Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Ein Text von anderswo, den ich interessant finde:

(.…) Als Köderfahrzeuge ginge das schon.

Daß die westlichen Pz und SPz (falls sie es je bis an die Front schaffen
sollten [1]) unzweifelhaft diese Funktion erfüllen werden, liegt ja auf
der Hand. Sie werden sie schon vorher innehaben, eigentlich schon ab dem
Moment des Grenzübertritts, allein weil durch Vernichtung solch
prominenter Exemplare ein ordentlicher Propagandaerfolg erzielbar wäre.

[1] Ich hab da noch eine ganze Menge Bedenken. Es sind ja u.a. viel zu
wenig, selbst die jetzt anvisierten zwei Pz-Battalione sind zu wenig.
Die Besatzungen sind wahrscheinlich ungeübt, Erfahrungen liegen kaum
vor, Logistik und Wartung sind bei so vielen verschiedenen Typen
problematisch. Daß trotzdem die gesamte Journaille wie besoffen davon
labert, zeigt, daß es bei diesen Lieferungen offensichtlich kaum um
militärische Gesichtspunkte geht, sondern vor allem um
politisch-propagandistische und zwar für das westliche Publikum:
Der Westen tut! jetzt! etwas! und zeigt dem Irren! wo’s langgeht.
Wenn es um militärische Gesichtspunkte ginge, hätte man eine deutlich
größere Anzahl (Faktor 5 oder 10!) lautlos (!) bis in die vorderste Linie
gebracht und dann einen massiven Überraschungsschlag durchgeführt, das
wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was jetzt passiert.

Im Satellitenzeitalter kannst du knicken, dass du 200 Panzer irgendwohin unbemerkt bekommst.

Lt. Russland sind alle Panzerhaubitzen schon zerstört. Lt. Ukraine schiessen sie alle noch. Da Russland nicht vorankommt bzw. eher zurückweicht, ist wohl zweiteres näher an der Wahrheit. Und bei denen gab’s auch erst Ausbildung, dann Lieferung etc. Da werden sich die „Fachleute“ wohl Gedanken über machbare Szenarien gemacht haben. Ich glaube nicht, dass Internethelden da mehr Ahnung haben. Ähnlich wie hier wenn’s um Fußball geht.

Ja, gell; da bräuchte man irgendeine SF-Tarnung.
Für diesen Teil wird der Autor des Textes auch bereits angemessen verspottet.
:grin:

Freilich; ich finde den Text ja auch nur interessant.

Darf ich fragen wo du den Artikel gelesen hast?

Interessant, durchaus. Grundsätzlich darf man einen moralischen/motivierenden Effekt auch nie unterschätzen. (Bei den beiden Kriegsparteien)

Oder macht es wie Bulgarien, liefert fast die ganze Munition und keiner weiß was davon :grinning:

In de.alt.talk.unmut.
Von einem gewissen Torsten Müller.

Genauso, wie Russland ja auch schon mehr HIMARS Raketenwerfer zerstört hat, als von den USA überhaupt geliefert wurden :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bulgarien macht noch ganz andere Sachen

Also doch nicht so einfach alles für Russland.

Russland verkauft Gold im Wert von rund 23 Mrd. Euro um sich nicht verschulden zu müssen. Deutschland macht 2023 rund 45,6 Mrd. neue Schulden und verkauft gar kein Gold.
Ken Rogoff ist leider so etwas wie ein zuverlässiger Gegenindikator.
Schon 2011 titelte er reißerisch

Die Schuldenlast ist schon jetzt das größte Problem der Weltwirtschaft.

und 13 Jahre später sind wir immer noch nicht pleite.

Jahrelange Sanktionen haben Russland in die Autarkie getrieben. Das was die noch brauchen kaufen sie in China und anderen Ländern denen die Sanktionen am Arxch vorbei gehen.

Die Ukraine braucht jeden Monat 3 Mrd. Euro, so ganz billig ist das Vergnügen für uns auch nicht. Und wenn ich ehrlich bin. So ein bisschen mehr Autarkie würde ich mir für uns auch wünschen (allerdings ohne dass man dafür einen Krieg anzettelt).

Vermutung: Weil ihnen niemand das Geld geben will

1 „Gefällt mir“

Der IWF (meine ich zumindest) traut Russland in 2023 ein wachsendes BIP zu…

1 „Gefällt mir“

Klar, die Produktion von Kriegswaffen läuft ja auf Hochtouren, steht sogar in dem Text der BIP sagt im Krieg nichts aus.

Würde mich auch Interessen mit welchen Zahlen der IWF arbeitet, die Russen geben ja nichts mehr raus.

Ja, da ist vermutlich was dran, was du schreibst.
Dennoch hat sich der „Westen“ bei den Sanktionen massiv verkalkuliert - wenn du mich fragst (nur Bauchgefühl, kein tiefes Faktenwissen).
Selbst wenn die Bevölkerung hungert, die Propaganda der Russen funktioniert und man rückt eher zusammen gegen den bösen Westen als dass die Stimmung sich gegen das Regime richtet.
Denk an die Rede von Putin im Bundestag.
Der Schlüssel zur Herrschaft sind die Medien.

Was heißt verkalkuliert, die einzigen die einen Regierungswechsel durchführen können sind die Menschen die dort leben, da aber Putin die Medien kontrolliert kannst du dort gar nichts mehr machen, sollen sie halt nun so leben wie der Iran/NK usw.

Die Russen bekommen kurz nach der Geburt auch schon vor Putin eingeimpft, das der böse Westen das mächtige Russland unterdrücken will, anders kannst du dieses Menschen dort nicht kontrollieren, du brauchst einen Feind, sonst denken die Menschen zu viel nach.

Gibt auch nicht viele Länder wo Panzer im eigenen Land agieren müssen, damit es ruhig bleibt.

Nicht ohne Grund, leben alle Menschen mit Geld im Westen oder versuchen das Land zu verlassen, dazu hat es nicht mal den Krieg gebraucht, sind ja schon davor in Scharren ausgewandert.

Wenn sich jemand verkalkuliert hat, dann Wladimir P. in M.

1 „Gefällt mir“

Eben. Putin braucht den Krieg um sein Regime nach innen zu stabilisieren.

1 „Gefällt mir“