Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Es ist ja vielleicht noch gar nicht raus ob Russland das dauerhaft akzeptieren wird. Die Situation ist ja noch relativ neu.

Ähem. Norwegen, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Finnland. (Kaliningrad ist ja auch russisch, bzgl. Litauen und Polen. Und Belarus eigtl. ja irgendwie …)

1 „Gefällt mir“

Aha. Und wie genau will Russland das dauerhaft „nicht akzeptieren“?

Pfiffkas, das Thema Finnland, baltische Staaten in der NATO ist durch. Und nach den jüngsten Ereignissen werden nun erst recht massig Waffen an die Grenzen zu Russland gekarrt.
Wen wundert’s?
Hat Russland seine spezielle Interpretation von staatlicher Souveränität durch seine Spezialoperation doch wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt

3 „Gefällt mir“

Der Erdogan kostet schon Nerven. Ähnlich wie damals die Engländer in der EU, die laufend eine Extrawurst brauchten.

Und auch die Tatsache, dass Erdogan die Kurden massakriert, obwohl sie die wichtigsten Kämpfer gegen den IS waren.

Vermutlich ist die strategische Lage der Türkei wichtiger als alles andere.

1 „Gefällt mir“

Es wird auch wieder eine Post-Erdogan-Türkei geben. Politik funktioniert halt auch langfristig.

1 „Gefällt mir“

Wie geht denn der Krieg aus?

Was hat das nun mit deiner Vermutung zu tun, Russland werde die NATO-Grenze Finnlands womöglich nicht akzeptieren ?

Ich finde man muss auch mal bereit sein einen Krieg zu Ende zu denken. Wer hat dann gewonnen, wer hat verloren. Gibt es eine Verhandlungslösung und wenn ja was ist dort dann reinverhandelt worden.

Wir haben mit 5.000 Helmen angefangen. Inzwischen sind wir bei Streumunition und F16 Kampfbombern angekommen und diskutieren gerade über Taurus Langstreckenraketen.

Wer weiß denn ob bei einer Eskalationsspirale die Nato Mitgliedschaft Finnlands nicht mit einer Atombombe beendet wird?

Bei einer Eskalationsspirale muss irgendwann mal jemand bereit sein ein Stoppschild hochzuhalten und dann wird man reden müssen.

Hat das Putin?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke schon.

Gut, dann bin ich beruhigt.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird das Russland nach Putin in den Kreis der Staaten zurückkehren, denen Völkerrecht und Menschenrechte nicht egal sind.

5 „Gefällt mir“

Ist mir ehrlich gesagt wurscht. Nachdem Putin die Sache zu Ende gedacht hat und Finnland mit Atombomben aus der Nato wieder rausgedrängt wird - ich löse mal den Bausparer meiner Kinder auf und fahr zum Wirt…

2 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit nicht. Oder falsch zu Ende gedacht
Aus seiner Sicht kommt er jetzt halt einfach nicht mehr raus der Nummer Fehleinschätzung, und will das durchziehen bis zum bitteren Ende

Wie eben so oft in der Geschichte von Autokratien. Nur ist der Mensch halt tatsächlich derart dämlich, den selben Fehler immer und immer wieder zu wiederholen. Wieviele verkündigte „ewige“ oder „tausendjährige“ Reiche es schon gab …

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch die Möglichkeit einer Verhandlungslösung. Aktuell will aber noch niemand verhandeln.

Wir haben mit 5.000 Helmen angefangen , in Kürze kommen Kampfflieger. Die Frage was kommt als Nächstes und wie reagiert Russland darauf finde ich legitim.

Wir waren schon in Afghanistan planlos unterwegs und das Ergebnis finde ich desaströs. Putin hat in Syrien eingegriffen und vermutlich ein für ihn gutes Ergebnis erreicht. Die Welt ist nicht gerecht und manche Geschichte hat kein Happy End.

Für mich gibt es keine Alternative zum Frieden. Es ist für mich kein Fortschritt wenn wir wieder abschussbereite Atomraketen stationieren und uns gegenseitig bedrohen. Leider ist das aktuell noch nicht vorstellbar.

Ich finde es übrigens unverantwortlich, dass du für deine Kinder Bausparverträge abgeschlossen hast.

3 „Gefällt mir“

Mir ehrlich gesagt auch so langsam, sollen sie doch …

So wie ich die allgemeine Entwicklung sehe, fahren wir uns oder die ganze „Bude“ sowieso an die Wand
Sprich, wir scheitern an der „Zivilisationshürde“, wie ich das nenne
Und da werden wir auch nicht die erste Spezies sein, die sich selbst den Garaus macht, soviel ist (praktisch) sicher

Und leider täusch ich mich selten, was Prognostik betrifft … :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, ist sie nicht.

Sie ist wie sie eben ist.

Lol, jetzt, wosdas sagst … geht ja gar ned :rofl:

Hab ich natürlich auch nicht :joy:.

2 „Gefällt mir“