Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Also lt. Wiki haben Nordstream 1 und Jamal zusammen 88 Mrd m3. Mit NordStream 2 kämen noch einmal 55 Mrd. m3 dazu. Nord Stream 2 hat einzig und allein den Zweck, dass Gas um Polen, die Ukraine herum nach Europa zu leiten, um deren Transiteinnahmequelle abzudrehen. Damit die Länder sich wieder gefügiger in den Einfluß von Russland begeben. Hat man dann eine anständige Wirtschaftkrise in der Ukraine verursacht, wird dann ein Stiefellecker Russland bei den Wahlen unterstützt.

Und was ist mit den 120 Mrd. m3 über die Ukraine? Auf die könnte Deutschland/Westeuropa auch mit NS2 (55 Mrd. m3) nicht ganz verzichten. Die Leitungen sind aber marode. Die Ukraine braucht mehrere Milliarden zur Sanierung. Rat mal wer die bezahlt.

Ohne ahnung zu haben sag ich: wir dummen Deutschen? :rofl:

Ost/West oder auch Gut/Böse. Je nach politischer Tendenz findet man sich unweigerlich einer Seite zugehörig.

Der @schweinfurter meint, ich sei auf die westliche Propagandamaschine hereingefallen.
Das Gegenteil könnte genauso ich ihm vorwerfen, also Sackgasse.

Da muss man einen ganzen Haufen Geschichte und Zukunft mit dazuwerfen, um das Ganze einordnen zu können. Leider hilft uns Scholl-Latour nicht mehr dabei, das besser zu verstehen. Scholl-Latour hat übrigens einmal sinngemäß geschrieben, dass man sich davor hüten solle, ein zu guter Freund der USA zu sein.

Natürlich haben die Amis genug Dreck am Stecken, haben Kriege angezettelt, gezündelt, Terroristen und Milizen auf der ganzen Welt unterstützt. Doch sollte man ebenfalls nicht vergessen, dass wir zu Zeiten des Kalten Krieges heilfroh waren, diesen einen Bodyguard und großen Bruder zu haben. Und dass wir hier mit den Amis als Besatzungsmacht bedeutend besser gefahren sind, als wenn die Russen diesen Job bei uns übernommen hätten.

Ost gegen West. Der Westen darf es nicht hinnehmen, dass Putin in die Ukraine einmarschiert. Damit sind weiteren Übergriffen Tür und Tor geöffnet, wenn man sich das gefallen läßt.

Dass Diktaturen andere Staaten überfallen, ist ja nichts Neues und Überraschendes. Hat jemand ernsthaft daran gezweifelt, dass die Chinesen Hongkong übernehmen? Dass die Chinesen über kurz oder lang Taiwan überfallen werden?

Laos, Kambodscha, Thailand, Nepal stehen ebenfalls auf der China-Liste. Im Übrigen wäre Nepal schon lange fällig gewesen, man will sich bloß (noch) nicht mit den Indern anlegen.

Putin hat keine Angst vor der NATO. Er hat Angst vor den Demokratiebewegungen.
In der Ukraine gibt es den Versuch der Westorientierung.
In Belarus konnte der Umsturz gerade noch verhindert werden.

Wenn er es „laufen“ lässt, die Ukraine wirtschaftlich vom Westen aufgepeppelt wird, stärkt das die Oposition in Russland und Belarus.

Also darf die Ukraine sich nicht gen Westen wenden und die NATO muss als expansiv dargestellt werden.
Und da hat der Westen Dreck am Stecken:

„Ein Vermerk aus dem britischen Nationalarchiv. Es handelt von einem Treffen der politischen Direktoren der Außenministerien der USA, Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands in Bonn am 6. März 1991.
Thema war die Sicherheit Polens und anderer osteuropäischer Staaten. Wie das Dokument belegt, stimmten Briten, Amerikaner, Deutsche und Franzosen jedoch überein, dass eine Nato-Mitgliedschaft der Osteuropäer »inakzeptabel« sei. Bonns Vertreter Jürgen Chrobog erklärte laut Vermerk: »Wir haben in den Zwei-plus-vier Verhandlungen deutlich gemacht, dass wir die Nato nicht über die Elbe hinaus ausdehnen. Wir können daher Polen und den anderen keine Nato-Mitgliedschaft anbieten.«
US-Vertreter Raymond Seitz stimmte laut Vermerk Chrobog zu und sagte: »Wir haben gegenüber der Sowjetunion klargemacht – bei Zwei-plus-vier wie auch anderen Gesprächen – dass wir keinen Vorteil aus dem Rückzug sowjetischer Truppen aus Osteuropa ziehen werden… Die Nato soll sich weder formal noch informell nach Osten ausdehnen.«“
(aus einem Spiegel+ Artikel von heute)

1 „Gefällt mir“

Dafür sorry war nicht so gemeint, hat sich halt bisschen komisch angehört

Dafür hast du deine Punkte jetzt aber auch ausführlicher dargelegt.

Die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der mitte.
Dass wir USA, F, GB hatten war klar besser, haben wir aber auch nur der Dummheit Hitlers und Japans zu verdanken, den USA den Krieg zu erklären. Sonst wären die Russen über ganz Deutschland hergefallen.
Der Wiederaufbau Deutschland war natürlich nicht ganz uneigennützig und natürlich auch das Bodyguard spielen. Schliesslich waren wir das Tor Richtung Osten.

Ich denke trotzdem nicht dass Putin eimarschiert und wenn, was sollen da paar NATO Truppen machen.
Am Ende ist es ein Säbelrasseln und jeder versucht etwas rauszuschlagen…
.

Kein Problem.

Aber was, wenn es nicht beim Säbelrasseln bleibt? Weil wir vorhin bei Provokationen waren: Ausgerechnet jetzt veranstalten die Russen ein Manöver mit ballistischen Raketen.

Zitat: Die Übung stehe unter Führung des Präsidenten Wladimir Putin, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau der Staatsagentur Tass zufolge mit. Als Oberbefehlshaber der Streitkräfte werde Putin im Gefechtsstand dabei sein, sagte sein Sprecher Dmitri Peskow vor Journalisten. "Ohne das Staatsoberhaupt sind solche Starts nicht möglich. Sie wissen doch - der berühmte ‚schwarze Koffer‘, der ‚rote Knopf‘.

Das ist doch immer das Denken von gestern. In früheren Zeiten eroberte x das Land Y, man hatte die Kohlegruben und die Ländereien für die eigenen Kohlebarone und Großgrundbesitzer, oder man schuf, wie die Engländer, Absatzmärkte für eigene Baumwollprodukte (und zerstörte die lokale) oder für Opium (China), oder man plünderte die Bodenschätze in Afrika usw.

Heute nicht mehr nötig. Den Absatzmarkt für eigene Produkte von Rumänien bis Portugal, von Norwegen bis Malta – etwas was zwei Weltkriege für Deutschland nicht geschafft haben – die EU macht’s möglich. Bodenschätze in Afrika oder sonst wo: Machen die Konzerne. Und wenn sich regionaler Protest erhebt, braucht es keinen Weltkrieg mehr. Da wird die Regierung gestürzt.

Zum Glück sind die Waffen teurer geworden. Die Rüstungsindustrie muss auch leben. Da reichen Libyen, Syrien und Afghanistan.

Jetzt muss man nur noch schauen, dass das auch die Diplomaten und Diplomatinnen kapieren.

P.S.: Grad hab ich gelesen, Griechenland wird sechs weitere Kampfjets des Typs Rafale aus Frankreich kaufen. Und drei Fregatten.

Hm will halt jeder mal zeigen wer die dicksten eier hat

Dann sollten wir wohl die Grünen überreden dass Atomkraft doch eine dolle Sache ist. Wenn Russland die Ukraine dauerhaft besetzt fällt mir wenig ein was noch für eine Zusammenarbeit mit denen sprechen würde.
Wenn sie versuchen die Ostukraine zu befrieden muss man sich vielleicht auch das Endergebnis anschauen. Die Situation ist dort für die Bevölkerung seit Jahren schlecht. Es gab sowas ja schonmal im Konflikt mit Georgien aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man das einschätzen kann.

Nicht lustig.

Ich habe durchaus Sorge, dass das ekaliert. Ein tatsächlicher Krieg hätte nur Verlierer.
Kriege werden ausschließlich aus politischen, wirtschaftlichen, ethnischen oder auch ideologischen Gründen heraus geführt.

Was bitte kann Putin motivieren, die Ukraine zu überfallen?

Politischer Erfolg? Mag sein, solange die Russen noch an das große Zarenreich glauben wollen.
Im Westen würde sich der Beifall in Grenzen halten.

Wirtschaftlich? Sich die verarmte Ukraine ans Bein binden? Ende der Gaslieferungen etc.?

Ethnie? Aaaah ja, die Ukrainer sollen endlich zurück ins Zarenreich. Dahin wollen die ja alle
zurück.

Ideologisch? Gut gegen Böse, Ost gegen West. Überspitzt gesagt, die Nato will Russland erobern.
Eine wirklich üble Konsequenz der EU wäre es, den etwas gleicheren Russen die Aufenthaltserlaubnis in der EU zu beschränken. Wenn die nicht mehr in ihre Domizile an der französchischen Riviera fahren dürfen, ist Schluss mit lustig.

Das ist aber leider nicht das Brettspiel Risiko, bei dem man durch glückliches Würfeln Länder einnimmt. Ich habe deshalb Sorge, weil in meinen Augen Putin ein Mensch ist, der völlig emotionslos handelt. Der problemlos über Leichen geht. Wenn es sein muss, auch über mehrere zehntausend.

Sollte nicht lustig sein.
Ich denke jeder will wirklich mal zeigen zu was er in der lage wäre

Problem: Putin kann gar nichts außer Gas. Gar nichts.

Okay, Atomwaffen hat er auch noch ein paar übrig.

Deutschland hatte 2020 einen Gasverbrauch von 88,7 Mrd m3 mit einem russischen Anteil von 37%. Die größten LNG-Tanker können 266000 m3 transportieren. Wenn Du schon Zahlen postest, sollten die wenigstens stimmen. Aber ja, wir sollten uns gemeinsam gegen Putin stellen, damit auch unsere Nachbarstaaten noch mit Gas beliefert werden.

Nachdem der Importanteil von russischem Gas in Deutschland inzwischen bei über 50% liegt deuten Deine Zahlen darauf hin dass Du da evtl. ein paar Prozente russischen Gases in der strategischen Reserve versteckst. Diese wird zwar nicht verbraucht, ist aber trotzdem wichtig damit es nicht irgendwann heißt: Liebe Leute, Gasheizungen aus.

Die Niederlande wollen bis 2030 aus dem Gasexport aussteigen (zumindest ist das mein letzter Stand).
Und Deutschland schaltet Ende des Jahres die letzten 3 Atomkraftwerke ab. Der Ausfall soll im Winter hauptsächlich mit Gaskraftwerken kompensiert werden.

Russland lässt ja gerade die Ostukraine leerräumen. Die Bevölkerung wurde aufgefordert nach Russland zu gehen.

Also dann nochmal:
Laut Habeck-Ministerium ist die derzeitige Kapazität der drei Leitungen nach Deutschland (ohne NS2) 208 Mrd. m3.
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/gas-instrumente-zur-sicherung-der-versorgung.html
Laut Statista beliefen sich 2020 die Lieferungen aus Russland auf rd. 168 Mrd. m3, was wohl mit dem Einbruch 2019 wg. Corona zusammenhängt. Rund ein Drittel blieb in D. der Rest wurde von uns weiterverteilt. (Man sollte vll. auch mal überlegen, was diese Länder von Baerbocks großzügigen Verzichtsbekundungen halten).
Die durchschnittlich Tankergröße berechne ich hier mit Gesamtzahl der durch Gesamtkapazität . Weltweit waren 2018 etwa 470 LNG-Tanker mit einer Gesamtkapazität von rd. 75 Millionen Kubikmeter im Einsatz, meist im Asienverkehr. Das ergibt rd. 160.000 m3. Von den von dir genannten 266-Tausendern der Q-Klasse gibt es genau 14 Stück in Quatar die in der Gesamtkapazität enthalten sind. Und Quatar liefert zu 75% nach Ostasien.
Ein Ersatz von Röhrengas durch LNG-Gas ist illusorisch, von bezahlbar rede ich gar nicht. Außer man ist Außenministerin mit gut 20.000 € im Monat. Da ist man dann auch „bereit einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen.“ Mich hat sie da nicht gefragt.

1 „Gefällt mir“

Peru zahlt das mit links.

Ich bin ja kein Pensionär wie du. Wir Rentner müssen mit unter 50% auskommen.

Denke es wäre eher wie in der Türkei neulich, große gasverbrauchende industrielle Betriebe machen dann vorrübergehend dicht.

Dann die 50% von der Frau, dann sind es wieder 100. ;-)