Frei nach Brecht: Erst kommt das Gas, dann die Moral…
Sagt die Frackinggaslobby.
Ein hoffnungsloser Fall von Zynismus…
Im Moment geht‘s drum, ob Putin einen Krieg in Europa anzettelt und Du sorgst Dich um die Gaspreise. Unbegreiflich!
Doch, ich sorg mich, vor allem wegen Leuten, die meinen Kriege verhindert man durch immer mehr Waffen, Waffenliefgerungen und Drohungen.Und zwar von beiden Seiten. Und vor Leuten die meinen, Politiker die lieber erstmal verhandeln wollen seien Schwächlinge. Und bei der Einschätzung der Amerikaner teile ich voll die Meinung von Hödur.
Wir haben schon längst Krieg in Europa. Der Unterschied ist (für mich) dass das bisher kaum einen interessiert hat und Putin gerade dabei ist das zu ändern.
Genau, die bösen Amerikaner und die lieben Russen, die nut unser Bestes wollen. Wenn‘s nicht so ernst wär, könnt man lachen ob solcher Naivität!
Irgendwie klingt das, als würdest Du das gut finden….
Das hat vielleicht auch was mit der Aussetzung von Wehr- und Zivildienst zu tun. Früher war man als Betroffener oder Angehöriger motiviert, sich mit der Frage eines Krieges zu beschäftigen. Heute kämpft man den Krieg als Computerspiel und wenn alles in Trümmern liegt macht man einen Reset und dann steht alles wieder wie am Anfang.
Und damit, dass es den meisten Menschen einfach an ein bisschen Fantasie fehlt, dass in unserer vernetzten Welt kriegerische Auseinandersetzungen zusätzliche schlimme Folgen hätten als vorhergehende. Im Januar 2021 stand Europa vor einem Blackout. Offenbar hatte eine Verkettung von mehreren Ereignissen im rumänischen Versorgungsnetz eine massive Störung verursacht. Über die Folgen eines solchen Blackouts werden viele hier ja in Marc Elsbergs gleichnamigen Buch schon mal gelesen haben. Da braucht es dann auch keine Atombomben mehr.
Für Menschen wie dich hat Christopher Clark ein Buch über den Kriegsbeginn 1914 geschrieben: Die Schlafwandler.
Wo hab ich was von lieben Russen geschrieben? Schubladendenken.
Das würde ja voraussetzen dass ich das Ergebnis schon kenne oder mir ein Ergebnis ausgemalt habe. Ehrlich gesagt bin ich da aber komplett ratlos.
Da ich nach wie vor nicht glaube dass Putin die Ukraine annektieren möchte (aber da gibt es ja andere Ansichten) und selbst die Ostukraine im aktuellen Zustand für Russland aus meiner Sicht uninteressant ist lese ich hier die Standpunkte und versuche einen zu finden der mir logisch erscheint.
Einerseits schon, ja.
Andererseits: warum macht Putin so einen Zinnober, wenn da wer seinen eigenen Test mitbringt?
Für mich klingt das alles irgendwie furchtbar nach Kindergarten; in welche Richtung ich es auch drehe & wende.
Sein eigenes Klo müsste er dann auch mitbringen.
Davon abgesehen: was sollen die Russen denn mit der DNA von Macron oder Scholz vorhaben? Die beiden klonen vielleicht?
Das ist x-Millionen-Frage: ist die Situation wie 1914 oder wie 1938 ??
(wahrscheinlich passen beide Vergleiche gleich schlecht. Was es aber nicht einfacher macht die richtige Strategie zu finden)
Über die Folgen eines solchen Blackouts werden viele hier ja in Marc Elsbergs gleichnamigen Buch schon mal gelesen haben. Da braucht es dann auch keine Atombomben mehr.
Hab ich gelesen. Es sei hinzugefügt, dass im Buch das Wiederhochfahren des Netzes durch Manipulationen („Cyber-Angriffe“) verhindert werden.
Ein „realisierter“ Blackout, wie er 2021 vermieden wurde, besteht jedoch nicht mal ansatzweise von solcher Dauer wie im Buch.
Das Stromnetz kann mittels vieler „Inseln“ hochgefahren werden, die "Verknüpfung " der Inseln ist dann Schritt 2 zur Vollendung der Wiederherstellung des Normalzustandes.
Im Übrigen ist das Heizkraftwerk Nord inkl. Kohlestromgewinnung ein zentraler Bestandteil für ein solches Szenario. Weswegen der dortige Kohleblock (1 von 3) eben auch nicht so einfach Ende 2022 vom Netz gehen kann.
Putin erkennt Seperatistengebiete an und ntv bringt Sterbevorsorgeversicherung in der Werbung.
Das nenn ich mal schwarzen Humor.
Seit heute sehe ich Putin mit anderen Augen.
Er ist ein berechnender Politiker, der seine Emotionen kontrollieren kann. Aber er hat eine Agenda. Und da geht es nicht darum, wie attraktiv die Ukraine wirtschaftlich ist.
In seiner Ideologie gehört sie zu Russland.
Aus seiner Rede heute:
Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Osten der Ukraine in einer TV-Ansprache als historisch russisches Gebiet bezeichnet. Die Ukraine sei ein integraler Bestandteil der eigenen Geschichte, erklärte Putin in einer Rede zur Lage der Nation. Die Ukraine sei „ein unentbehrlicher Teil unserer Geschichte und unseres geistigen Raums“, die Ukrainer seien „Kollegen, Freunde und Verwandte“.
Die Ukraine habe nie eine „echte Staatlichkeit“ gehabt, sondern vielmehr Modelle kopiert, sagte Putin.
Er wird nicht morgen nach Kiew marschieren. Braucht er auch nicht. Das Ding wird sich schrittweise in seine Richtung entwickeln.
Ich bin für das aus von NS2 und vollen Sanktionen sofort.
Ich bin für das aus von NS2 und vollen Sanktionen sofort.
Langsam sollte man über Enteignungen der Reichen Russen in den Europa diskutieren.