Der Mampf - Fred

Nachdem ich die Nußzöpfe fertig hatte, ist meine Frau auf die glorreiche Idee gekommen. Na wenn der Ofen schon an ist, dann macht sie ihre Quark-Eiweiß Semmeln.

Hat auch gut gepasst, ich habe im Anschluss, mir noch einen bayrischen Döner gemacht :grin:


6 „Gefällt mir“

Bei dir als Untermieter müsste ich jede Woche einen Marathon laufen, sonst würde ich innerhalb weniger Monate aussehen wie das Michelin Männchen :grin:

4 „Gefällt mir“

Ja, man hat es nicht leicht im Leben :grin:

hats Hunderl auch was abbekommen?
wenns magst, kannst ja für die Fangemeinde das Zopfrezept posten…ich liebe alles hefige und würds feiern :+1:

1 „Gefällt mir“

Das Zopfrezept kommt morgen. Ist nicht von mir, aber mega lecker

Naja, außer der Scheibe für meine Semmel, wird der Rest in Würfel geschnitten und werden Belohnungsleckerlies für Canoli

bei dir gehe ich eh davon aus, dass die Qualität „deines“ Leberkas dem deines Wuffis entspricht…stimmts? :joy: :+1:

Meine Maus geht über alles

Nach meinen beiden Enkelchen

4 „Gefällt mir“

Bleibt nur zu hoffen, dass Deine Frau hier nicht heimlich mitliest.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, die weiß schon längst, was sie sich da eingefangen hat

Mei 42 Jahre verheiratet, wenn sie es jetzt nicht kapiert hat.

Aber nein wir ergänzen uns super

Ich kann mir nicht helfen; irgendwie erinnert mich das an Cymothoa exigua:

5 „Gefällt mir“

Hier das versprochene Nußzopf-Rezept, mit ausführlicher Anleitung

Für den Hefeteig

500 g Mehl

200 g Milch

30 gfrische Hefe

60 g Zucker

100 g Butter

2 Eier (Gr. M)

5 g Salz

Etwas Zitrone und Vanille

Für die Nussfüllung

150 ml Milch

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

250 g gemahlene Haselnüsse

100 g Löffelbiskuits

1 TL Zimt

1 Prise Salz

Zum Bestreichen

100 g Puderzucker

½ Zitrone (Saft der Zitrone)

30 g gehackte, geröstete Haselnüsse

  1. Schritt

500 g Mehl

60 g Zucker

5 g Salz

Etwas Zitrone und Vanille

200 g Milch

30 gHefe

100 gButter

2 Eier

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, nach und nach die flüssigen Zutaten hinzufügen und alles für circa 5 Min. mit der Maschine kneten. Den Teig rausnehmen und nochmal von Hand 5 Min. kneten, so wird er schön geschmeidig. Den Hefeteig in eine große Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  1. Schritt

100 g Löffelbiskuits

150 ml Milch

100 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

250 g gemahlene Haselnüsse

1 TL Zimt

1 Prise Salz

100g Löffelbiskuit im Mixer fein mahlen. Für die Nussfüllung die Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufkochen lassen. Die gemahlenen Haselnüsse hinzufügen und mit Zimt und Salz mischen, zuletzt die Löffelbiskuit-Brösel dazugeben und alles miteinander mischen.

  1. Schritt

Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche circa 30 × 40 cm ausrollen. Die Nussfülle verstreichen und den Hefeteig vorsichtig aufrollen. Die Hefe-Nussrolle einmal der Länge nach durchschneiden, hierbei darauf achten dass das Ende zusammen bleibt.

  1. Schrit

100 g Puderzucker

½ Zitrone (Saft der Zitrone)

30 g gehackte, geröstete Haselnüsse

Die Teigstränge wie eine Kordel drehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten 50 Min. backen. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguss herstellen. Den abgekühlten Hefezopf damit bestreichen und mit gerösteten gehackten Haselnüssen bestreuen.

4 „Gefällt mir“

Mich freut´s unbandig, wenn ich seh wie Du darin aufgehst :slight_smile:
Und sauguad ausschaun duads ah no

3 „Gefällt mir“

Ich liebe es zu backen. Bin immer auf neue Ideen gespannt. Mal klappt es, manchmal auch nicht. Aber Spaß am backen habe ich immer

Wie sein Hefeteig.
:laughing:

2 „Gefällt mir“

Heute mal die Krönung meiner Kochkünste.

Semmelknödel mit Rahm Schwammerl.
Knödel sind super, nur bei den Rahmschwammerl habe ich ein Abschmeckproblem. I möglich hoit koane Schwammerl :grin:


Mach’s wia mei Frau neulich. Einfach soviel Essig rein, dass die Schwammerl völlig untergehen :laughing:

Wenn ich endlich meine Hinterachse hätte, würde ich am Wochenende mal eben vorbei kommen. Das bekämen wir schon abgeschmeckt…! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Zu spät, alles schon bei Schwiegermutter :grin: Das sind übrigends Miniknödel , nur 60 gr. je Knödel , war so gewünscht :man_shrugging:


7 „Gefällt mir“

Heut ist doch Fischtag, Scholle gebraten

1 „Gefällt mir“