Sehe das so wie du. Was 14 oder im Verbund vielleicht 50 Panzer bei Ner tausend km langen Front bewirken sollen, keine Ahnung. Bin mir ja nicht Mal sicher ob die tandleren deshalb in uhaft hockt, damit sie keine Panzer Dealprovision kassieren kann.
(Man entschuldige bei dem ernsten Thema diese flapsige Bemerkung).
Dennoch denke ich dass es auch bei diesem Thema erst um Geld, dann um Militär und dann noch um was anderes geht, wie werte, Nato, Einigkeit, Wehrfähigkeit, Solidarität, …menschen
Ein Wort noch zum Krieg in der Ukraine und dem, in meinen Augen, Teilversagen des Westens(natürlich ist Putin der Aggressor, nur ums mal zu erwähnen) und was mich daran so sauer macht bzw. beschäftigt.
Noch vor nicht all zu langer Zeit spricht Putin im Deutschen Bundestag auf Deutsch und wird mit stehenden Ovationen beklatscht, gar als dem Westen zugewandt bezeichnet.
Dann überfällt er 2014 die Krim, der Westen beschwert sich zurecht und nennt in einen Verbrecher.
Trotzdem kaufen wir weitere 8 Jahre sein billiges Gas und bauen für 20 Mrd sogar noch eine 2. Pipeline(Doppelmoral?), die inzwischen gesprengt wurde.
Das dem Ami diese zweite Pipeline nicht gefällt ist klar. Bidens Drohung, vor dem Ukraine Krieg will mir nicht aus dem Kopf.
Alles in allem ist natürlich Putin Schuld am Krieg. Daran habe ich keine Zweifel.
Natürlich will ich das dem so schnell es geht ein Ende bereitet wird.
Um auch das mal deutlich zu sagen.
Ich habe aber das Gefühl, ähnlich wie bei Corona - nur andersrum, dass uns die Medien eine Haltung zu diesem Krieg auferlegen wollen und wie wir bestimmte Dinge zu sehen haben.
Dem stehe ich skeptisch gegenüber.
Warum hat man nicht schon 2014 angefangen nach Alternativen zum russischen Gas bzw. Öl zu suchen und umzusetzen, ist dabei nur ein Punkt der medial quasi nicht existent ist oder gar hinterfragt wird.
Für mich ist klar, dass sich das alles über einen längeren Zeitraum angebahnt hat. Doch klar ist auch, dass es neben einem Hauptschuldigen mehrere Teilschuldige gibt, die diesen Krieg vielleicht hätten verhindern können.
Dieser Analyse kann ich mich zu sehr großen Teilen anschließen.
Meine Parallele zu Corona: obwohl ich eher für Maßnahmen respektive für Waffenlieferungen war bzw bin, stört mich am meisten, dass es zu wenig gute kontroverse Diskussionen in der Bevölkerung und in den Medien gibt.
Differenzierung, Zweifel, vor allem aber Respekt vor anderen Standpunkten scheinen mir arg unterrepräsentiert.
Über 20 Jahre her!?
Der gleiche Zeitraum wie zwischen Weltkrieg 1 und 2 zum Beispiel.
Vor nicht allzulanger Zeit war Adenauer Kanzler, sagte mein Opa, der vor nicht allzulanger Zeit noch auf Erden weilte…
Generell:
Putin hat seit seinem Taschenspielertrick - als er das geltende russische System der begrenzten Amtszeit aushebelte - (2008&2013) das Problem, dass er seiner eigenen Bevölkerung nichts mehr bieten kann.
Konzerne und Rohstoffausbeutung (zurück zu) verstaatlichen funktioniert halt nur 1mal.
Im 21. Jahd. regiert umso mehr die „Wirtschaftspower“. Da hat Russland einfach nix zu bieten. Nicht innerhalb des Landes und auch nicht seinen Nachbarländern.
Der einzige funktionierende Pfad ist Geheimdienstarbeit, Einschüchterung, Drohungen mit dem Militär und dessen Einsatz. Ein Zukunftsversprechen ist das nun mal nicht.
Dann bedarf es eben Ablenkung.
Was genau willst Du mir damit sagen?
Die Zusammenstellung deiner Zeitleiste finde ich inhaltlich nicht schlüssig. Ich sehe da keinen Bogen.
Die Rede auf Deutsch sehe ich schlicht nicht in einer Linie zur jetzigen Situation
Gleichzeitig war dein Beitrag noch nicht fertig (hast ihn no bearbeitet).
Daher passt meine Antwort nimmer
Wie viel davon hat er selbst über den Haufen geworfen? m Grunde plädiert er für ein starkes Europa ohne die USA. Aber halt dann unter Russischer Dominanz. Im Grunde ist dann vor allem Deutschland die angestrebte Energiepartnerschaft eingegangen. Das wurde von den Nachbarn nicht besonders goutiert. Gerade die Östlichen wollten/wollen nicht mehr von den Russen beherrscht werden.
Berechtigte Frage. Was gegen ein starkes Europa ohne die USA, ohne mit weniger Einfluss, spricht ist auch eine Disskusion wert.
In Prinzip spricht nix dagegen. Aber warum sollte man den Partner wechseln. Putin hat in Folge nix getan, was den Werten demokratischer und rechtsstaatlicher Staaten entspricht.
Ist schon spannend die Rede mit dem Wissen von heute zu lesen.
Ich behaupte an zwei Stellen hat er komplett gelogen: sein positiver Blick auf den Freiheitswillen des russischen Volkes (nur 2 oder 3 Jahre später bezeichnet er das als geopolitische Katastrophe) und sein angebliches Streben das Land zu demokratisieren.
Interessant ist, dass er die Ursache für die Umwälzung in Russland in den „Entwicklungsgesetzen der Informationsgesellschaft“ sieht.
Damit war klar, dass der Rückbau von Freiheit und Demokratie als Voraussetzung hat, dass er die Medien beherrscht. Und das wurde ja auch entsprechend umgesetzt.
Dass man in der Rede schon den Keim des Ukraine-Krieges erkennen konnte, sehe ich nicht.
Er beschwert sich darüber, dass die Partnerschaft des Westens mit Russland nicht auf Augenhöhe stattfindet - und da hat er m.e. durchaus Recht.
Ob ihn denn eine andere Haltung des Westens oder ggf. ein Zugehen von ganz Europa auf Russland von dem Weg abgebracht hätte, seine Restaurationspolitik auch mit Krieg zu führen, kann man aus der Rede m.e. nicht erkennen.
Ich glaube, es hätte es ihm schwerer gemacht es zu begründen. Skrupel hatte er aber schon damals keine.
Ich bin geneigt die Theorie, dass er mit den Anschlägen in Moskau 1999 in Verbindung steht, nicht für abwegig zu halten.
Wie immer sehr gut zusammengefasst von VP.
Hatte ihm diese Rede nicht ein deutscher Politiker geschrieben?
Echt? Wer denn?
Weiß ich nicht mehr; habs grad nachgefragt.
Soll Horst Teltschik gewesen sein; weiß aber nicht, wo man das nachlesen kann.
Wieviele Soldaten waren da drin
Mindestens 4 aber hier geht es wohl eher darum dass es sich um einen Fotofake handelt. Die Abrams kommen laut Angaben des US Verteidigungsministerium später. Man muss erst eine Menge Panzerung entfernen, oder komplett neu bauen, damit der Russe die Dinger leichter kaputt schießen kann.
So zynisch sind wohl nur die Amis, aber vielleicht bluffen sie auch nur.
Hä, worauf beziehst du deine Aussage? Schreib es zwar echt ungern weil ich es hässlich finde… aber … QUELLE?