Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Ich bin, wie schon gesagt, dafür, die Ukraine nach Kräften zu unterstützen.
Sie führt ja gewissermaßen unseren Krieg; die Ukrainer hätten sich theoretisch auch einfach annektieren lassen können und wären dann jetzt wieder Teil von Russland wie früher auch schon.
Ob die Lieferung von Leopard-Panzern militärisch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen; da hab ich zu wenig Ahnung, um mir eine Meinung zu erlauben.

In der Ukraine bombt Russland die Flieger am Flughafen weg (von der ukrainischen Luftwaffe ist auch so gut wie nichts mehr vorhanden), Polen ist über 1.000 km vom Kriegsgebiet entfernt.
Man wird Moldawien / Rumänien / Bulgarien brauchen falls die Türkei nicht mitmacht, zumindest wenn die Flieger im Donbass Einsätze fliegen sollen.
So würde ich das zumindest interpretieren.

3 „Gefällt mir“

Das Thema mit China sehe ich auch als Gefahr für Russland.

China wird sicher Interesse an Sibirien haben, wenn sie die Chance bekommt, wird sie sich das holen.
Auch kann es schnell passieren, dass Tschetschenien unabhängig werden will.

Gibt es darauf irgendwelche Hinweise? In letzter Zeit hat man über den Verlauf des Krieges eher weniger Informationen erhalten. Ausser eben die üblichen reisserischen Artikel von web.de und Welt mit den entsprechenden Klickbaits.

Kennst du eine entsprechende Seite, welche die Gewinne/Verluste bzw. den aktuellen Stand halbwegs vernünftig und verständlich darstellt? Ich hatte da mal eine Seite wo die aktuellen Angriffe und Geschehnisse dokumentiert wurden. Leider find ich diese nicht mehr.

Im Prinzip gehe ich davon aus, ja. Es wird sicher noch eine Weile dauern. Ich bin auch der Meinung, dass man Panzer liefern sollte. Allerdings muss man wissen, dass man den Krieg und die Eskalation nicht so einfach stoppen kann. Da hätte man vielleicht vor 5 Jahren etwas machen können, bzw. 2014. Die Sanktionen werden sicher noch stärker wirken, aber der Effekt wird noch Zeit brauchen.

China wird in den kommenden Jahren außenpolitische Ablenkung brauchen, da sie innenpolitisch eine Riesenherausforderung bekommen amgesichts eines 50%igen Bevölkerungsverlustes (und immenser Vergreisung) bis Ende des Jahrhunderts.

Von daher: So ein „Big Game“ Manöver ist nicht ausgeschlossen

Hätte man? Hätte wer?

Oder hat man das nicht?

2014 wären Putins Panzer schnell in Kiew und Odessa usw gestanden. Aus heutiger Sicht hat sich Putin schon damals verkalkuliert.

In den vergangenen 7 Jahren haben sich die Ukrainer offensichtlich deutlich verbessert eingestellt auf eine Bedrohung.

Wenn man sich das auch anschaut, wird Russland da nichts machen können, bis Russland sein Militär drüben hat, ist es schon vorbei.

Ja, das stimmt. Ich denke aber, dass die Reaktion der Nato Staaten nach der Invasion 2014 durchaus eine Ermunterung war, den nächsten Schritt zu planen. Was ich aber sagen möchte ist, dass ich nicht glaube, dass man später die Entwicklung hätte stoppen können. Vielleicht hätten massive Sanktionen 2014 etwas gebracht, die aber international kaum haltbar gewesen wären …

Auch hier:
Glaubhafte atomare Abschreckung sichert deine Grenzen. Wer einmal Atomwaffen hatte und sie abgibt (bspw Ukraine 1994) tut der Welt als Gesamtes etwas gutes. Aber nicht zwangsläufig sich selbst (im Sinne von Staat).

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine zuverlässlige unabhängige Plattform, die alle russischen und ukrainischen Verluste aufführt. Warum, ist wohl klar
Man kann sich nur aufgrund der verschiedensten Angaben auf den Plattformen selber einen ungefähren Reim drauf machen

Nicht ganz vollständige, aber immerhin belegbar dokumentierte Verluste bietet die holländisch-belgische Open Source Plattform Oryx.
Jedenfalls die Russischen, seitens der Ukraine gibt’s ja Informationseinchränkungen, deren aufgeführte Verluste entsprechen nicht der Realität

.

Darum sind die Russen nicht so dumm, um zeigen, was sie da auf Lager haben.

Wie lange soll der Krieg den noch dauern.? Jetzt hat ja Vorreiter ähh Hofreiter erstmal vorgeblöÖÖkkt von den Grünen, PANZER für die Ukraine, SOFORT. Bestes Startsignal eben dann paar Tage später für die SPD das auch in Angriff zu nehmen.

Leo2 nach Osten, ja wann, die kann keiner Bedienen und ohne Unterstützung aus Luft und Radar so ziemlich wirkungslos in der Einöde, Tundra oder Weite Russland

Wieviele davon 50 Stück meine Fresse, da 1drittel in der Werkstatt (überholung, instandsetzung, reparatur), das andere drittel auf Reisen zum Einsatz oder in die Werkstatt und der Rest ist im Einsatz. DA ist ja mal wirklich Gefahr, würde mich nicht wundern wen die Russen da auch mal Taktischen Atommarschkörper abbrennen und paar aus der Bewegung nehmen.
Wie wollen die Ukrainer das machen, spritzen die da mit den Leos vor, überrollen die Russki Front, nehmen mal schnell 500 km Gebiet ein und stehen dann blöde rum- alles etwas sehr unausgegoren.

Würde eher meine das alles Diplomatisches wir Zeigen jetzt mal was wir können und die Lobby aus W.Affenindustie und was duzu gehört, sind sowieso die größten Heilsbringer (Ironie), wollte jetzt nicht Verbrecher schreiben in dem zusammen hang.

Ui hier sind mal wieder alle militärexperten versammelt am start…
Ist wohl so wie mit dem job als nationaltrainer von den es 80 millionen in deutschland gibt…

3 „Gefällt mir“

Das ist so ziemlich der größte Schmarrn, der hier in diesem Threat in letzter Zeit verzapft wurde
Da möcht ich ja nicht einmal drauf eingehen …

5 „Gefällt mir“

Die Umschulung vom Virologen und Mikrobiologen zum Militärexperten dauert ja auch nur 14 Tage :wink:

9 „Gefällt mir“

Google machts möglich. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Schau an: man ist sich uneins im braunen Hemd:

Zur Frage: Wer wird den Krieg gewinnen, „die Ukraine“, „Russland“, „die NATO“? Wer sind die Kriegsgewinner, „die USA“, „China“, „die EU“, gar „Deutschland“?
Hat „Amerika“ den Vietnamkrieg verloren. Die beteiligten GIs, die verstümmelt, traumatisiert oder in Särgen zurückgekommen sind, ohne Zweifel. Die Rüstungsindustrie, die beteiligten Politiker und hohen Militärs, denen keine Vietcongkugel um die Ohren geflogen ist?
Afghanistan, Libyen, Irak, Syrien, Jemen? Sieger, Profiteure und Opfer kommen immer auch aus dem gleichen Land. Es gab genug Deutsche, die zwei Weltkriege unbeschadet überstanden haben.
Der US-Generalstabschef Milley schätzt die Verluste der Russen und der Ukrainer auf mittlerweile je 100.000. Putin, Selenskyj werden wohl im Zukunft auch nicht dabei sein. Auf beiden Seiten wird sich aber eine Reihe von Kriegsgewinnlern die Taschen füllen.

5 „Gefällt mir“