Bei mir gabs gerade so eine Art Paella, ohne Meeresfrüchte, nur Huhn,
auch super ist, das Steak vor dem Braten/ Grillen sous-vide vorzugaren und dann nur noch kutz scharf azugrillen-braten…wir dann wie in der Sterneküche (butterzart, supersaftig)…ist aber etwas aufwendig von der Zeit
Ach bitte! Vielleicht vorher noch büschen in die Mikrowelle zum warm machen…?? Das kann doch alles nicht wahr sein…:(
Also ich benutz meinen Sous Vide Garer mittlerweile sehr häufig.
Egal ob Sauerbraten, Schweinefilet, Spare Rips oder Steaks.
Letzten Samstag gab’s 4 kg Spare Rips, die kamen 24 Stunden in den Sous Vide Garer bei 65 Grad und danach 5 Minuten pro Seite auf den Grill.
Zarter und saftiger bekommst das nicht hin.
Ignorant ! so redet nur einer ,ders noch nicht ausprobiert hat…mir isses meist zu aufwendig, aber das Ergebnis ist immer Hammer,wenn man die Zeiten gut einschätzt
Hmmm…ob jetzt Sous Vide aufwändiger ist - mag sein aber es ist ein entspanntes kochen.
Z.b. Spare Rips:
Die bereitest vor, würzt und vakuumierst ein. Dann ins Wasserbad für 24 Stunde.
Danach kannst sie direkt verwenden oder runter kühlen und im Kühlschrank noch ein paar Tage lagern. An dem Tag wo du sie grillst nur 10 Minuten auf den Grill…entspannter geht’s kaum.
Wenn ich überlege das ich sie früher 15 Stunden gesmoked hab. Kohlen nachlegen, Temperatur kontrollieren etc.
Oder auch beim Rinder Steak. Während du am Grill oder in der Pfanne jede Minute zu viel oder zu heiß bereust ist beim Sous Vide die Temperatur perfekt eingestellt und 5 Minuten hin oder her egal.
Kurz anbraten und fertig.
Das lässt mich zumindest viel entspannter kochen.
Sagen wir so: mehr Arbeit aber weniger Stress
sauber beschrieben…genau so isses! am Schluss auf dem Grill isses idiotensicher, schnell noch Bräune und der Rest ist dann wirklich ein Gedicht
ich hab mich noch nicht so richtig mit den Garzeiten beschäftigt/ pro Gewicht und so…und meine Frau kriegt dann schnell die Energiekrise, wenn ein Gerät 24h laufen muss
nimmst du corn flakes zum panieren ?
Die Schnitzel schaun ja sauber aus aber bei dem Teller wird mir irgendwie ganz schwindlig…
Schallplatte oder Jahresringe?
Für den Teller kann ich nix. Desigtechnisch hab ich zu Hause kein Mitspracherecht
Ja , einfache Cornflakes, grob mit dem Nudelholz zerbröselt und ein bisserl Salz dazu geben–aber wirklich nur ein klein bisschen, da die Schnitzel eh schon gewürzt sind. Nach dem braten auf Küchenkrepp legen um überschüssiges Fett aufzusaugen. Als Beilage hab ich noch gemischten Salat, aber der war nicht auf dem Foto
Mal was saisonales, Holundergelee selbst gemacht.
Holunderblütengelee
Schwierigkeitsgrad = einfach
Pro Portion
Energie: 20 kcal,Kohlenhydrate: 5 g,
Rezepteigenschaften
25 Holunderblütendolden
100 ml Zitronensaft
500 g Gelierzucker (2:1)
Zubereitung
- Holunderblütendolden vorsichtig ausschütteln. Von 25 Dolden die Blüten von den Stielen schneiden und zusammen mit Zitronensaft und 800 ml Wasser in einen Topf geben, verrühren und abgedeckt über Nacht ziehen lassen.
- Gelierzucker unter das Holunderwasser rühren. Unter Rühren aufkochen, dann 3 Min. sprudelnd kochen lassen. Anschließend portionsweise durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen und in die Konfitüregläser verteilen.
- Gläser steril auskochen. Gläser fest verschließen. Schraubverschlussgläser 10 Min. auf den Deckel stellen, dann umdrehen und abkühlen lassen.
Hab heut früh beim griech. Fischwagen auf dem Markt, extra gefragt wie die Dinger heissen, Kalamari, (nicht Sepia, Pulpo o. Tintenfisch), schmeckt saulecker mit Knoblauch u. Zitrone, in Olivenöl gebraten, zuvor 1-2 Min. kochen.
Ja; das sind Kalmare.
Und ja; die sind lecker und haben sehr viele Fans; unter anderem praktisch alle Zahnwale.
Nach dem Namen fragen darf man aber, wenn mans sicher wissen will, keinen Händler und vor allem keinen Koch; die haben meistens keine Ahnung und erzählen jede Menge Schmarrn.
Und die stimmen auch.