Der Mampf - Fred

@ Seelöwe, wieso Spinat, kommt bei dir keine Petersilie rein?

Achso: Petersil ist das? Auch eine gute Idee!
(Bei mir kommt gar nix rein; ich mach sowas gar nicht erst.)

1 „Gefällt mir“

Das steht doch in den was ich kopiert habe :wink:

Ja ich geb’s zu, manchmal hab ich Lust auf Mainstreamzeug. So hab ich mich jahrelang gefreut, wenn’s mir mal rausgegangen ist, mir am Ostbahnhof eine currywuaschd mit kadoffen, neudeutsch waedsches oder so, beim Rubenbauer zu gönnen. Natriumglutamatverseuchte Soße, klar, aber manchmal geht das.
Ich heute extra hin, Vorfreude, beim Anblick der Würschtl kam erste Skepsis auf, wurscht, viel Soße :smiling_face_with_three_hearts:
Viel Soße, nix, die arme Verkäuferin tat mir kund dass die Firma weder genug Currysoße noch dies noch das liefere und sie ganz verzweifelt sei und nicht wisse was los ist.
Fazit: a uroide trockene greislige wuaschd, fasst koa Soß (obwohl sich die Dame echt bemüht hat) und kadoffen, da hast gute Zähne gebraucht um das Zeug in die Speiseröhre zu pressen.
Und der Hit: knapp acht Euronen.
Do schbinnt da beppe nimma, nie nie wieder, schod😞

Beste Würstlbude Bude zu meiner Zeit in München war in der Lindwurmstasse, der Würstlkönig.
Die Bosna - ein Gedicht!!
Leider schon vor Jahren dicht gemacht.

Wo gibts noch Bosna in München?

Geht eigentlich hier wer ab & zu zum McSpeib?
Mich hat da sehr amüsiert, dass beim Basisgericht, dem Schlammburger, der Preis über ewige Zeiten stabil geblieben ist, nur der Burger immer kleiner wurde. Inzwischen passt er wahrscheinlich in eine Streichholzschachtel, oder?
:hamburger: :laughing:

Naja dicht gemacht ist relativ. Es macht halt jetzt jemand anderes.

Der Originial Würstelkönig in der Lindwurmstr. seines Zeichens Sproß einer Salzburger Metzgerfamilie samt Würstlstandl am Eingang zur Linzer Gasse hat seinerzeit (vor 3-4 Jahren?) das Rezept seiner Jahrhundertsoß dem Nachfolger vermacht. Ich hoffe mal für sündhaft viele Penunzen. Weil die war mit Abstand die beste Bosnasauce ever all around the world. Zeitgleich beste Schmirage für das Grillfleischsandwich. Beides ein Traum.

Seitdem war ich vielleicht 3-4 mal um mir eine Bosna zu kaufen. Die Sauce schmeckt tatsächlich fast so gut wie früher, aber das Grillbaguette wird durchgehudelt, die Auflage wird nicht so sorgfältig und liebevoll eingearbeitet, und die Qualität der Würst ist zwar jetzt nicht schlecht, aber definitiv schlechter als beim Würstlkönig. Gleiches gilt für das Grillfleischsandwich.

Keine Ahnung wo es noch sonst Bosna am Standl gibt in München. Ich weiß dass es im Opatija in der Hochbrückenstr. eine Bosna in der Wirtschaft gibt. Hab sie aber noch nicht probiert. Aber wahrscheinlich bin ich durch die jahrelange Konditionierung 2004 - 2014 (mindestens 1x die Woche) sowieso versaut für andere Bosnas.

ps Der Johann hatte auch eine ausgezeichnete Currywurst.

1 „Gefällt mir“

Ja, dicht ist der Laden nicht. Aber halt anderer Pächter/Inhaber drauf.
Werde aber bei einem meiner nächsten Besuche in der Landeshauptstadt mal vorbeischauen.
Wenn’s mir net schmeckt, geht ich direkt über die Gasse zum Lindwurm Stüberl :grin:

Jahrhundertsoße! Jetzt wo Du es geschrieben hast, läuft mir natürlich direkt der Sabber runter.
So eine Worscht wäre bestimmt auch was für unseren @Chevinsky :drooling_face:

Also in wasserburg gabs npch ne bosna.
Ansonsten mir in münchen nichts bekannt.
Aber wer zu dem teurigen Rubenbauer geht, ist selbst schuld.
Apropos: muss mal wieder beim Sarajevo Imbiss vorbeischauen für gute cevapcici…

In Wien sind die Würstlbuden ja jetzt zum immateriellen weltkulturerbe erhoben worden. Aber auch dort ja am schwinden, von 500 im jahre 2010 sind momentan nur noch 120 übrig.

aktuell auf dem tollwood,hab sie aber nicht probiert…

1 „Gefällt mir“

Wieder einmal Foodsave betrieben. Meine Kartoffeln mussten dringend verarbeitet werden. Weil ich derzeit keinen Bedarf daran habe, habe ich Herzogin Kartoffeln daraus gemacht. Wird jetzt ausgekühlt, dann eingefroren und am 1. Feiertag als Beilage gebacken.

2 „Gefällt mir“

Ziemlich genau zweimal im Jahr. Aus mir völlig unerklärlichen Gründen bekomme ich in diesen Abständen einen absoluten Jieper auf deren Müll und kaufe da für so um die 25 Euronen Zeug. Das knalle ich mir dann in den Pansen. Danach ist mir leicht übel. Das hält dann wieder für etwa sechs Monate…

1 „Gefällt mir“

Ich habe derzeit total abgeschworen von dem Zeugs. Ich bin ja eher Burger King Fan gewesen. Hatte mich riesig gefreut , das in Simbach ein neuer aufmacht. Leider ist die Qualität der Produkte, sowie das Know how der dort arbeitenden Leute aufgrund sprachlicher Probleme unterirdisch.

Aber, jetzt kommt das große aber. Ich muss ja Tabletten zur Entwässerung nehmen und wenn es pressiert dann kann ich die Sauberkeit der Toiletten von Burger King und McD bestätigen :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn es mal schnell gehen soll, gute Bekannte hat ihren Geburtstagkuchen versemmelt- da hab ich ihr auf die schnelle ausgeholfen. Nichts besonderes, dazu war keine Zeit mehr

Blätterteig-Apfelrollen

Zutaten:

1 Packung fertigen Blätterteig

2 Äpfel, gerieben

20 g Zucker

5 g Zimt

optional kann man etwas gemahlene Nüsse, Mandeln oder Walnüsse dazu geben

1 Ei, zum Bestreichen

Anleitung:

Die Füllung vorbereiten

Zuerst die 2 Äpfel schälen und in eine mittelgroße Schüssel reiben. Die geriebenen Äpfel bilden die süße, saftige Füllung für dein Gebäck. Nachdem die Äpfel gerieben sind, mit 20 g Zucker und 5 g Zimt vermengen, bis alles gut vermischt ist. Der Zucker hebt die natürliche Süße der Äpfel hervor, während der Zimt eine warme, würzige Note hinzufügt.

Den Teig ausrollen

Auf einer sauberen, flachen Oberfläche den Blätterteig ausrollen. Sobald der Teig ausgerollt ist, die vorbereitete Apfelmischung gleichmäßig auf der Teigoberfläche verteilen, dabei an den Rändern einen kleinen Rand lassen.

Rollen und Schneiden

Den Blätterteig vorsichtig von einer Kante her einrollen, um eine feste Rolle oder einen „Log“ zu formen. Wenn der Teig vollständig eingerollt ist, mit einem scharfen Messer etwa 2 cm dicke Scheiben abschneiden. Jede Scheibe sollte Schichten aus Teig und Apfelfüllung enthalten.

Ei bestreichen

Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Apfelrollen auf das Blech legen und genügend Abstand lassen, damit sie beim Backen aufgehen können. In einer kleinen Schüssel 1 Ei verquirlen und die Oberseiten jeder Rolle mit dem Ei bestreichen, damit sie nach dem Backen goldbraun und glänzend werden.

Backen

Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und die Rollen für 25-30 Minuten backen. Der Blätterteig sollte goldbraun und knusprig werden, während die Apfelfüllung zart und duftend wird. Nach dem Backen das Blech aus dem Ofen nehmen und die Rollen leicht abkühlen lassen, bevor sie serviert werden.

2 „Gefällt mir“

Klingt absolut köstlich, mein Lieber. Mal schauen, ob ich hier jemanden finde, dem/der ich das auf’s Auge drücken kann. Wäre ja noch was für unsere Weihnachtsfeier am Sonntag… :yum:

1 „Gefällt mir“

Und ist echt simpel

Für extravagante Werte von „simpel“.
Wirklich simpel ist zB Kinderpunsch mit Wodka als Glühweinersatz.

1 „Gefällt mir“

Worauf du dich aber sowas von verlassen kannst! :yum:

A propos Würstelkönig und Lindwurmstraße: Gab’s den Anfang der Neunziger auch schon? Ich kann mich an so’ne Bude erinnern, mir fällt aber um’s verrecken der Name nicht mehr ein…

Den gibt’s seit den 70ern.

Schwarmwissen ist gefragt.

Ich hab mir eingebildet , mal wieder ein Fondue für mich zu machen. Und neben Fleisch und Baguette sind die Dips halt sehr wichtig. Da ich das Fondue nur für mich alleine mache und ich keine 10 verschiedenen Dips kaufen will , hab ich mir überlegt Dips selber herzustellen und damit die Menge zu begrenzen. Ich hab mir jetzt mal diese Dips auf Ketchupbasis raus gesucht. Vielleicht habt ihr noch Tipps dazu oder eigene Rezepturen.

Cocktailsauce

Zutaten Für 1 Glas

150 g Tomatenketchup

150 g Salatmayonnaise

3 Tl süßer Senf

½ Tl geräuchertes Paprikapulver

½Tl rosenscharfes Paprikapulver

Salz ,Pfeffer

Zubereitung

Ketchup, Mayonnaise, Senf, beide Sorten Paprikapulver gut verrühren.

Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

American Dressing

150 g Vollmilchjoghurt

50 g Mayonnaise

50 g Schmand

50 g Tomatenketchup

Salz, Pfeffer

Schnittlauch

Petersilie (gehackt)

Joghurt, Mayonnaise, Schmand und Ketchup in einer Schüssel verrühren.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nach Belieben Schnittlauchröllchen oder fein gehackte Petersilie unterrühren.

Chipotle -Sauce

100 g weiße Zwiebeln

1 Zehe Knoblauch

2 El Olivenöl

1 Tl Chili-Flocken

1 Tl Zucker

2 El Sojasauce

1 El Aceto balsamico

150 g Tomatenketchup

Salz, Pfeffer

Zwiebeln und Knoblauchzehe fein würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. 1 Tl Chiliflocken und Zucker zugeben und kurz mitdünsten.

Mit Sojasauce und Balsamico-Essig ablöschen, Ketchup zugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren 5 Min. offen einkochen.

Mit Salz abschmecken und abgedeckt kalt stellen.

2 „Gefällt mir“