Kann es sein dass die Mannschaft von deinen Tellern gegessen hat und deswegen so bissl “durcheinander” gespielt hat…
Da sparst du dir zumindest schonmal das LSD… ![]()
Und a Diät ist des dann auch ![]()
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, bin ich heuer etwas spät dran, aus verschiedenen Gründen, mit der Weihnachtsbäckerei. Gestern Abend rief mich meine kleine Enkelin an und meinte: Opa , wenn du am Sonntag zu unserer Geburtstagsfeier, kommst, kannst du auch ein paar Weihnachtskekse mitbringen?
Originalton Opa: Aber ich habe doch gar keine Einladung ![]()
Enkelchen meint: Opa´s muss man nicht einladen, du musst doch dabei sein
Opa sagt, na gut, dann werden Oma und ich ein paar Zauberkekse für euch beide machen (die haben innerhalb 2 Tagen Geburtstag)
Na dann haben wir heute mal den ersten Schwung gemacht ![]()
Bin jetzt nicht so der Platzerl Fan aber die schaun schon richtig gut aus, top.
wehe wenn er losgelassen
![]()
Des war jetzt nur auf die schnelle, vegane Kekse und Lebkuchen für Tochter sind auch schon fertig. Meine mit Geschmack
, kommen erst nächste Woche
Fehlen tuen mindestens noch:
Husarenkrapfen, Zitronenstangen, Himbeer-Marzipan-Plätzchen, Nougatkugeln, Arrak-brezeln, Nußtaler usw.
melde Interesse an den Nougatkugeln an……erbitte Rezept&Bildmaterial
PS: der Elisenteig ruhet ![]()
Kein Thema, kommt heute im Laufe des Tages.
Ich selbst habe noch 2 Biskuits gemacht für die Geburtstagstorten meiner Enkel.
Der große Flache wird zur Eiskönigin und der kleine hohe wird eine Bobo der Siebenschläfer Torte. Allerdings, ich mache nur den Biskuit, alles andere meine Frau. Diese Batzerei tue ich mir nicht an.![]()
Hier das Rezept - woher ich das habe weiß ich nicht mehr - aber es schmeckt. ich gehe mal googeln ob ich ein Foto finde , das meinen ähnlich ist
Nougatkugeln
Mürbeteig für Nougatkugeln
200 g Nuss-Nougat
300 g Weizenmehl
½ gestr. TL Backpulver
100 g weiche Butter oder Margarine
½ gestr. TL gemahlener Zimt
1 Pck. Vanillin Zucker
1 Ei (Größe M)
Nougatfüllung
200 g Nuss-Nougat
Zum Verzieren
etwa 50 g Kuvertüre
etwa 25 g gehackte Pistazien
1. Mürbeteig für Nougatkugeln zubereiten
Nougat in sehr kleine Stückchen schneiden. Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig abgedeckt etwa 30 Min. kalt stellen.
- Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C, Heißluft: etwa 160 °C
-
In der Zwischenzeit Nougat für die Füllung in 80 kleine Stückchen schneiden und kalt stellen.
-
Nougatkugeln zubereiten
Den gekühlten Teig in 80 gleich große Portionen teilen, am besten Rollen formen und diese teilen. Teigstücke in der Hand flach drücken, das Nougatstückchen daraufsetzen, mit dem Teig umschließen und zu Kugeln formen. Nougatkugeln auf das Backblech setzen und backen.
Backblech–Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 12 Min.
Nougatkugeln mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
5
Verzieren
Kuvertüre hacken in kleine Schüssel geben und diese im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Achtung –kein Wasser in die Kuvertüre –sonst klappt das nicht. Nougatkugeln damit besprenkeln und mit Pistazien bestreuen.
Fröhliche Weihnachten
So in etwa - ist aus dem Net ein Bild - meine sind noch nicht fertig
Ich habe eben mal die Zutaten gekauft und backe die Tage mal die Kugeln. Gehackte Pistazien hab ich aber nicht gefunden, deshalb hab ich Mandelkrokant genommen.
Ich werde berichten.
Hier die fertigen Torten für meine Enkel. Wie gesagt, ich mache nur den Biskuitboden und die verschiedenen Krems . Die ganze Batzerei macht meine Frau
Einmal Eiskönigin
Und einmal Bobo der Siebenschläfer
Am 31.10. hamma`s endlich nach Rengschburg zur Ausstellung gschafft (hat uns sehr gut gefallen!) und beschlossen, dass ma da bald wieder mal hinfahren! Mir san tapfer am Bratwurtsküchl vorbei über die steinerne Brücke bis zum Auer Bräu, ham dort vorzüglich gegessen (danke für den Tipp!)! Insgesamt ned nur vom Wetter her a sehr schöner Tag!
[…] Eiskönigin […]
@ Ms. hard: chapeau !
wie hats des mit dem buidl macht ?
du das ist von unserem Konditor - der hat so eine Computermaschine— frag mich nicht wie die heisst-- der kann dir jedes Bild auf Fondant( Zuckerguß ) drucken. Natürlich mit Lebensmittelfarben.
Du kannst sowas aber auch online kaufen-- kostet dort ums die 10 € – unseres war etwas teuerer – nur das beste für meine Enkerl ![]()
unseres war etwas teuerer – nur das beste für meine Enkerl
eben. Für was sind Großeltern sonst da
.
Und Cdl, wie schaut’s aus mit den Elisenlebkuchen?
Ich habe heute die Dinger gebacken und morgen und übermorgen werden sie fertig glasiert. Mit Ausnahme der Walnuss - Lebkuchen mit weißer Schokolade, die fallen dieses Jahr aus, meine Familie will nur Kirschwasser - Marzipan mit schwarzer Schokolade. Die sind nicht’s für Kinder. Dann also Schoko-Lebkuchen nur mit Schokolade, Nougatlebkuchen und meine Lieblinge, nur mit gekochtem Zuckerguss ![]()
gut gelaufen…die Backzeit ist mit 20 min zu kurz…brauchen 25min; und dass die Dinger auch noch aufgehen…also das erste Blech ist formtechnisch interessant geworden ![]()
geschmacklich echt top…ich hab mit Schoko, Nougat und Zucker mit kandierten Walnüssen gemacht….und das mit Kirschwasser-Marzipan-Schoko hab ich nicht ganz gecheckt! wie kriegst du den Marzipan so weich, dass der dünn auf den Rohling geht? und dann kommt noch Schoko drüber?
du siehst, ich hab alles gegeben…es hat echt Spaß gemacht
ganz herzlichen Dank für deinen super support ![]()