Der Mampf - Fred

Zählen Garnelen nicht als Fleisch?

Hab heute mal ein Schnitzel Milano gemacht, dazu Chilli-Erdäpfelecken. Die Vegetarier müssten halt dann den Schinken auf dem Schnitzel weg lassen. ;-)

4 „Gefällt mir“

Garnelen sind Meeresfrüchte, zählen also nicht zum Fleisch.

Ich bin - wenn ich mich in eine Schublade stecken wollte - auch eher Pescetarierin als Veganerin. :fish: :crab:

Das Schnitzel sieht man gar nicht vor lauter Käse :grinning:
äh, Garnelen sind ja Meerestiere, also Fisch, kein Fleisch :wink:

Klar; und Biber sind Fische, damit man sie freitags essen darf.

2 „Gefällt mir“

Ich auch!
Und ich träume immer von einem Quinoa-Brokkoli-Auflauf.
Aber leider verträgt meine Frau kein Quinoa mehr (ich könnt mich da reinlegen).
Und leider hasse ich es, zu kochen.…

Stehen Biber nicht unter Artenschutz…?? Ich glaube, die darf man garnicht essen. Höchstens vielleicht, wenn du im Wald einen findest, dem beim nagen der Baum auf den Kopp geknallt ist…

1 „Gefällt mir“

Ich hab dazu mal a weng gegoogelt. stern.de schreibt zB dazu: „Als Braten, Ragout oder einfach gedämpft: Der Biber hat sich so vermehrt, dass er in Ausnahmefällen geschossen und dann auch gegessen werden darf. Im Internet werden Rezepte ausgetauscht. …“ Rezepte mit Biber: Gedämpft oder als Sahnegeschnetzeltes? | STERN.de

Und zum Thema Fastenspeise meint wiki: "Biberfleisch gebraten oder gedämpft, insbesondere Biberschwanz als Fastenspeise, weil nicht als Fleisch, sondern als der „fischige“ Teil des Bibers angesehen (Fortbewegung im Wasser). Im Konstanzer Konzil von 1414/18 wurde beschlossen „Biber, Dachs, Otter – alles genug“ und schließlich erklärte 1754 der Jesuitenpater Charlevoi: „Bezüglich des Schwanzes ist er ganz Fisch, und er ist als solcher gerichtlich erklärt durch die Medizinische Fakultät in Paris, und im Verfolg dieser Erklärung hat die Theologische Fakultät entschieden, dass das Fleisch während der Fastenzeit gegessen werden darf.“ Biber – Wikipedia

3 „Gefällt mir“

Sogar beim Biber-Schwanz scheuen sie nicht vor Doppelmoral zurück :thinking:

1 „Gefällt mir“

System-immanent !! und das seit über 2000Jahren…auch ne Leistung :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

So sinds, die Religiösen:
Erst erlegen sie sich selber irgendwelche mehr oder weniger (meist mehr) schwachsinnigen Regeln auf, und dann erfinden sie die abenteuerlichsten Ausreden, um ihre eigenen, selbstauferlegten Regeln zu brechen.

„Religion“ ist einfach eine psychiatrische Diagnose.

Zwengs Topic:
Jesusburger: zwei Hostien und ein Salamiradl dazwischen. :heavy_plus_sign: :hamburger:

Ich hab in Böhmen mal Nutria gegessen. Das ist so was ähnliches. In Erdnusssauce. Der Wirt und Koch war ein pensionierter Biochemiker.

Zucchini-Risotto mit karamellisierten Tomaten und Gambas

2 „Gefällt mir“

Jerzt ist doch keine Tomaten u. Zuccinizeit,
bitte saisonales Gemüse😉optisch aber gut👍

.… für einen hohlen Zahn.

1 „Gefällt mir“

Hast mich inspiriert, hab ein Tomaten Chili Risotto gemacht (mit Kirschtomaten aus der Dose :wink:)

1 „Gefällt mir“

Man könnte „Mampf“ auch durch „Folter“ ersetzen…
Manchmal wird meine Tastatur nass, weil mir die Lefzen schlimmer triefen als meinem Hund vor seinem Napf.

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, wenn auch eher wie ne Suppe?!

Darf ich fragen wie alt du bist und arbeitest du was und wenn ja wie viel Stunden in der Woche? Ich find es beeindruckend, wie viel und scheinbar auch noch gut du kochst. Ich hab neben meiner 40 Stunden-Arbeit keinen Nerv mehr mich am Abend an den Herd zu stellen, also ganz selten mal.

Ich mags mehr „schlonzig“, ich koch jeden Tag frisch, bin seit letzter Woche ein echter " Sechzger" äh ja, ich arbeite noch :wink:

2 „Gefällt mir“

dann nachträglich noch alle Gute ! :blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Danke