Der Mampf - Fred

Das eine muss das andere nicht ausschliessen, die Kohlen,
welche im Anzündkamin nicht ganz durchgeglüht sind, fächel ich auch noch, bis sie
glühen.

Klar ist das Weltanschauung. Mit dem Thema kannst du in der Kneipe auch prima nen handfesten Streit vom Zaun brechen, wenn die richtigen Extremisten beisammen sind. :grin:

3 „Gefällt mir“

Also mit mir nicht, jeder soll in seiner Version glücklich sein.
Der eine mag Fisch - ich net - brate und grille sie für andere
Der andere mog Schwammerl - i net - aber ich such sie gerne
Viele kennen sich mit Fußball aus - ich bin nicht so tief drin - ich will nur geile Spiele sehen

Leben und leben lassen - mehr sog i ned

3 „Gefällt mir“

Klar. Das ist ja auch gut und richtig . Geht mir im Prinzip doch auch so. Deshalb sprach ich von „Extremisten“. Gibt reichlich Leute in diesem Land, die nur ihre eigene Anschauung für passend erachten und meinen, alles andere niedermachen zu müssen. Und „Grillen“ ist halt so’n Thema… :grin:

Ja hier…jeder der mich diskriminiert ist mein Feind deswegen ist meine Frau Fluch und Segen zugleich :joy:
War kurz davor ein Grill Gott zu werden, aber jetzt bin ich wieder im Gleichgewicht :upside_down_face:
Heißt nichts anderes als ich angefangen habe damit , mit meiner Kugel gab es 2 schwierige Wochen wo ich nur noch Rezepte aufgesaugt hab und den ganzen Tag vom besonderen Grillen redete.

Achtung Vorwarnung - mein Gefrierschrank ist jetzt wieder leer. Am Wochenende steigt wieder eine größere Backsession. Geplant sind Vinschgauer, Ciabattaburgerbuns und Focaccia, evtl. kommt noch was dazu .

Kommen jede Menge Fotos auf euch zu :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich sags jetzt schon mal, von den Ciabattaburgerbuns kannst das Rezept dann gerne hier reinstellen. Sowas suche ich noch.

Das ist ein geborgtes Rezept , aber saugut

1 „Gefällt mir“

Saustark :+1:, vielen Dank.

kein Thema - teilen bringt doppelte Freude :wink:

Focaccia-Rezept! Aber zackig, muss morgen noch die Zutaten besorgen :stuck_out_tongue_winking_eye:

FOCACCIA GRUNDREZEPT

  • 500 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 3 EL bestes Olivenöl
  • 3 Zweige frischer Rosmarin
  • Mehr Olivenöl zum Beträufeln
  • Grobes Meersalz zum Bestreuen

Schritt 1
Zuerst das Mehl in eine große Rührschüssel oder die Schüssel eurer Küchenmaschine streuen und das Salz hinzugeben. Anschließend eine kleine Mulde in die Mitte drücken und die Hefe hineinbröseln. Den Zucker hinzufügen und mit etwas lauwarmen Wasser aufgießen. Mit etwas Mehl vom Rand der Mulde bestreuen und für 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.

**** Tipp:**** Heizt euren Ofen kurz auf 50 Grad vor, schaltet ihn dann ab und stellt die abgedeckte Rührschüssel mit dem Teig hinein. Das sorgt für die besten Bedingungen, damit euer Teig super aufgehen kann.

Schritt 2
Wenn der Vorteig fertig ist, das restliche Wasser und das Olivenöl hinzufügen und alles zu einem glatten, leicht klebrigen Teig verkneten. Diesen dann für mindestens eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Schritt 3
Den Focacciateig aus der Schüssel holen und auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. In 2 Fladen trennen und diese jeweils mit den Händen in die typische Focacciaform bringen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die beiden Focaccia darauf legen. Anschließend mit einem Küchentuch noch einmal abdecken und für 30 weitere Minuten gehen lassen. Währenddessen den Rosmarin waschen und trockenschütteln.

Schritt 4
Den Ofen am Ende der Gehzeit auf 180 Grad vorheizen. Nun mit den Fingern die Vertiefungen in die Focaccia hineindrücken und sie dann großzügig mit Olivenöl beträufeln und mit dem groben Meersalz bestreuen. Den Rosmarin über die beiden Brote geben und für 20 – 25 Minuten, je nach gewünschter Bräune, im Ofen backen.

Schritt 5
Die Focaccia zum Schluss herausholen und etwas abkühlen lassen. Anschließend noch mit einem Brotmesser in schöne Stücke schneiden und servieren. Dazu kann man einen leckeren Salat reichen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch den Teig gut gehen lassen kleine Mulden rein drücken und mit Cocktailtomaten und Oliven belegen

Gerade aus dem Ofen gehüpft


,

3 „Gefällt mir“

Kleine gestalterische Anregung:

Die war für Ostern. Man kann sie halt dann nicht so lang aufheben.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Schatzi. :+1:

Brotzeit :grin:

2 „Gefällt mir“

Einfach und lecker. Nur beim Bier würde ich zu etwas anderem greifen :grin:

Mampf!


2 „Gefällt mir“

Sieht aus wie beim Grillen, nur ohne Grill :wink:

Der steht/stand wo anders - das Bild entstand kurz bevor die Gäste kamen - und das Grillgut war noch im Kühlschrank :wink::grinning: