Der Mampf - Fred

Surprise, surprise, das Marzipan wird verdünnt, entweder Rosenwasser oder Läuterzucker.

Das sind so Sachen, die sind für mich selbstverständlich. Aber das ihr das nicht wissen könnt, daran habe ich echt nicht gedacht.

Aber der Geschmack von den Elisenlebkuchen ist mega :grin:

das ist doch auch der Sinn von gelerntem Handwerk, das unterscheidet halt den Amateur vom Profi….ich hab echt gegrübelt, weil erwärmen kam nicht in Frage….jetzt ess ich das Marzipan halt :+1:

Naja, ich hätte daran denken können :grin:

Ich mache erst das Marzipan weich - dieses Jahr ohne Kirschwasser Schnaps. Eben mit Läuterzucker. Da wird Zucker und Wasser zu gleichen Teilen stark aufgekocht. Ist die günstigste Lösung, man kann aber auch Rosenwasser nehmen, ist ein bisschen edler

Anschließend Kirschen, aus’m Glas, klein hacken und mit dem Marzipan vermengen

Anschließend die Lebkuchen damit einstreichen, je nachdem wie viel du auf den Lebkuchen haben willst.

Fertig glasiert habe ich noch kein Foto, meine Frau ist a bisserl langsam :rofl::joy::grin:

3 „Gefällt mir“

top-Veredelung ! schmecken bestimmt super, sind ja auch in der Ur-form absolut top!!!

Das stimmt, geschmacklich eine Wucht :face_savoring_food:

Heut mal Lammbraten probiert, war ganz passabel.:face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Hab mal Nussprinten ausprobiert.

Fehlt nur noch der Überzug!

4 „Gefällt mir“

Seit langem wieder mal Nudeln gemacht, danach zur Carbonara.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist es soweit, ich werde ab nächstes Jahr backtechnisch kürzer treten und verklickere über Kleinanzeigen einen Teil meiner Geräte. Keine Angst ich mache hier keinen Verkaufsthread auf :grin: Aber ich merke das Alter, die Kinder wollen selber backen, also wird verkleinert :grin:

Warum haben Deine Waschbecken keinen Abfluss?

2 „Gefällt mir“

Weil das ein Temperiergerät ist. Da werden zur Weihnachtsbäckerei verschiedene Schokoglasuren erwärmt . Man kann aber auch Würstl und Soßen damit warm halten. Also auch was für Grillfeste usw. :grin:

1 „Gefällt mir“

2× Schweinsbraten gestern u. heut

4 „Gefällt mir“

Toll, jetzt habe ich Hunger. Die Soße schaut ja mal mega geil aus :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

WAS FÜR EIN KRUSTERL !!! du Schwein :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich renne mit dem Photo kurz runter in die Krankenhausküche. Mal schauen, ob die mir sowas für heute Mittag zubereiten können …:grinning_face_with_smiling_eyes:

So, die Weihnachtsbäckerei ist beendet, das Sortiment ist vollständig!

5 „Gefällt mir“

Es hat gemundet!

5 „Gefällt mir“

Leider kein Foto vom Essen, aber Schwiegermutter schwebt auf Wolke 7

I hob liaber an Schweinsbraten gessn :grin:

Da hob i a koa Foto, weil i des Handy im Auto liegen lassen hob. Bin nach’m Essen extra für des Foto No amoi zurück ganga

Des is aber günstig… :hushed_face:

Mit Rindsrouladen wohl eine meiner Lieblingsspeisen, auch wenn ich es warum auch immer momentan ned so vertrage… :-/

da hätt ich mich glatt zu deiner SM gesetzt :+1: