Der Mampf - Fred

Wo kemma do hi? Seit wann geheim?

(außer will jemanden vergiften, dann wärs nat. oke)

Die sehen mal ausgesprochen legga aus. Wobei ich immer noch nicht so genau weiß, was Eiweiß eigentlich in ner Semmel zu suchen hat…

Meine Frau macht täglich Sport und legt Wert auf Eiweiß, Proteine Ballaststoffe usw.

Diese Semmeln hat sie sich aus irgendeinem Bodybuilder-Forum abgeschaut und verbessert. Aber frag mich nicht wie die schmecken, hab ich noch nie gegessen.
Meine Frau kocht nach dem Motto, muss nicht unbedingt schmecken, nur gsund sein und satt machen :grin: und natürlich vegetarisch sein

Deswegen haben wir auch getrennte Küchen :joy: :rofl: :joy: :rofl:

Gsund kann auch lecker sein.
Gerne an mehr solcher Rezepte interessiert, da ich auch seit paar Monaten versuch zumindest etwas besser auf meinen körper aufzupassen;)

So 10-15 Semmeln sind doch bestimmt fürs Schwiegermonster?

Nein, alle für meine Frau - do gibt de nix her

Warum moanst, das mia 4 Gfriertruhn ham :zany_face:

Fake News … :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe es mal hier rein, hat im 3. Liga Thread nix zu suchen. Aber weil der CdL über meine schönen Designerteller gemeckert hat, was ich gar nicht verstehe :grin:

Habe ich mir überlegt ob ich ihm mein Sonntagsgeschirr zeigen soll :grin:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich hier was einstelle und irgendwer hat Interesse daran, dann stelle ich auch das Rezept hier ein–ist ja keine Zauberkunst :wink:

1 „Gefällt mir“

Könntest du bitte auch das Rezept für die Quarktascherl//Nusshörndl reinstellen, wäre echt super. Brot und Semmel Rezepte hab ich eigentlich genug aber bei den süßen Sachen hab ich noch nicht so viel gscheids.

2 „Gefällt mir“

Kommt morgen.

Du musst nur wissen daß das ein Plunderteig ist. Das heißt Hefeteig in dem eine Butterplatte ein touriert wird. Plunderteig braucht 3 einfache Touren. Bei nicht so geübten empfehle ich fertigen Plunderteig z. B. von Tante Fanny.

Aber die Füllungen unbedingt selber machen, schmecken wesentlich besser als die Fertigprodukte

2 „Gefällt mir“

Hier mal der Plunderteig, ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben

Plunderteig

Zutaten

500 g Weizenmehl

1 Würfel Hefe (42g)

40 g Zucker

1 geh. TL Salz

50 g weiche Butter

250 ml Milch

1 Ei (Größe M)

Butterplatte

300 g Butter (zimmerwarm)

50 g Mehl

Zubereitung

1. Hefeteig für Plunderteig zubereiten

Mehl in eine Rührschüssel geben und die Hefe daraufbröckeln. Übrige Zutaten - bis auf die kalte Butterplatte- hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) 3 Minuten auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 8 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend 20 Min. Teigruhe

Für die Butterplatte Butter und Mehl mit der Küchenmaschine, oder mit den Händen( so mach ich es) verkneten, gleichmäßig auf 20 x 20 cm Größe ausrollen. Anschließen in Folie wickeln und in den Kühlschrank damit

• Butterplatte 15-20 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen (sie sollte zum Ausrollen geschmeidig, aber nicht zu weich sein).
  1. Gekühlten Teig auf einer bemehlten Fläche 48 x 24 cm groß ausrollen. Butterplatte in die Mitte des Rechtecks legen. Teig von den Seiten über die Butter klappen, kanten in der Mitte und rundum zusammendrücken (die Butterplatte muss vollständig eingeschlossen sein), Teigkanten überklappen. Teigstück 90 Grad drehen und auf einer bemehlten Fläche gleichmäßig von der Mitte auf ca. 75 x 25 cm ausrollen (die Butter soll sich gleichmäßig verteilen).
  2. Ein Drittel des Teigstücks von außen zur Mitte hin falten. Gegenüberliegendes Teigdrittel darüberschlagen, sodass 3 Lagen entstehen („einfache Tour“). Teig leicht mit Mehl bestäuben und auf einem Brett in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen.
  3. Dann noch zweimal Schritt 4 wiederholen – mit Ruhepause dazwischen Jetzt kann der Teig ausgerollt werden und je nachdem was man machen zu geschnitten werden z. B. Quarktaschen 10 x 10 cm usw.
3 „Gefällt mir“

Und hier noch ein paar backfähige Füllungen, Kirschfüllung ist momentan ziemlich teuer, wegen der Kirschpreise :fearful:

Quark- Füllung:

500 g Magerquark
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver Vanillegeschmack
4 EL Zucker

Für die Füllung Quark, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver verrühren- fertig.

Nussfüllung:

• 80 g Gehackte Haselnüsse

• 80 g Gemahlene Haselnüsse

• 100 g Gemahlene Mandeln, kein Mandelmehl!

• 50 g Puderzucker

• 125 g Butter

• 1 EL Back-Kakaopulver

• 1 Prise Zimt, gemahlen

• Um die Nussfüllung zuzubereiten, brauchst du nur die trockenen Lebensmittel zu vermengen. Schmilz die Butter (ein paar Sekunden (!) in der Mikrowelle). Gib sie zu den Nüssen und vermische alles gut. Lasse die Nussfüllung draußen stehen, bis du sie brauchst. Falls die Nußfüllung zu fest wird, einfach mit Milch strecken.

Mohnfüllung

• 220 g Mohn (gemahlen)
  • 240 ml Vollmilch
  • 100 g Zucker
  • 100 g Marmelade (z. B. Johannisbeere oder Pflaumenmus)
  • 1 TL Zitronenschale (frisch gerieben)

Den gemahlenen Mohn und die Milch in einem Topf mit dickem Boden vermengen.
Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Etwa 5 Minuten lang kochen, gelegentlich umrühren, damit die Milch nicht anbrennt.
Zucker, Marmelade und Zitronenschale hinzufügen. Umrühren und eine weitere Minute köcheln lassen, dann von der Kochstelle nehmen.
Mohnfüllung vollständig abkühlen lassen, bevor du sie verwendest. Wenn die Füllung abkühlt, wird sie dicker.

Für die Kirschfüllung

1Glas Kirschen z. B. Schattenmorellen (Abtropfgewicht: 370 g)
3EL Zucker
2½TL Stärke

Für die Kirschfüllung die Kirschen in ein Sieb abgießen, den Kirschsaft dabei auffangen. Etwa zwei Drittel des Kirschsaftes in einen kleinen Topf geben und aufkochen.

Den restlichen Kirschsaft mit Zucker und Stärke glatt rühren. Sobald der Saft kocht, die Stärke einrühren und währenddessen ständig rühren, bis der Kirschsaft eindickt.

Die abgetropften Kirschen untermischen.- fertig

Tipp. Gut einrühren, wenn es weiße Klumpen gibt, dann wart ihr zu langsam :-)

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :+1:

Mal eine ganz andere Frage. Gibt’s einen hier im Löwen Kosmos, der mir 2 solche Ringe machen . Wenn es geht in Alu, nehme aber auch Stahl oder Eisen. Durchmesser wäre einmal 20 cm und einmal 24 cm. Ringdicke zwischen 3 und 4 mm. Soll auch nicht umsonst sein.

was macht ER denn damit…ich frage für einen Freund :face_blowing_a_kiss:

Dobosböden :grin:

edit: Mir ist gestern eingefallen, was ich zu meiner Konditorprüfung gemacht habe. Und das war eine Dobostorte. Jetzt 45 Jahre später , dachte ich mir, könnte ich doch wieder machen.
Man war das ein Drama damals, bin damals in der Konditorengesellenprüfung, mit 4- gerade noch so durch gerutscht. Und habe anschließend den Konditor an den Nagel gehängt, weil — Deutschlands schlechtester Konditor :grin:

Aber jetzt könnte ich es mal probieren :grin:

Sich mit 4 schon an die Konditorgesellenprüfung ranwagen, nenn ich mal Frühstarter :+1:

Und wofür ist son dubioser Dobosring? Perversitäten?

Ein Ungar, andere sagen ein Rumäne namens Dobos hat die Torte erfunden. Wichtig dabei ist das die einzelnen Schichten separat gebacken werden, zwecks Aroma. Und wenn man es kann, sollte sie so aussehen

Meine in der Gesellenprüfung war nicht annähernd so :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Uiii, vü zvü Arbeit ;)

Ich seh sie förmlich vor mir … :joy:

.

.

2 „Gefällt mir“