Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

In Dein Links/Rechts Geschwurbel werde ich sicher nicht mit einstimmen.
Wennst inhaltlich was beitragen möchtest, nur zu. Ansonsten werde ich einfach drüber weg lesen.

Man könnten meinen, einige verfolgen Geschichte über YouTube-Kanäle xD

1 „Gefällt mir“

Funktioniert vielleicht besser als über Spiegel-Online.

Ja, wenn man sich für alles als Experte sieht, glaube ich auch…

Beitrag finde ich nicht schlecht.
Muss ich mal genauer durchdenken.

1 „Gefällt mir“

Dass gerade Du das schreibst entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Ja glaube ich auch, da der Westen mal Völkerrecht gebrochen hat, darf Russland dann nun auch paar mal machen, bis was passieren soll, wieso nicht.

Das Mär mit der Osterweiterung kann man ja wöchentlich bringen.
Könnt auch mal die Opfer aus dem Serbien Krieg fragen, wie sie zum Einsatz der Nato dort stehen, mal sehen, ob ihr Eier dazu habt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe gar nichts zur Nato Osterweiterung und Völkerrecht geschrieben und auch nicht zu Serbien. Bitte wende Dich doch da vertrauensvoll an diejenigen die das getan haben.

Ergänzen will ich noch, dass ein Krieg nicht mit einem anderen aufzuwiegen ist.
Aber gerade wenn man selber Dreck am Stecken hat, sollte man nicht mit dem Finger auf andere Zeigen.

Komm grad nicht mit, sorry - auf was von mir bezogst du dich?

Auf die Aussage

Das betrifft Dich nicht direkt aber es ist noch gar nicht lange her da wurde hier im Thread der kurz bevorstehende Durchmarsch der Ukraine bis zur Krim diskutiert. Ich habe halt irgendwie den Wechsel nicht mitbekommen, falls es diesen denn gegeben hat.

Würde China Russland nicht unterstützen wäre Putin längst erledigt. Was machen die USA? Sie posaunen herum dass man sich bis 2025 mit China im Krieg befinden wird. Das ist halt so dumm dass man dahinter fast Absicht vermuten könnte, nur was der Plan sein soll verstehe ich dabei nicht.

Der Satz war blanke Ironie.

Keiner wird auf voller Linie gewinnen

1 „Gefällt mir“

Ich geb dir inhaltlich in allem Recht, aber wenn man diese Position z.b. in Ner TV Talkrunde vertritt wird man zerlegt.
Was das mit geschwurbel zu tun hat erschließt sich mir nicht, wenn du es so empfindest, OK.
Ich verstehe diesen scheiss Krieg nicht, sehe wer profitiert und bilde mir meine Meinung.

Es gibt genug Beispiele in der Geschichte. Das kann man natürlich nicht alles 1 zu 1 umlegen.

Aber als die Engländer im Krieg mit den Spaniern waren, hat man gesagt die Spanier werden angreifen, sobald die Armada stark genug ist.

Ein paar Jahre später hat England die Spanier vor Portugal angegriffen und dann durch Überlegenheit der Technologie den Gegenangriff vor der Küste Englands vernichtend geschlagen.

Man kann auch, die Boxer Aufstände heranziehen oder ähnliches.

Im Endeffekt dreht sich die Spirale der negativitat gerade unaufhaltsam weiter und grob teilt sich die Welt in zwei Blöcke. Es ist nur noch nicht klar wer am Ende welche verbündete hat und wie es dann ausgeht.

Wie kann man diesen Krieg nicht verstehen, wenn die eine Seite ständig sagt, wieso sie Ukraine angegriffen haben?

Die Talkrunden in Russland laufen 24/7 und schwören die Menschen darauf ein, dass Russland wieder eine Großmacht werden wird und die Nazis in der Ukraine von den ganzen Nazis im Westen beschützt werden, um nur ein Ziel zu haben, Russland kleinzuhalten.

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls ein sehr interessanter Gedanke.
Der würde Disskussionsstoff für eine Ethikkommission bieten.
Persönlich freue ich mich natürlich über jede verhinderte Gräueltat.

1 „Gefällt mir“

Die neuen Narrative sind sehr interessant. Seit 9/11 muss man irgendwen nur als Terroristen bezeichnen, dann darf man Krieg führen, Journalisten und Oppositionspolitiker wegsperren. Abhängig vom eigenen historischen Hintergrund ist es dann von Vorteil den Gegner als Nazis zu bezeichnen, um die eigene Bevölkerung für einen imperalistischen Angriffskrieg hinter sich zu bringen.
Der Ukraine-Krieg endet, wenn beide Seiten bereit sind gleichgroße Kröten zu schlucken, also z.B. die Krim kommt zur Ukraine, während ein exakt gleichgroßes Gebiet um Donezk und Luhansk zu Rußland kommt. Die Bevölkerungen werden „sortenrein‘ umgesiedelt und dann steht man an der Grenze bis an die Zähne bewaffnet. Die Ukraine kommt in die EU aber nicht in die Nato. Die EU-Militärzusammenarbeit wird hochgefahren, wobei die Ukraine überdurchschnittlich partizipiert. Nächster Schritt müsste ein Waffenstillsand sein zu einem Zeitpunkt, wo das o.a. verhandelbar wird, also ca. in 2 Jahren.

1 „Gefällt mir“

„Wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht, das NATO-Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt übrigens nicht nur in Bezug auf die DDR, die wir nicht einverleiben wollen, sondern das gilt ganz generell.“
Dietrich Genscher, 2.2.90 vor amerikanischen Journalisten

Ich weiß, die Quelle gefällt dir nicht so, aber kann ich nicht ändern…

Diese Ausssage von Boris Jelzin stammt aus einem Radiobericht von 1997, der im Podcast des SWR2 Archivradios zu hören ist. Er belegt, was damals verhandelt wurde: Die NATO darf sich nach Osten ausweiten, aber dort keine Atomwaffen stationieren. Daran hat sie sich bis heute gehalten.

2 „Gefällt mir“

Nein ich verstehe es nicht, weil trotz der glorreichen Propaganda auch ein Putin weiß, dass das nicht geht. Er bekommt weder die Ukraine noch Litauen oder sonst irgendein Land. Gut, bei Weißrussland bin ich mir nicht sicher, warum er dieses nicht kassiert um an der Polengrenze nah zu Königsberg zu stehen, warum macht er es nicht? Keine Ahnung.
Warum sich Truppen in irgendeinem völlig uninteressanten Sumpfgebiet ohne Bodenschätze, strategische Bedeutung oder sonst was die Mütze vollhauen , keine Ahnung.
Was ich weiß ist das Geld die Welt regiert und dort die entsprechende Motivation sitzt. Sollte Putin hier der große Gewinner sein hat er sein Motiv.
Ich denke ohne grosse Ideologie sehr primitiv nach dem Geldfluss. Kann falsch, kann auch richtig sein.