Der Mampf - Fred

Ich bin im Nebenerwerb Gemüseschubser, heißt ich liefere 2-3 Tage die Woche Obst und Gemüse an die Restaurants. Ab und zu bekommen ich einen Teil ab, diesmal halt ne Gurke

Aber ich stimme dir zu, Gurke normalerweise in Spätfrühling und Sommer.

Aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul

edit: trotzdem bin ich begeistert von meinem Dressing

Nein, ist einfach eine ‚normale‘ tiefe Pfanne - wird gut heiß, heut hab ich meine ‚Cevapcici‘ fast anbrennen lassen, da sie nicht beschichtet ist.

4 „Gefällt mir“

Muss ich auch mal wieder machen, aber ich kenns mit Duvecreis od. Pommes.

Resteverwertung! Die Kartoffeln waren übrig!
Beim nächsten Mal gibt’s Djuvec-Reis!

Kennst du den Essig Salatfee,den nehme ich immer und ein gutes Olivenöl, mehr brauche ich nicht.
Knoblauch in Gurkensalat kenne ich noch nicht.
In Chinakohl schon.

1 „Gefällt mir“

Das probiere ich direkt mal aus.
Aber erstmal ohne Knobi. Die Kombination mit Gurke kann ich mir nur schwer vorstellen.

Tzatziki? :greece:

3 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich bin ein Knoblauch junkie. Sobald es nur irgendwie vertretbar ist kommt Konfi mit rein☺️

5 „Gefällt mir“

Ich mach Gurkensalat immer tzatziki-mäßig mit Joghurt, Knoblauch, Dill, Essig, Salz und Pfeffer - ist i-wie ein Familienrezept … und sauguad!

2 „Gefällt mir“

Jo, aber da ist ja auch noch ordentlich Joghurt dabei und die Gurke nicht dominant.

Klingt herrlich, viel besser als diese Gurkensalate mit klarem Dressing. Ich mag eh hauptsächlich die Dressings mit Joghurt oder Balsamico, sowas wie American Dressing find ich auch gut. Der Salat darf halt nicht mehr so gesund schmecken. xD

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich würd auch morgens in meinen Kaffee Knoblauch streuen, aber das…schmeckt wirklich etwas seltsam. :joy:

2 „Gefällt mir“

Du solltest Knoblauchwasser ansetzen über Nacht und damit den Kaffee kochen :rofl: :rofl: :rofl:

Jetzt hast mich neugierig gemacht ;)

Et voilà:

Wenn ich die irgendwo sehe, schnapp ich sie mir und berichte :cucumber: :garlic:

Edit: Da ist mir gerade noch eingefallen, dass ich schon mal einen Gurkensalat mit Knoblauch hatte. Allerdings waren da eher die Chilis dominant haha:

1 „Gefällt mir“

Ich hab letzten Sommer auf einem Festival schwarzen, fementierten Knoblauch probiert. Eine irre Erfahrung! Süß, super gesund und von der Konsistenz her einfach total abgefahren, eher wie so ein Softbonbon! Hat echt toll geschmeckt, sieht genau so fies wie cool aus.

Ich will da mehr davon! Hab es aber irgendwie vergessen. Gibt’s bestimmt auch irgendwo in München in so asiatischen Spezialgeschäften oder so.

Auszug aus dem Artikel unten:

Der Schwefel im Knoblauch wird abgebaut, dadurch gehen die Schärfe und der unangenehme Geruch verloren.
Das macht die schwarzen Knollen so gut verträglich für Magen und Darm und hinterlässt keinen Knoblauchatem.
Durch die Reifung verliert der Knoblauch etwa die Hälte seines Wasseranteils. Daher sind die Nährstoffwerte konzentrierter. Zudem steigt der Antioxidantiengehalt und er hat einen hohen Anteil an S-Allylcystein.

Es gibt sogar einen Galileo-Report über die schwarzen Knollen von denen. O.o

3 „Gefällt mir“

Klingt super. Da werde ich mich hier auch mal auf die Suche machen…

Selber machen :wink:

Schwarzer Knoblauch und fermentierten Senf selber machen (nicostanitzok.de)

1 „Gefällt mir“

Irre, wie von den Gourmets hier jetzad der Gurkensalat abgefeiert wird ;-)

:cucumber: + :clap: + :clinking_glasses: + :partying_face: = :rofl:

1 „Gefällt mir“

hoffentlich lesen nicht zu viele Erzeuger hier mit … die Gurkenpreise würden ja explodieren …

Einfach kann auch lekka sein da braucht’s ned immer nur des volle Aufgebot. Ich muss ja beruflich sehr oft in sehr guten Restaurants essen. Wenn dann mal daheim bin, reicht mir scho a guade angemachte Gurke. Oder meine Leibspeis: Tomate mit Mozarelle.
Wenn’s schnell gehen soll, reichen mir aber auch a paar Nudel mit Ketchup :smiley:

2 „Gefällt mir“