Der Mampf - Fred

Da es in der Vereinsführung ein Trauerspiel ist, lenke ich mich hier ab. Falls es einer brauchen kann, hier ein Blaukrautrezept das mega lecker ist . Hab ich vor 2 Jahren zur letzten Gans gemacht.

Zutaten für Blaukraut als Beilage

1 Kopf Blaukraut (etwa 1-1,5 kg)

1 Flasche Rotwein (trocken)

500 ml Apfelsaft

4 Stück. rote Zwiebeln

2 Stück. rote Äpfel

1 Stück. Orange

100 g Preiselbeeren

1 Stange Zimt

2 Blätter Lorbeer

1 Prise Lebkuchengewürz

150 g Butter

Salz

Zucker

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Speisestärke

Das Blaukraut vom Strunk befreien und in feine Streifen hobeln oder möglichst fein schneiden. In eine große Schüssel geben, mit je einer großen Prise Salz und Zucker bestreuen und leicht durchkneten. Anschließend mit dem Rotwein, dem Apfelsaft und den Preiselbeeren auffüllen, Lorbeer und Zimt zugeben, abdecken und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Anschließend herausnehmen, in einem Sieb abtropfen lassen und dabei den Sud auffangen sowie die Gewürze entfernen.

Die Zwiebeln schälen, in feine Streifen schneiden und in einem großen Topf mit Butter anschwitzen. Das abgetropfte Kraut zugeben und mit anschwitzen. Dann mit der Hälfte des Einlegesudes auffüllen, bei mittlerer Hitze langsam komplett einkochen lassen, mit dem restlichen Sud auffüllen und wieder einkochen lassen, bis das Kraut weichgekocht ist. In der Zwischenzeit die Äpfel klein schneiden, zum Blaukraut geben, Saft und Abrieb der Orange zugeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Lebkuchengewürz abschmecken und mit etwas in kaltem Wasser angerührter Stärke leicht binden.

3 „Gefällt mir“

Bin no am überlegn ob ich mir a bixn qualtaetshawesta oder doch gut und günstig Heringe aufreiße. Verfeinert mit a bissl Tabasco, Kapern und am oidn brotkantn und na billigen Flaschn rodn kommt schon Weihnachtsfeeling auf🥴
Jeder zelebriert as fest nach seinem Gusto :expressionless:

2 „Gefällt mir“

Die gibt´s bei mir nicht, die müsste ich kaufen :joy: :joy:

Wir machens ähnlich, nur anstatt Butter Gänseschmalz.

des geht nicht , zwecks vegetarisch und wenn meine Tochter dabei wäre müsste ich die Butter gegen Margarine ersetzen :crazy_face:

Tja :man_shrugging:

Knofi , Zitrone u. gutes Olivenöl, reicht.

8 „Gefällt mir“

Danke dass du mich an den Strand von carcavelos in eine der dortigen strandboazn befördert hast :sunrise::portugal::beach_umbrella::desert_island:
Mein Weihnachten ist gerettet :+1:

2 „Gefällt mir“

Sodele der Weihnachtskartoffelsalat ist fertig, jetzt kann er noch durch ziehen und noch mehr Geschmack entwickeln. Morgen noch etwas Schnittlauch dazu und fertig :grin:

4 „Gefällt mir“

Hmmm, schaut schon sehr gut aus, die Menge ist allerdings sehr überschaubar. Isst du den alleine?!

1 „Gefällt mir“

Es kommt noch ein zweiter mit Speck dazu , aber den macht Schwiegermutter. Am Montag noch ein kleiner Tomatensalat und dann reicht das Salatmässig :grin:

Ahh, dann bassts :+1:

Rote Zwiebeln und Gurke, sehr gut. Machst du den nur mit Essig und Öl an, oder kommt da sonst noch was bei?

Essig, Öl, Brühe und a bissl mittelscharfer Senf

Der muss schlotzig sein

Und ja keine Gurken, geht gar nicht!

2 „Gefällt mir“

Genau :+1:
Ich würde noch a bissl Schorle drüber schütten, dann ist der Kartoffelsalat perfekt :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Gurkerl kommen doch

erst an Hl, Abend dazu

1 „Gefällt mir“

Aber die Schorle, die hats bereits gegeben, wie ich sehe.
:clinking_glasses:

1 „Gefällt mir“

Bitte Katz durch Gans ersetzen. Morgen gibt’s was gutes…

korinthenkacker :grin:

1 „Gefällt mir“