Der Mampf - Fred

Wie kann man nur keine Spaghetti im Haus haben? :thinking:,
Das u. Tomatendosen müssen immer da sein :wink:


1 „Gefällt mir“

Nuden selber machen, nur Hart- und Weichweizen 1:1 +oa Oa…ok, eine gute Maschine brauchts halt dazu)…schmecken besser als JEDE gekaufte Sorte!

1 „Gefällt mir“

Das steht weiter oben im Fred. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber so oft wie ich Pasta mach, ist mir das zu aufwändig jeden 3. Tag die selber
zu machen. Wenn man v. Geschäft kommt muss es schnell gehen, nicht noch 1 Std auf den Teig warten müssen.

Ich hab immer einen Vorrat an Pasta im Haus - Spaghetti mag ich ehrlich gesagt nicht soo gern, deshalb oft nicht ‚in stock‘.

Im Pasta-Bereich hat sich in letzten Jahren sowieso ne Menge getan, finde ich. In jedem auch nur halbwegs gut sortierten Supermarkt gibt es inzwischen etliche spannende Sorten und nicht mehr nur die vier bis fünf Standard-Dinger wie früher.

Ich persönlich stehe auf die Vollkorn-Variationen, weil die büschen kräftigeren Eigengeschmack mitbringen. Davon habe ich immer zwei bis drei Portionen am Lager, meistens Spiralli oder ähnliche, weil die sich für meine Belange (Aufläufe und so) am besten verarbeiten lassen.

Naa @Chevinsky, Vollkornnudeln gehen gaaaar ned. Aus Weizen müssen’s schon sein.

Sind sie ja. Jedenfalls die Weizen-Vollkornnudeln. Nur, dass da eben nicht ausschließlich das Weißmehl verarbeitet wird, sondern auch die anderen, ernährungsphysikalisch wesentlich nützlicheren Bestandteile…

An Vollkornnudel komm ich gar nicht ran. Und Spaghetti gehen nur, wenn ne Sonne Soße dabei ist, oder wenn sie durch den Parmesanlaib gezogen werden.
Sobald eine Einlage in der Soße ist, braucht es eine andere Pasta. Und am Besten einen Löffel :star_struck:

Ein italienischer Freund hat es mir so erklärt: Die Spaghetti sind der innere Kern der Makkaroni. Weil aber Makkaroni nicht so beliebt sind, weil sie leichter von der Gabel rutschen, essen die Italiener notgedrungen vor allem Spaghetti. Das führt wiederum zu einem Makkaroniüberschuss und ist der wahre Grund für alle italienischen Wirtschaftskrisen.

1 „Gefällt mir“

Diätvorschlag: geschälte Makkaroni.

Bei mir gehen nur Vollkornnudeln.
Schmecken viel geiler und werden auch dann al dente,
wenn man nicht mit der Stoppuhr daneben steht.

Echt, ich könnt bei Vollkornnudeln speibn. Naa, Spaß, so schlimm ist’s auch wieder nicht, aber die schmecken einfach lang nicht so gut wie die mit Weizen und Mehl (Danke für die Aufklärung @Chevinsky :D)

Jeder, wie er/sie mag. Ich bin halt so’n Vollkorn-Freak. Mir kommen auch kein reiner Weißmehl-Toast oder die entsprechenden Brötchen ins Haus. Da müssen KÖRNER drin sein, das muss dunkel aussehen und dann ist das gut. Für mich. ;)

2 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei dir, bei den Semmeln und beim Toast. Nur die Vollkornpasta schmeckt so komisch, so anders… Welche Marke kauft ihr denn so bei den Vollkornnudeln? Vielleicht einfach noch nie Gescheite gehabt. Die Pasta vom Aldi ist generell Mist.

Da bin ich voll bei Dir!
Bevor ich Vollkornnudeln ess, verspeise ich lieber Erbsen-, Linsen- oder Chillinudeln - die haben eine bisschen andere Konsistenz als Weizennudeln, aber einen netten Eigengeschmack.
Aber meist gibt es ganz normale italienische Hartweizennudeln.

Neulich gabs beim Italiener Strozzapreti - ich liebe sie! Leider find ich sie fast nie im Geschäft und bestellen will ich sie nicht!

1 „Gefällt mir“

Au ja!
Es gibt übrigens auch Reis, der nicht aus Reis ist, sondern aus Gemüse; zB aus Erbsen oder Ranen. Das wäre gewissermaßen veganer Reis, wenn Reis nicht eh schon vegan wäre. Klingt vielleicht befremdlich, ist aber ausgesprochen fein.

Edith hat ein Beispiel gefunden:

https://www.bonduelle.de/unser-gemuese/p/à-la-reis-erbsen-et-zucchini/03083681122695

1 „Gefällt mir“

Um das Ganze abzurunden - es gibt auch Reisnudeln!
Und zwar asiatische aus Reismehl und griechische, die aussehen wie Reis - beides schmackhaft.

1 „Gefällt mir“

Gute Erfahrungen habe ich mit Produkten aus dem Hause Birkel oder 3-Glocken gemacht. Gibt inzwischen aber auch etliche lokale Hersteller, die mit ihren Pasta-Variationen in den Supermärkten angeboten werden.

Etwas vorsichtig wäre ich bei Dinkel-Nudeln…Dinkel hat im Vergleich mit Weizen doch einen ausgeprägteren Eigengeschmack. Viele (ich nicht) empfinden das als störend. Ansonsten: einfach ausprobieren. Wenn’s Dir um’s verrecken nicht schmecken will, kannst Du’s ja immer noch dem Hund geben…;)

Ich muss neu verliebt sein. Hab mir gestern im Slow Cooker über 8 Std. eine Kartoffelsuppe gemacht, nur um dann fest zu stellen–ich hab sie dermaßen versalzen, das sie nicht mehr zu retten war :sleepy:

Dann gab es halt nur belegte Brote :worried: