Dauer, naja. Ich brauch es nicht mehr.

Sodala - jetz hab ich die vinschgerl ausprobiert… teig bappt brutal aber die konsistenz nachm backen is brutal genial… fenchel zerstoßen mach ich nimma dafür duare bissi mehr kümmel rein ( bin aber aa a Kümmel-Liebhaber)… Sehr geiles Rezept…

Dazu gibts na a Kaltgeräuchertes aus eigener Produktion:
Ü

7 „Gefällt mir“

Ja…hier in dem thread kann man es aushalten :upside_down_face:

Gibts hier Griller auch.
Hab 2020 wo corona losging viel Zeit gehabt und mir einen Kugelgrill gekauft und paar Sachen probiert wie pulled pork oder lachs auf der Planke, Schweinefilet im Speckmantel mit Käse gefüllt und noch so paar Sachen …oder Gemüse im Gemüsekorb im Grill mit Käse überbacken.
Bin aber Laie…

wir haben jetzt die letzten beiden Spieltage mit den to-do-Anleitungen vom @hard eingeläutet…gegen Lautern mit Fensterkiacherl und gestern gegen Verl mit Vinschgerl;
beide Male ein echtes Highlight vor dem Löwenfeuerwerk :+1: :blue_heart:
die Anfrage meiner Frau jetzt :rofl:…ob der liebe @hard noch was anderes feines auf Lager hat :wink:

Rustikal und einfach: Rosmarinkartoffeln mit zwei reschen Kaaskrainer (vom Markt wohlgemerkt, nix Supermarkt)