Ich denke, diese Vision überschätzt eindeutig den Plan von Leipzig und generell den sportlichen Einfluss von Red Bull. Klar, werden die das Ziel haben, irgendwann mal Titel zu gewinnen. Aber um eine Vormachtstellung anzustreben, wie sie Löschzwerg beschreibt, wird fortwährend so viel mehr Kohle benötigt, als Red Bull jemals bereit sein wird, reinzustecken. Deren Invests im Sport sind generell nicht so sehr dafür bekannt, einfach nur (sinnlos) dicke Batzen Moneten zu überweisen. Das wird ihnen gerne nachgesagt - ich kann in Sachen Eishockey ein Lied davon singen. Hier haftet München auch das Image der weit über dem Durchschnitt Geld verprassenden Superreichen an, obwohl andere Teams mindestens gleich viel Geld in den Kader steckten. Da wird die nachhaltige Jugendarbeit, in die viel Geld fließt, einfach komplett ausgeklammert, weil es nicht ins Weltbild passt.
Daher: Den feuchten Traum, dass Red Bull irgendwann einfach nur aufgrund von Finanzkraft an Bayern vorbeimarschiert, kann man sich abschminken.
Ansonsten ist mir abgesehen davon die Cholera irgendwo in Ostdeutschland definitiv lieber als die Pest eine Straße weiter ;)
Wobei Leipzig für mich auch das nicht ist. Es ist eine logische Konsequenz aus einer Zeit im Profifußball, in der wir uns bewegen. Ganz nüchtern & ohne Groll.
Bekannte von mir waren im stadion . war voll sauer , hat gesagt : anstatt mit den Fans zu feiern mussten die nur mit ansehen , wie die sich nur daran aufgeixxxx das bier über den kopf zu schütten …
Weiß eigentlich jemand von euch, wie die Champions-League-Gelder verteilt werden? Ich dachte immer, es gäbe eine Antrittsprämie (so was wie 15 Mio) und dann Geld pro Punkt/Sieg bzw. jede nächste Runde.
Tatsächlich gibt’s aber einen weiteren Topf und der wird anhand der UEFA-10-Jahreswertung ausgeschüttet. Heißt: es gibt 600 Millionen Euro und diese werden in 528 Teile unterteilt. Die Topmannschaft der UEFA-Wertung bekommt 32 Teile davon (32 mal gut eine Million), der letzte bekommt einen Teil: 1.14 Millionen.
Das heißt also: qualifiziert sich Freiburg für die Champions League, bekommen sie wohl aus diesem 600-Millionen-Topf ein, zwei oder drei Teile. (Je nach dem, wer sich qualifiziert). Die Bayernschweine dagegen bekommen als momentan Zweiter der Rangliste 31 mal 1.14 Mio - also 35 Millionen. Also bestimmt 30 Millionen mehr als ein Freiburg, ein Union Berlin oder ein West Ham.
Und das hat nichts mit dem Erfolg der laufenden Runde zu tun. Für mehr Siege, Punkte und KO-Erfolge gibt’s eh mehr Geld. Aber scheiß egal, wie scheiße die Bayern abschneiden: sie haben schon mal fix 30 Millionen mehr Einnahmen als die kleinen Clubs.
(Gleiches gilt natürlich für Real Madrid, Barca oder PSG.)
Wollte das hier mal erwähnt haben. Ich wusste das nicht. Es wundert niemanden, wie sehr die Großen bevorzugt werden, aber in dem Detail wusste ich es nicht. Fand das mir bekannte Verteilungsschema schon eine Frechheit; aber dass die Großen sich einen Topf gebastelt haben, wo mehr als die Hälfte der Gelder an die Top10 geht, war mir neu.
Hier der Link dazu. Wer den Artikel nicht ganz lesen, aber die relevante Stelle finden will, muss einfach nach „Arschloch“ suchen. Ist aber ein englischer Artikel, also buchstabiert sich „Arschloch“ R-U-M-M-E-N-I-G-G-E.