Da es in der Vereinsführung ein Trauerspiel ist, lenke ich mich hier ab. Falls es einer brauchen kann, hier ein Blaukrautrezept das mega lecker ist . Hab ich vor 2 Jahren zur letzten Gans gemacht.
Zutaten für Blaukraut als Beilage
1 Kopf Blaukraut (etwa 1-1,5 kg)
1 Flasche Rotwein (trocken)
500 ml Apfelsaft
4 Stück. rote Zwiebeln
2 Stück. rote Äpfel
1 Stück. Orange
100 g Preiselbeeren
1 Stange Zimt
2 Blätter Lorbeer
1 Prise Lebkuchengewürz
150 g Butter
Salz
Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Speisestärke
Das Blaukraut vom Strunk befreien und in feine Streifen hobeln oder möglichst fein schneiden. In eine große Schüssel geben, mit je einer großen Prise Salz und Zucker bestreuen und leicht durchkneten. Anschließend mit dem Rotwein, dem Apfelsaft und den Preiselbeeren auffüllen, Lorbeer und Zimt zugeben, abdecken und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
Anschließend herausnehmen, in einem Sieb abtropfen lassen und dabei den Sud auffangen sowie die Gewürze entfernen.
Die Zwiebeln schälen, in feine Streifen schneiden und in einem großen Topf mit Butter anschwitzen. Das abgetropfte Kraut zugeben und mit anschwitzen. Dann mit der Hälfte des Einlegesudes auffüllen, bei mittlerer Hitze langsam komplett einkochen lassen, mit dem restlichen Sud auffüllen und wieder einkochen lassen, bis das Kraut weichgekocht ist. In der Zwischenzeit die Äpfel klein schneiden, zum Blaukraut geben, Saft und Abrieb der Orange zugeben, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Lebkuchengewürz abschmecken und mit etwas in kaltem Wasser angerührter Stärke leicht binden.
Bin no am überlegn ob ich mir a bixn qualtaetshawesta oder doch gut und günstig Heringe aufreiße. Verfeinert mit a bissl Tabasco, Kapern und am oidn brotkantn und na billigen Flaschn rodn kommt schon Weihnachtsfeeling auf🥴
Jeder zelebriert as fest nach seinem Gusto
Sodele der Weihnachtskartoffelsalat ist fertig, jetzt kann er noch durch ziehen und noch mehr Geschmack entwickeln. Morgen noch etwas Schnittlauch dazu und fertig