Apropos Schnitzelverbrechen. Ich wuchs ja in seliger Unwissenheit auf, dass es Leute gibt, die auf ein paniertes Schnitzel Soße kippen. Wenn Schnitzel mit Soße gab’s das immer ohne Panier.
Das war ein echter Kulturschock bei der Bundeswehr wo sie im Mannschaftsheim genau diese Verbrechen begangen gaben. Ich konnte das gar nicht fassen.
Bei mir ist genau umgekehrt. Früher „blubb dein letztes Gebet, Fisch“ und zack eins über die Rübe
Mittlerweile bin ich sone Susi, die Mitleid mit dem Flossler und zuviel Achtung vor dem Leben hat ;)
.
Ja, Hechtsuppe vielleicht
Hecht im Speckmantel aug Gemüsebett…richtig lecker und nicht trocken
Puuuuh.…
Jetzt ist es doch schon mindestens anderthalb Stunden her,
dass ich mir ein Maso-Brot gemacht hab: mit Blauschimmelkäse
und einer halben getrockneten Chilischote drauf verteilt; fein mit
allen Kernderln. Und ich komm mir immer noch vor,
als würde ich in der Sauna hocken.…
Du Weichei
Gar nicht.
Später kommt noch eins mit der zweiten Hälfte.
Dann jammer uns hier hier nicht wegen ner halben Chilli die Ohren voll, du Weichei
Du kennst sie nicht, diese halben Chili; die habens echt in sich.
Also nach 30 Jahren Asienerfahrung kenn ich mich mit Chillisorten ziemlich gut aus. Was hab ich schon geschwitzt …
Wir ham hier ne Pfeffermühle mit von TH mitgebrachten, auserwählten Chillisorten, die dir die Socken ausziehen. 1, 2 Umdrehungen zuviel in einen ganzen Topf darfst da fei nicht machen ;)
Sowas lieb ich ja: Gaeng Phed Sowieso, wie mit Gai, Hendl
.
.
.
Der @rais und der andere Asiate hier werden es zur Genüge kennen
„Gin phet mai dai?“
„Logisch kann ich scharf essen, oder schau ich etwa aus wie sone Faranglusche? Immer her damit!“
Manchmal hätt ich mir gewünscht, ich wär nicht immer son Angeber …
Weiss ja nicht was du dir sp reinpfeifst.
Aber ich schwitze beim bhut jolokia pulver vom gewürzstand und der carolina reaper sauce von gepps schon ordentlich
Das was ich bisher angebaut habe war mir scharf genug. Hab schon viele Sorten durch. Die schärfste Chili, die ich jemals hatte war eine gelb-rot-orange Schote auf Java. Hab noch nie ne Reaper oder Ghost Chili probiert, muss ich aber auch irgendwie nicht ;)
Lustigerweise schmerzen bei mir grüne Chilis wesentlich heftiger als Rote
Reine Gewohnheitssache. Weiß noch, wie wir mal meinen Bruder samt Frau mit nach Thailand genommen haben
Der ist eigtl. auch eine Susi, was Schärfe betrifft
Aber nach rund 2 Wochen hat er im Resort dann tatsächlich angefangen, rumzumauken. „Isja für Touristen, null thaischarf“
Gut, hab ich ein Schüsselchen „Prik Nam Pla“ geordert, das sind kleingehackte scharfe Chillis in Lemonenwasser, etwas Fishsauce, Knoblauch und Grünzeugs ist oft dabei … zum „Nachwürzen“.
Dann war er schweig …
.
Dito; die meinigen hier genügen mir völlig.
Soeben das zweite Maso-Brot.… mit der zweiten Hälfte.… jetzt schwitz ich wieder.…
Naa. Ist ja auch ein völliger Käse, diese Million Scoville Jagd mit „wer hat den Größeren“ und wer kann schärfer, bis der Arzt kommt
Scharf ist gut, aber nicht mit solchen Reduktionen, sondern mit echten Chillis, bei denen man noch Geschmack feststellen kann, und nicht Angst haben muss zu verrecken. Oder vor dem Stuhlgang am nächsten Morgen, bibber …
Eine Empfehlung unserer Regierung. Spart Energie und Heizkosten
War Mal mit na Art Reisegruppe in ostungarn. War bekannt dass ich gern scharf esse und mich über „deutschscharf“ lustig mache.
Kommt ein Ungar zu mir und sagt: du isst doch gerne scharf.
Ja.
Ich hab was für dich.
Gibt mir eine halbe Paprika und lächelt mich etwas komisch an.
Ich denk mir, dieses lächeln, verdammt dieses lächeln, und schneide mir von dieser Paprika in einem Anfall von Vorsicht/Feigheit ein Schnipsel runter Viertel so groß wie ein Fingernagel.
Ich esse und denke, wos hoda denn? Und Schnipsel das nächste Stück, da fühl ich plötzlich irgendwas in der Nase, nix wildes die erste halbe Minute.
Und dann ging’s los. Ich hab gedacht die Nase glüht und fliegt weg, Mann hab ich geschwitzt. Es war nur die Nase.
Ma muss Ned nach Asien
Eine Freundin ist Ungarin und sie bringt sowohl den Gulasch-Paprika als auch den „scharfen“ Paprika mit. Der scharfe Paprika ist schon echt ne Hausnummer. Aber er schmeckt. Und das ist das Entscheidende für mich, wie auch der @Rengschburger_Loewe sagt. Mein Lieblings-Chili/Paprika war allerdings der peruanische Aji Amarillo. Hab ich noch nie daheim gehabt und bin wahrscheinlich schon zu spät dran heuer, aber den würd ich sofort anbauen wollen.
Als sie mir in El Alto die peruanischen Schoten abgenommen haben war ich ziemlich angepisst ;)