Herr Bay ist soviel ich weiss seit 2 Jahren im Beirat. Das er vermutlich nicht verantwortlich ist (eigentlich ist bei uns niemand für irgendetwas verantwortlich) ist für mich da nur ein schwacher Trost. Zu jedem Transfer ab 150.000 Euro müssen e.V. Gremien angeblich zustimmen aber eine Verschuldung von 6 Mio. und mehr pro Saison verantworten die KGaA Geschäftsführer dann alleine.
Dieser Verein wird seit Jahren geführt wie ein Geheimbund. Die Presse wird zwar immer bestens informiert (vor allem mit Dingen, die sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen sollte), aber als Mitglied tappt man relativ im Dunklen.
Da werden still und heimlich KGaA Anteile stimmberechtigt,
Bilanzen nicht einmal innerhalb des gesetzlich vorgeschriebenen Rahmens im Bundesanzeiger veröffentlicht,
da lässt man Mitgliederversammlungen einfach ausfallen (und kassiert trotzdem den vollen Jahresbeitrag),
da investiert man angeblich über 100.000 Euro in einen Rechtstreit, nur um letztendlich genau das zu tun, was die Klageseite in großen Teilen gefordert hat (Wiederholung der Delegiertenversammlung, Einsetzung eines Notvorstandes).
Da kandidieren aktive Verwaltungsräte mit einem, zugegeben ambitionierten, Programm welches sie angeblich bisher nicht umsetzen konnten, weil im Verein und KGaA nur blockiert wird.
Da wird ein geschlossener Rücktritt abgesprochen, dann um 1 Woche verschoben, und hinterher kandidiert genau derjenige als Übergangspräsident, der aus beruflichen / zeitlichen Gründen angeblich nicht einmal Zeit hat sich als Verwaltungarat zur Verfügung zu stellen.
Der Herr Bay tritt aus dem Beirat zurück, um wenige Tage später in genau diesen Beirat zurückzukehren, und nebenbei auch als Interimspräsident tätig zu werden.
Ich möchte gerne Funktionäre im Verein die diesen Verein wirklich lieben und nicht nur für ihre Machtspiele missbrauchen. Ich möchte Funktionäre die für eine bessere Zukunft kämpfen und nicht nur Ämter sammeln für einen besseren Lebenslauf. Ich wünsche mir Funktionäre die Schluss machen mit diesem inneren Machtzirkel und die Mitglieder mitnehmen. Ich wünsche mir noch mehr Basisdemokratie und Funktionäre die eine Mitgliederversammlung nicht nur unter Kostengesichtspunkten betrachten. Ich mache für meine 90 Euro auch keine Kosten/Nutzen Rechnung (zumindest keine ehrliche denn sonst müsste ich austreten).
Ich wünsche mir Funktionäre die jedem Mitglied gut erklären können warum es sich lohnt Mitglied beim TSV 1860 München e.V. zu sein. Momentan fallen mir da leider nicht viele Gründe ein, insofern gibt es da sicherlich einiges zu ändern.
Das aktuelle Präsidium ist kein Neuanfang sondern nur eine Fortsetzung eines katastrophalen Neustarts. Ich hoffe Teile des neu zu wählenden Verwaltungsrates findet sich schon im Vorfeld zusammen um diesem Spuk ein Ende zu bereiten, auch für ein Übergangspräsidium.
Das soll jeder halten wie er will. Dieter Schneider ist doch nur wieder eine billige Ausrede für permanente Mutlosigkeit. Was wäre denn 2011 passiert? Wir wären insolvent gegangen und hätten vermutlich im e.V. eine schwierige, wenn nicht sogar existenzbedrohende Zeit durchlebt. Genau die selbe Entscheidung schieben wir doch jetzt seit 2013 wieder vor uns her und wieder traut sich niemand auch nur irgendetwas zu entscheiden. So falsch kann das dann damals gar nicht gewesen sein.
Mir ist ein Präsident lieber der eine eigene Meinung hat, kein Geld vom Verein benötigt und die notwendige Zeit aufbringen kann um dieses schwierige Amt zu meistern. Einen Präsidenten, der allen gefällt, gibt es bei uns sowieso nicht. Gerhard Mayrhofer war für mich keine Steigerung (und wenn dann nur im negativen Sinne), insofern kann ich absolut nicht nachvollziehen warum man sich in diesem Punkt dem Diktat des KGaA Mehrheitseigentümers unterworfen hat. Diesem Verein würde es besser gehen wenn er mehr Personen wie Dieter Schneider hätte aber in diesem Punkt kann man gerne unterschiedlicher Ansicht sein.
Das Dieter Schneider ein Fan der Arena ist und für diese sehr viele Opfer gebracht hat ist tragisch, aber selbst dass ist mir immer noch lieber wie jemand, der immer vom Grünwalder Stadion schwärmt um dann anschliessend alle Bemühungen in dieser Richtung zu blockieren. Gesagt, getan das ist es was ich mir in Zukunft mehr wünsche.
Bei den Anträgen zur Mitgliederversammlung sind ein paar echte Kracher dabei. Vielen Dank an all diejenigen die sich die Mühe gemacht haben diesen Verein voranzubringen.