Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Neben der Tatsache, dass du rundum perfelt bist bewundere ich insbesondere deine nach allen Seiten ausstrahlende Bescheidenheit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

„perfekt“ meinst wohl

Ja, so bin ich halt. Meine Frau bewundert mich aufgrund dessen, aber nicht nur, ja auch :joy:

2 „Gefällt mir“

Die Russen werden keinen weiteren NATO-Staat direkt an Ihrer Grenze akzeptieren.

räusper

1 „Gefällt mir“

Klar; hat er ganz eindeutig.
Doch dann lief das alles etwas anders.…

Für Putin ganz offensichtlich schon.
Und bekanntlich kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

3 „Gefällt mir“

hüstel

Bist auch son bissi Flugzeugnerd, jo? :grin:

1 „Gefällt mir“

Mit Kriegsgerät habe ich es leider nicht so, obwohl eigentlich stört mich das gar nicht.

Es bleibt ja immer noch ein militärischer Sieg der Ukraine.

Aber zwischen Bombern und Jägern sollte man dennoch unterscheiden.
Das ist nämlich der Unterschied zwischen Angriffs- und Verteidigungswaffe.
Ein Bomber ist dazu da, über das Gebiet der anderen zu fliegen und dort seine Bomben runterbröseln zu lassen, und ein Jäger ist dazu da, genau das zu verhindern.
(Grob gesagt.)

Manchmal geht’s auch schnell. Vor siebzig Jahren wurde der Koreakrieg nach drei Jahren durch einen Waffenstillstand beendet. Wie ging das? Amerika hat, gegen den Willen Südkoreas, den Stecker gezogen.

Die SZ schreibt am 9.7. 1953 auf Seite 1:

„Das kommunistische Oberkommando in Korea hat den Vorschlag des alliierten Oberbefehlshabers im Fernen Osten, General Clark, angenommen, das Waffenstillstandsabkommen ohne Rücksicht auf den südkoreanischen Widerstand sobald wie möglich zu unterzeichnen. ….

Präsident Eisenhower sagte auf seiner Pressekonferenz, Amerika rechne damit, das Korea eines Tages auf friedlichem Wege wieder vereinigt werde. Er wolle jedoch klarstellen, daß ganz Amerika die Beweggründe des Verhaltens von Syngman Rhee (Vermerk: damaliger Südkoreanischer Staatspräsident) verstehe. Das was Südkorea in den drei Jahren des Kampfes gegen die kommunistische Aggression geleistet habe, werde nicht vergessen werden.“

Am 27. Juli 1953 unterzeichneten die UNO und Nordkorea in Panmunjeom ein Waffenstillstandsabkommen.

Das kann Selenski auch schnell passieren. Hat man z.B. so ähnlich in Afghanistan gesehen.

1 „Gefällt mir“

Glaub, die USA hat draus gelernt, weil Nordkorea hier ein schlechtest Vorbild ist.

Andererseits, muss man sagen, wenn Ukraine dann genauso wirtschaftlich stark wächst wie Südkorea, ist ja nichts schlechtes für sie.

Und schwer vergleichbar.

Im Koreakrieg kämpfte die USA aktiv mit, inkl Verluste.

Der Westen und die Ukraine wollen wohl Frieden, halt eine Seite nicht, welch Überraschung.

1 „Gefällt mir“

Weil die gewinnt ja auf voller Linie

Russland wurde nicht zu der Konferenz eingeladen.

@loewengraetscherR
Das wäre mir jetzt neu. Dachte Russland hat fertig?

Dazu bitte:

An einem Gipfel in diesem Jahr würde Russland jedoch nicht teilnehmen. Der Kreml habe ernsthafte Friedensgespräche vermieden und weiter an seinen Forderungen für eine Einigung festgehalten, etwa der Annexion von Gebieten, die russische Streitkräfte derzeit nicht kontrollieren, berichtet das US-Magazin.

War wohl Ironie

… hoff ich :wink:

Und ist ja auch nicht so einfach. Putin würde ja sofort von Annalena Baerbock verhaftet sobald er das Land verlässt.
Aber warum überhaupt noch verhandeln, der Sieg der Ukraine steht ja kurz bevor!?

Für die Ukraine ist dieser Krieg existenzbedrohend, für die USA jedoch nur ein großes Geschäft. Wenn dort für sie nichts mehr zu holen ist besteht ein hohes Risiko dass sie die Ukraine einfach fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Wie Europa dann damit klar kommt wird man sehen.

To be an enemy of the US is dangerous, but to be a friend is fatal

Henry Kissinger.

Was wir machen finde ich teilweise zynisch. Wir geben der Ukraine schlechte Waffen mit denen sie anscheinend kaum etwas erreichen können außer zu sterben. Während vorher die Russen angreifen, und dabei teilweise wirklich herbe Verluste hinnehmen mussten, fährt jetzt Natomaterial haufenweise auf russische Minen und fliegt „einfach“ in die Luft. ich bin kein Kriegsstratege, und vielleicht erkenne ich den Sinn einfach nicht, aber das schaut teilweise einfach nur traurig aus (wobei Krieg immer traurig ist).

Verzeihung. Dann eben keinen weiteren NATO-Staat und schon gar nicht die Ukraine.

Nochmal. Der Überfall auf die Ukraine ist durch nichts zu rechtfertigen.
Genauso wie die Annexion der Krim.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass auch der Westen vorher bereits gegen das Völkerrecht verstoßen hat. Und das nicht nur einmal.

NATO gegen Serbien
USA gegen Irak(Massenvernichtungswaffen, haha)
Türkei(als NATO Mitglied) gegen Syrien

Das sich der Westen/die NATO nun moralisch über Russland erhebt, finde ich genau deshalb unmöglich.
Gegen die o.g. Völkerrechtsbrüche wurde meines Wissens nach keine einzige Sanktion gegen die Aggressoren verhängt. Gegen Russland nun hingegen schon.

Wenn ich es richtig erinnere gab es nach der Wende die Aussage der NATO sich nicht nach Osten zu erweitern. Inzwischen sind aber über ein Dutzend Staaten eingetreten.
Teilweise direkt an der Grenze zu Russland.

Würden die Amis russische Soldaten auf Kuba oder in Mexiko akzeptieren? Nein. Und zwar aus den gleichen Gründen, weshalb der Russe es vor seiner Haustür auch nicht will.

Denkt an die Zeit nach dem Krieg. Man muss zu einer Verhandlungsrunde kommen. Es gibt auch ein Russland nach Putin.

4 „Gefällt mir“

Uiui…ich denk Mal du wählst die Poehse Sahra, wenn sie denn in die Pötte kommt.
Darüber denke ich übrigens im Fall der Fälle auch nach, weil ich auch poehse bin😕