Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Haben die halt echt schlecht gemacht, dass nur eine Pipeline getroffen wurden, solche Flaschen :smiley:

Aber den Russen kann man sowas natürlich nicht zutrauen, agieren hat seit 7 Monaten sehr rational und bieten auf einmal an Gas über die zweite NS2 Pipeline zu senden, und das natürlich mit einem neuen Vertrag, weil NS1 Verträge ja nun nicht mehr gehen :D

Bei meinem 1x1 kommt halt Russland raus, weil sie die einzigen sind mit dem Vorteil

Ja; echt. :face_with_head_bandage:
Kann mich noch gut erinnern, was ich bei der Nawalny-Geschichte hier geschrieben hab, weil das für mich alles so gar nicht zusammenpasste. Und dann war er es doch, der Wladi.
Und ich weiß auch noch, wie ich am 20. Februar zu meiner Frau gesagt hab „der wird dort nicht einmarschieren; so blöd ist der nicht“.…

Ich finde die Theorie interessant, dass die Sprenglaungen beim BU vorsorgljch sngebracht wurden.

Was ist „BU“?
(Und sag jetzt bitte nicht „selber googeln“!)

Edith meint: da wird wohl der Bau gemeint sein.
:rofl:

Ich finde die Diskussion müßig. Ich traue diese Sabotage sowohl den US-Amerikanern als auch den Russen zu. Krieg ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln. Sabotage auch. Vermutlich wird man nie wirklich herausfinden, wer es war.

Interessant sind die Fortschritte der ukrainischen Armee. Die Ukrainer stoßen im Süden weiter entlang des Kachowkaer Stausees. Wenn sie weiter vorrücken, dann kesseln sie insgesamt 6 russische Bataillone ein und schneiden ihnen komplett den Versorgungsweg ab (der ohnehin schon äußerst schwierig ist). Gelingt der Vorstoß sogar bis Kherson kann die Artillerie entlang des Flusses Dnepr weitere wichtige Headquarters der Russen erreichen. Mit der Panzerhaubitze und der Hirmars erreicht man dann auch den Flughafen in Chaplynka. Ich hätte längst geordnet die russischen Verbände hinter den Dnepr zurückgezogen um zumindest südlich dieses Flusses und des Stausees die Gebiete halten zu können. Ansonsten stoßen die Ukrainer bis an die Küste vor und stehen direkt vor der Halbinsel Krim. Zumal dort erstmal eine Sandwüste noch im Weg ist, an denen die Russen ihren Rückzug vorbei organisieren müssen. Ein geordneter Rückzug ist militärisch die einzige Option, es sei denn man setzt dann doch noch Waffen ein, die keiner will.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich den Post von @anon55940046 mit Schlagzeilen wie „Putin verbietet Rückzug“ und „Atom-Spezialeinheit auf dem Weg zur Grenze?“ verknüpfe, kommen keine guten Ergebnisse dabei raus.

Ich glaube immer noch an den Leitsatz, dass Putin nicht gewinnen, aber auch nicht klar verlieren darf.
Möglicherweise ist das ein noch schwierigerer Balanceakt als ich dachte.

Ich bin der Meinung, dass Gestalten wie Hitler oder Putin klar verlieren müssen!
Sie müssen komplett vernichtet werden, sonst geht das von ihnen erzeugte Unheil weiter.
Aber das ist natürlich nur Glaube von mir.

Die Front wird halt auch für die Russen größer, wenn sie sich hinter den Dnepr zurückdrängen lassen. Sofern sie die Einheiten nicht verlieren, wenn sie die nicht geordnet zurückziehen. Das wären bestimmt 50.000 Mann. Panzerverbände, motorisierte Infanterie, Luftlandetruppen und Artillerie. Das große Problem: hier wird nicht militärisch sinnvoll entschieden, sondern rein politisch.

Ich hab mal eine vereinfachte Karte gemacht.

2 „Gefällt mir“

Kannst Putin ja eine E-Mail schreiben mit Tipps, auf seine Generäle hört ja nicht.

Ich kann ihm einen Tipp geben wie er den Krieg schnell beendet. Indem er sich eine Kugel in Kopf jagt.

8 „Gefällt mir“

Ob er dafür die Eier hätte bezweifle ich sogar… versteckt sich wie eine Maus in seinem Schloss

Und wir sollten hoffen, dass der Winter schnell kommt. Das wird dann ein Desaster für die Truppen.

1 „Gefällt mir“

Auf zum Plündern und Morden, hurra! Sportpalast 1943 ?
Jedenfalls genauso durchgeknallt

.

https://mobile.twitter.com/Teoyaomiquu/status/1575897635789344768

Wie eben erst in Lyman mit dem sinnlosen Haltebefehl a’la '44. Dann gibt’s freundlicherweise auch wieder ordentlich Material vom ukrainischen Waffenlieferanten Nr.1, Russland ;-)

.

.

Geklaut aus nem Militaryforum. Zur flexiblen ukrainischen Vorgehenweise im Gegensatz zur russischen:

Oleg Zhdanov: Er erklärt warum die Russen glauben, dass die UA eine so hohe zahlenmäßige Überlegenheit in einzelnen Abschnitten haben, obwohl es gar nicht stimmt.

Er beschreibt die UA Taktik folgendermaßen: Kleine, schnelle, motorisierte, gepanzerte Gruppen sickern durch die Frontlinie und greifen die feindlichen Stellungen aus der Fahrt mit schweren MGs und Granatwerfern an. Dabei bleiben sie nicht stehen und lösen sich vom Feind sobald sie vorbeigefahren sind und bewegen sich weiter in die Tiefe. Dann kommt die nächste Gruppe und macht das Gleiche, währenddessen wendet die erste Gruppe und greift die Stellung von hinten an. Dabei bleiben die Einheiten ständig in Bewegung und feuern im Vorbeifahren. Dann kommt die dritte Gruppe und die anderen wenden und schon entsteht der Eindruck bei den Verteidigern sie würden aus allen Richtungen überrannt werden. Die RU Artillerie hat dadurch ebenfalls Schwierigkeiten effektive Unterstützung zu leisten.

.

Könnte man natürlich unter Propaganda einordnen, wenn russische Kriegsreporter das nicht ähnlich schildern würden:

https://mobile.twitter.com/wartranslated/status/1576861212000014336?cxt=HHwWgMDSld66keIrAAAA

.
.

Das beste ist wie sie den Jubel im TV hinzugefügt haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aha, so groẞ wie im Sportpalast war die Begeisterung über den „heiligen Krieg“ also gar nicht. Moskauer Schlappmaten halt ;)

Will das jetzt nicht schön reden, aber die Nazis hatten in fast allen Bereichen Genies im negativen unter sich, von Inszenierung über Propaganda über Logistik, Kriegsführung usw.
Da kommen die Russen unter Putin in 50 Jahren nicht hin

Nuja, Hödur hat das dringlichste Problem ja schon mal geschildert

Deckt sich auch mit der Erzählung meines russischen Kumpels, obwohl der als Schrauber in der technischen Einheit noch relativ glimpflich durch die Nummer Wehrdienst kam
Repressionen, Gewalt und miese Ausrüstung
Und das Heer ist eh der Dreck unter den russischen Streitkräften

Übrigens wird die Art der Mobilisierung mittlerweile ja sogar beim Propagandasender kritisiert, von der obersten Schindermatz Simonyan.
Was fürn Miststück, wenn ich da an die Atomwaffendiskussion denke, und wie da gelacht wurde bei der Vorstellung, mit ihrer Superduperrakete 8,5 Mio New Yorker zu Staub zu verwandeln. Ja mei wie lustig haha :face_vomiting:

Die regionalen Kommandanten gehören wahlweise an die Front geschickt oder gleich erschossen …

.

https://mobile.twitter.com/JuliaDavisNews/status/1574491958101393411

Der arme hat die Mobilmachung nicht verstanden :slight_smile:

Man will die Menschen die Geld haben und ethnische Russen sind nicht einziehen, das macht nur Stress im Land… hätte man ihn wohl da lieber mal eingeweiht.

.

Sehen aus wie die Pi’aten in Asterix bei den Russen :rofl:

2 „Gefällt mir“