Der Mampf - Fred

Meine Schwiegermutter (84) für die ich 3x die Woche koche, hat einen heftigen Gichtanfall bekommen. Sie ist ein so genannter Allesesser. Viel Fleisch und Fisch und Wurst usw. Also alles was kontraproduktiv ist :grin:

Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und ihr ein Purinarmes Essen gemacht Bunter Gemüsetopf mit Gemüsebrühe. Und das Zeug schmeckt auch noch :grin::grin: Also mir, bei Schwiegermutter bin ich mir nicht sicher :joy::joy:

Zucchini-Kohlrabi-Gemüse
z.b. - rezept
(c) gutekueche. at
.
.
anmerkungen:

_2 EL öl sind zuviel, ein paar spritzer reichen
_wenn es schnell gehen soll: gemüse kurz ad e-grill werfen
_ggf. + rote paprika in streifen bzw. größere würfel
_chili

1 „Gefällt mir“

Präsentation aber noch verbesserungswürdig. Najo, hauptsach das Gift ist nicht sicht- und nachweisbar :joy:

2 „Gefällt mir“

Mampf!

Farfalle mit grünem Spargel, Paprika und Sahne-Weißweinsauce - vegan, da Alternativ-Sahne!

3 „Gefällt mir“

Okay, im Prinzip nicht schlecht. Ich entferne den Weißwein aus der Sauce und nehme dafür nicht-vegane Sahne… :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das nochmal mache, lasse ich den Wein auch weg, ich mag den Geschmack nicht mehr so recht nach 4 Mon. Abstinenz.
Ich überleg bloß noch, welche Flüssigkeit ich stattdessen verwenden werde - Gemüsebrühe vllt. …

1 „Gefällt mir“

hab Gnade mit der betagten Dame und gönn ihr ihr Essen…red mim Hausarzt und schau , ob er ihr Allopurnol verschreibt! die Diät schmeckt kacke, bringt wenig und der ganze Spaß am Essen geht flöten! das hat selbst deune Schwiegermama nicht verdient :+1: :kissing_heart:

1. Hat des geschmeckt
  2. Sie bekommt schon noch ihren Fisch und Fleisch, alles was sie will, aber weniger halt
  3. Sie weigert sich zum Arzt zu gehen- Altersstarrsinn - aber wir lassen sie in Ruhe
    und
  4. Mein Purinarmes kochen wirkt schon, Schmerzen lassen nach

Gestern bekam sie ( und ich )übrigens Griesbrei, der war lecker :grin:

1 „Gefällt mir“

Gemüsebrühe geht eigentlich immer. Da kann man/frau ruhig auch auf das Instant-Zeuch zugreifen, das ist garnicht so übel.

Wow, vier Monate Abstinenz…!? Das nenne ich mal ne echt lange Fastenzeit… :wink:

1 „Gefällt mir“

(Abteilung „Planarienlokale eröffnen“:)

Dass er Schnecken frisst, ist ja nicht verkehrt.
Aber wenn er Regenwürmer jagt und das jetzt auch hier tut,
ist das tatsächlich problematisch, denn die sind wichtig:

Um ihn zu bekämpfen, muss man einfach herausfinden, wie er sich zubereiten lässt.
Und wenn er dann gar ist, kann man den Gästen zurufen:

„Obama nun gara!“

1 „Gefällt mir“

Heute erstes mal draussen gegrillt, durchwachsenes Iberico Kottlett war top👌

7 „Gefällt mir“

Das Bier schaut jedenfalls schon mal gut aus :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Heute mal Mehlspeisen-Tag.

Dukatennudeln mit Apfelkompott.

2 „Gefällt mir“

Falsche Reihenfolge. Erst Reibekuchen gemacht und dann festgestellt das ich kein Apfelkompott habe
Dann habe ich halt eben noch schnell ein Kompott gemacht

3 „Gefällt mir“

Apfelkompott hab ich immer da. Hab grad das letzte Glas von 2021 aufgemacht.

Naja, wir machen das Kompott immer selbst. Wird nicht gekauft, aber meine Frau hat den letzten Rest verputzt :grin: und kein neues gemacht. Also hab ich 4 Äpfel, etwas Wasser und zum Schluss noch mit Zimt abgeschmeckt

Ich mach mein Kompott auch selber. Aber halt immer nur einmal im Jahr, wenn die Äpfel vom eigenen Baum weg müssen und ich keinen Apfelstrudel mehr sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar auch einen Apfelbaum, allerdings kein Ertrag. Letztes Jahr waren ca. 20 Äpfel dran und über Nacht wurde er von einem Siebenschläfer geplündert :grin:

2 „Gefällt mir“

Reibekuchen?? Immer diese Anglizismen in der hiesigen Sprache🤪

Meiner hat in schlechten Jahren so 100kg. In einem guten Jahr das 5fache