Der Mampf - Fred

Ja so wurden sie früher auch von mir gemacht. Kleine Kugeln formen und Mulde rein drücken Marmelade rein und backen.

Heute mache ich es mir einfacher, hab ein Formblech, Mürbeteig auflegen und mit dem Rollholz darüber rollen. Dann backen, aus der Form klopfen, mit heißer Marmelade füllen, Puderzucker drüber fertig.

I wui von dir saure Knedl und sunst nix😙

O mei bis i de wieder mach, des dauert :grin:

Dieser Einkauf war sowieso unvergesslich.
Kurz zuvor, im Tengelmann, lieferte sie auch schon was ab,
das hier halbwegs on topic ist. Nach der Kasse, beim Umschlichten
der Sachen aus dem Wagerl in die Taschen, wies sie mich
(ebenfalls weithin hörbar) an:
„Probier, ob’sd die Pizza quer hinten reinkriegst!“
Ich konnte gerade noch rausgackern, dass ich das
nicht mal hochkant schaff, bevor ich zusammenbrach.
:rofl:

4 „Gefällt mir“

Heute mal Plätzerl International, Mince Pies aus Cornwall - England. Meine Frau hat da irgendeinen Roman gelesen und da kommt dieses Rezept vor. Sehr viel Trockenfrüchte, Mürbeteig usw. Das genaue Rezept kennt nur meine Frau :grin:
Aber ich finde das hat sie gut gemacht

4 „Gefällt mir“

Mince Pies gelten als ein Leibgericht des Weihnachtsmannes. Ein oder zwei Mince Pies werden traditionell am Heiligen Abend vor den Kamin gestellt, gemeinsam mit einem Glas Sherry, Brandy oder Milch und einer Karotte für die Rentiere, um sich für die mit Geschenken gefüllten Strümpfe zu bedanken.

Also nix mit vor Weihnachten aufessen.

werden traditionell am Heiligen Abend vor den Kamin gestellt

Damit er, nachdem er sich mühsam durch den Kamin zwängen musste, auch noch da reinlatscht.
:santa: :anger:

Ich hatte heute beim warten im Wertstoffhof bis ich abladen konnte, so eine Idee.
Es gibt doch bestimmt wieder das Weihnachtssingen im Stadion oder?
Ich würde zu einem von euch einen kleinen Karton mit 12 Elisenlebkuchen schicken , der sie dann verteilt.

Ich weiß das reicht nicht für das ganze Stadion :grin: aber für 12 Leute aus dem Forum hier, ist ja auch was :grin: :grin:

edit: wenn ich sie nicht verbrenne :joy: :joy: :joy:

3 „Gefällt mir“

sofort begeistert niedermacht.

Achso.
:yum:

4 „Gefällt mir“

Ja, am 7.12. 18Uhr.

Ich opfere mich. Sie können sich damit vertrauensvoll an mich wenden. Werde sie nach besten Wissen und Gewissen verteilen, das schwör ich :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Also…ich hätte da mal ne Idee! So Leuten wie dem Rengschburger oder dem Sehlöwen ist ja nicht zu trauen. Ich hingegen bin ein Mann von tadellosem Ruf und ausgeprägter Disziplin. Außerdem weit weg von München und deshalb frei von allen Vorwürfen, die ein oder andere Clique zu bevorteilen.

Bedeutet: Du schickst die Köstlichkeiten erstmal an mich und ich denke mir dann einen geeigneten Verteilungsschlüssel aus. Deal…? :smile:

4 „Gefällt mir“

Moooment! Bisher hat der hard ja nur mit Bildern von tollen Gerichten auf komischen Tellern überzeugt. Ob das Zeug überhaupt genießbar ist konnte bisher noch niemand bestätigen. Deswegen sollten die ersten Elisenlebkuchen zu mir geschickt werden. Ich würde ich mich ganz persönlich opfern und diese dann Verkosten und testen. Nach dieser Expertise könnten dann, je nachdem wies geschmeckt hat, weiter Exemplare hergestellt und nach München verschickt werden. Es geht hier um Leib und Leben unschuldiger Löwenfans, da geht’s auch um Verantwortung - und diese würde ich übernehmen!
@hard , Adresse schicke ich per PN

2 „Gefällt mir“

HOIDD !!! der @störzi ist nicht vertrauenswürdig…und da @schäwwi (man hat da schon das ein oder andere gehört :man_shrugging:)…und der Mann aus Regensburg verbietet sich per se
ICH hingegen bin ein Mann ohne Fehl und Tadel, un-be-stechlich …also praktisch die Ideal besetzung als Tester UND Verteiler (also falls was überbleibt :+1:)

1 „Gefällt mir“

Da Chevy fällt leider raus, weil wie soll ein Mann mit einem hinterachsproblemanfälligen alten Ford die Sachen zuverlässig verteilen?

2 „Gefällt mir“

Also die Leckereien vom @hard müssen die A3 rauf, Ausfahrt Aschaffenburg.
Keinesfalls vorher abbiegen oder Richtung Rheinland weiterfahren!!!
So Platzerl gehören zu den wahren Feinschmeckern nach Unnerfranken!!

Mein Gott, nachdem mir im Rahmen unserer Griechendiskussion schon mehrfach der Begriff mittelfranggen um die Ohren gehauen wurde kommt jetzt noch einer mit unnerfranken daher.
Leute, wir lieben euch alle, aber bitte respektiert dass der normaloaltbaier südlich der Donau recht gute Ortskenntnisse hat, nördlich selbiger liegt, ja ich sogs ungern, einfach Br…
Na, i sogs ned.
Einfach eine Region die an der Donau beginnt und an diversen Küsten oder der dänischen Grenze endet :pensive:
(Ich schäme mich😞)

1 „Gefällt mir“

… jeglicher Realität und wollt hier nur mal die Story von Tausendundeinem Erdferkel loswerden

:joy:

Nenee @hard, überlass die Logistik mal lieber mir …

1 „Gefällt mir“

Also bisher der denke ich an ein Paket "Randstein lagernd am Grünspitz :grin:

1 „Gefällt mir“

Aha … :beers: :champagne: :joy:

1 „Gefällt mir“