Der Mampf - Fred

Eine Brezn zu formen ist nicht so schwer. Wir haben das schon als Kind gekonnt, wobei es mit den kleinen Händen schwieriger ist, aber dann haben wir halt weniger Teig bekommen und kleinere Brezn gemacht. Ein bisschen Übung bedarf es schon.

In Lauge tunken würde ich die Brezn nicht, sondern stattdessen ordentlich einpinseln. Dann bleibt auch die Form erhalten.

1 „Gefällt mir“

Respekt, Anderl!
Das Auge ißt mit.

1 „Gefällt mir“

Respekt fürs selbermachen. :+1:
Noch mehr Respekt für das ehrliche präsentieren des Ergebnisses. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ois easy - so machts der Profi :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war DER Vorteil meines Berufs: Im Rahmen einer Betriebserkundung Handwerk haben wir eine Bäckerei besucht und durften Brezn drehen - nach a bissal Übung ging’s ganz leicht!

Das war aber eigentlich nicht für die große bluelady gedacht, sondern eher für die kleinen Schülerinnen der bluelady. Hast dich wieder vorgedrängelt. :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye: :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Vordrängeln? Ich? Nie?
Nein, im Ernst - wir hatten mehrere Arbeitsplätze!

Heut mal was Neues probiert, you tube Gericht,
Auberginen mal nicht gebraten in Öl, sondern im Ofen gebacken u. als Burger geschichtet, war gut . Dazu noch paar Garnelen.




2 „Gefällt mir“

Ich war heute zu nem 60sten Geburtstag eingeladen und die Dame des Hauses hatte es sich nicht nehmen lassen, einen schlesischen Mohnkuchen mit Streuseln auf den Tisch zu zaubern. Ich bin jetzt grundsätzlich nicht so der Kuchenfreak, aber…Jesus, Maria, Josef und der Esel!…war DER lecker und saftig. Originalrezept bekomme ich noch, in der Vorschau etwa so wie dieser hier. Einfach nur köstlich:

3 „Gefällt mir“

…also Augen zu und durch !!

2 „Gefällt mir“

Mohnkuchen ist geil, wenn richtig gemacht. Mit Milch usw.

Anekdote dazu.Wir haben jahrelang meinem Schwiegervater zu seinem Geburtstag Mohnkuchen und Danziger Goldwasser geschenkt. Bis er nach gefühlt 30 Jahren zu mir sagte: Ich mag beides nicht :rofl::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Wobei das Danziger Goldwasser scho a feiner Tropfen ist und leider viel zu selten aufgetischt wird

1 „Gefällt mir“

Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich außer Bier und Wein nur Cola trinke

Genau mein Fall :yum:


2 „Gefällt mir“

Wieder deutsche Küche

1 „Gefällt mir“

Die Form dieser Weißbiergläser ist nicht nur schön, sondern auch zum einschenken extrem gut geeignet. Aber warum um alles in der Welt tut man da diesen Zuckerbaaz rein?

Kein Badewetter, zu viel Birnen in der Biokiste - Erdbeeren gibt’s auch noch - also wird Marmelade gemacht! Leider schmeckt man den zugegebenen Amaretto nicht wirklich!

3 „Gefällt mir“

Geschmackssache

Will haben

Tausche gegen Quittenmarmelade und Holundergelee

Oh…schön…eine Marmeladentauschbörse :sweat_smile: