Der Mampf - Fred

@ (gewürz/:snake:) gurkensalat: gern ohne chichi.

Aha, mit Schlange gewürzt. Kann man mal machen

Kenn ich so nur von Nordthailand, Larb (Fleischsalat) Ngu (Schlange) oder so müsste das heißen, Gurke kann i ned übersetzen.
Ziemlich lecker, ich schütt da aber schon immer noch etwas Prik Nam Pla (Chilli in Zitronenwasser) drüber, zwecks mehr Schärfe, Bruder @rais macht sicher auch so ;-) :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Sodala - jetzt finde ich, dass genug über Gurken geschrieben worden ist…
Das erste meiner 3 Schweine wurde nach knapp 14 Monaten Lebenszeit geschlachtet… Jetzt gehts ans verwerten. Gewurstet wird auf Grund von Zeitmangel jetzt nicht - aber a paar Leckereien gibts doch…
Heute mal Niere mit Bratkartoffeln:

Dann noch weißen (Hausmacher-)Pressack gemacht…
Und es gibt kaum was besseres als Pressacksuppe…


Moing gibts dann mal Blut- und Leberwurst mit selbst gemachtem Sauerkraut…
Am Wochenende wird dann eingsurt…
Rest wird so nach und nach gegessen…

2 „Gefällt mir“

… und wann darf ich kommen ? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hehehe… Schlange schmeckt am besten in der Suppe.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Tom Yum Ngu, njam :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich kann momentan wenig beitragen, da auf Kohlenhydratdiät. Aber Sonntag koche ich Grüner Matsch für meine Schwiegermutter. Keine Ahnung wie im Rheinland echt heißt, wir sagen Grüner Matsch dazu. Bilder kommen Sonntag.

bin VOLL neidisch :cry: :+1:

für mich die aller-allerschönst Kindheiterinnerung in dieser Hinsicht…Leber aus dem Wustkessel, grobes Salz dazu und ein grober Kant frisches Brot ( mein Däd war Metzger und hat immer Hausschlachtungen gemacht, da war ich öfter dabei

Ja - Hausschlachtung hat auch was…
Das schöne am ganzen Schwein ist ja auch alles zu verwerten… Lingerl, herz, zunge sowieso und auch die Pfoten usw wird alles verwertet…
Nur schad, dass da metzger vergessen hat mir den Magen aufzuheben… Bei den nächsten dann…

@Rengschburger_Loewe zwischen 18:00 und 18:30 ca… :blush:

1 „Gefällt mir“

Grüner Matsch…? Bei uns heißt das Spinat. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja bei euch :joy: :joy:
Meine Schwiegermutter ist aus Bergisch-Gladbach und macht man Grünen Matsch so
Mild gesäuerte Rheinische Schnittbohnen mit Kartoffelstampf und Mettenden , dazu Röstzwiebeln :grin:

Aber finde mal in Niederbayern ein Geschäft das die Rheinischen Schnittbohnen im Sortiment hat - musste sie im Onlinehandel kaufen, obwohl ich das nicht mag. Kaufe lieber vor Ort.

ich hab da mal was ausprobiert: rheinische Schneidebohnen (Tonnenbohnen) (katharinahatwasausprobiert.blogspot.com)

1 „Gefällt mir“

Mir hat man heute Nachmittag mitgeteilt, dass wir zum abends zum Afghanen gehen. Chopan gegenüber dem Müllerschen Volksbad.

Naja, geh ich halt mit. Und… sensationell! Keine Einheitspampe, jedes Gericht mit richtig Doppelwumms. An Kardamom, Ingwer, Safran, Zwiebeln und Konsorten wird nicht lange gespart, bin immer noch hellauf begeistert.

Einzig das Fladenbot war a weng belanglos, das kenne ich besser. Trotz allem, einfach eine Wucht.

1 „Gefällt mir“

notiergeräusch

Sehr empfehlen kann ich das Restaurant Diwan am Rotkreuzplatz. Persische Gerichte mit tollem Geschmack. Auch mal was ganz anderes.

1 „Gefällt mir“

Ach: in dieser Passage da? Wär mal wieder eine Idee.…
(Früher war da ein Asiate drin; da waren wir oft.)

Hinterhof triffts besser. Aber ich denke wir meinen diesselbe Location

Ja: da von der Leonrod gegenüber Werkhaus zur Nymph neben McSpeib.

1 „Gefällt mir“

Afgahne?? Das interessiert mich, Ich mag zum Beispiel kein indisches Essen weil nur matschige Pampe.

Was bietet der Afgahne?

Letztens war ich beim Litauer in Hamburg. Die „verstecken“ ihr Essen in Teigtaschen. War sehr lecker und gut gewürzt für meinen Geschmack.

Zum Beispiel gegrillte Lamm- und Hühnerspieße. Mit Auberginen, Rosinen, angebratener Reis mit Kurkuma, viel Vegetarisches. Wie gesagt, die sparen nicht mit Gewürzen und das ist genial.

1 „Gefällt mir“