Der Mampf - Fred

Ich persönlich würde von Damast-Messern abraten. Bei falscher Behandlung fangen die as rosten an und das bekommst dann nie wieder weg.
Ich hab ziemlich viel Messer von günstig bis hochwertig.
Benutzen tu ich meistens die günstigen ( Zwilling ).
Ich hab mir angewöhnt, vor jedem benutzen mit dem Wetzstahl zu schleifen. Sind somit immer scharf.
Reichen tun für mich ein normales Kochmesser für Fleisch und Gemüse, Santoku zum klein-hacken von Kräutern usw und dann eventuell noch ein Filetiermesser.

2 „Gefällt mir“

Und Brotmesser mit Wellenschliff ist wichtig :point_up_2:

1 „Gefällt mir“

Seit wann braucht’s denn an Damaststahl zum Aufschneiden von REWE Fertigbackerln zu 1,79? :rofl:

Protip: Kauf dir a Schere! :joy:

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen…uiiii, des is ja scho hell draußen :astonished:

So Leute, also die Tipps und Meinungen bezüglich meines Messer-Problems find ich echt Bombe, hierfür ganz großen Dank :+1:
Gell, des is amoi a andres Thema als immer nur HAM, Griss, Reisinger…:grin:
Das Problem ist übrigens gelöst, i kauf mir a Schweizer Taschenmesser und gut is :sunglasses:
Nah Quatsch, ich möcht scho a einigermaßen gscheids Werkzeug in der Küche, mei oids is kaputt, Altersschwäche :woozy_face:
Komischerweise krieg ich von Freunden immer dieselben Antworten: „Was willstn du mit einem Messer, du isst doch nur Fertigkram und Burger beim Mäc“. Ois ahnungslose Deppen :laughing: Ich koche sehr wohl neuerdings, sogar Gemüse und Obst ist jetzt angesagt. Also muss a Messer her. (Ich hab schon a paar rumliegen, aber die sind meiner Kochkunst nicht würdig)
Wie’s ausschaut, kauf ich wohl des Teil von Amazon.
Ned weil’s billiger ist, sondern weil ich die „Küchenkompane“ nicht kenn. Bei Amazon weiß ich woran ich bin.
@Schorlehofecker: Waffengeschäft? Ernsthaft :flushed: ?
@never_red: Wüsthof ist definitiv super, aber zu teuer.
@da-andi: Hmmm…Zwilling steht auch auf meim Zettel. Bei Damast bin ich mir auch ned so richtig sicher ob des was taugt.
@MichiS: stimmt, es is scho wichtig, wie des in der Hand liegt.
Oder vielleicht doch Küchenkompane? Mei oh mei…was für Drama :rofl:
Sobald ich was genaueres weiß, meld ich mich wieder :grin:
Des für 54,90 dat mi scho reizen…
Mei oh mei :crazy_face:

Wichtigste ist erledigt😋



9 „Gefällt mir“

@never_red schlüüüürf! :+1:
.

Da hätt ich genau das Richtige für dich Grobmotoriker. Ein Njord Huldra Damast liegt sehr gut in der Hand :grin:
Versand auch kostenlos ;-)

.

.

4 „Gefällt mir“

Ok…ist bestellt :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Knödel schaut super aus

Der ganze Vogel samt Zubehör schaut super aus

1 „Gefällt mir“

Ah: der Donald.

@Perlach_Loewe
Nur zur Info

Solche Messer haben in der spülmaschine nichts zu suchen.
Ich wasche meine Messer nur mit Wasser ab.

2 „Gefällt mir“

Sodele, jetzt brauche ich mal euer Schwarm Wissen. Ich hatte ein sehr gutes Bowlerezept auf meinem alten Lappi. Der hat sich leider ins Nirvana verabschiedet( ich bin drauf gestiegen)

Grundzutaten wären Wein, Sekt, Rum und viele Früchte ( :grin: )

Evtl. hat einer ein tolles Rezept

du hast doch schon alles :+1: :+1: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Du musst die Grundzutaten in verschiedenen Mengenverhältnissen mischen und probieren, probieren, probieren, probieren.

Dann fang ich morgen zu probieren an :grin:

1 „Gefällt mir“

Sollte der Rechner noch vorhanden sein und das Bowlerezept nicht die einzige/wichtigste Datei gewesen sein, dann baue die Festplatte aus und besorge Dir einen USB - IDE/SATA Adapter (gerne auch einmal bei Austauschfestplatten dabei). Dann kannst Du die Festplatte als externe Festplatte an einem andern Rechner anstecken und die notwendigen Dateien runterziehen.

https://www.ebay.de/b/Ide-Usb-Adapter/74941/bn_7005380543?rt=nc&_sop=2

1 „Gefällt mir“

ich würde nicht so lange zögern, möglicherweise dauert die Entscheidungsfindung länger als gedacht, zumal …je länger du brauchst ,umso düffuuuusär wrd dä entzvdcheidun,ajcfündunnfvvvgg (frei nach @Störzenhofecker ) :wink: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Sodele, ich stelle vor meine neue Kreation: Bayrischer Gyros Döner

Krusti, selbst eingelegtes Gyrosfleisch, rote Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch und Salat. Dazu noch Chilisoße … kann ich nur empfehlen :yum:



6 „Gefällt mir“

Was macht man mit 1kilo schweinelende?
Mit Champions und sosse mag ich nicht so.
In Scheiben schneiden und als schnitzel…hm…
Mir schwebt eher garen im Backofen vor…
Hat wer einen Tipp?

Auf die schnelle würde mir Schweinelende im Blätterteig einfallen ( definitiv Backofen). Oder Medaillons schneiden mit Speckumwickeln würzen uns ( alternativ zum Backofen, ginge auch Bratpfanne)

Musst Rezepte googeln. Ich hol mir die meisten von gute kueche.at

1 „Gefällt mir“