Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Danke für den Link. Sehr lesenswerter Artikel.

Ich bin nicht im Besitz der Wahrheit, ich habe nur eine Meinung - die komplett falsch sein kann:
Hätte man diese Analyse von Strauss mehr vor Augen gehabt, hätte man im Westen vielleicht andere Entscheidungen getroffen. Im best case wäre die Ukraine ein Brückenstaat zwischen West und Ost geworden. Oder ein zweites Belarus (schlecht für die Bevölkerung), aber es gäbe diesen unsäglichen Krieg nicht.

Ich will es aber gerne unter jeden West-kritischen-Post von mir nochmal unterstreichen: die Verantwortung für den Krieg liegt komplett bei dem Putin-Regime.

Ein zweites Belarus war ja die Ukraine quasi 20 Jahre lang, bis die ukrainische bevölkerung der ganzen Korruption etc überdrüssig wurde und die starken wirtschaftlichen Entwicklungen in den benachbarten europäischen ländern gesehen hat wie Polen etc. Erst dadurch kamen ja die orangene Revolution und der Euromaidan zustande, weil die Ukrainer an Demokratie, Wohlstand und Freiheit Resteuropas partizipieren möchten. Die belarussen warn vor paar Jahren auch schon so weit, hier hatten Putin und sein schoßhündchen lukaschenko die Lage aber noch im Griff
Aber genau dieser Wille des ukrainischen volkes, egal ob west- oder ostukrainer, ukrainischsprachige, russischsprachige etc, ist der große Dorn im Auge Putins. nicht die territoriale Lage bzw nato, sondern die innenpolitischen befürchtungen, dass nämlich auch die Russen selbst ihrer Machthaber überdrüssig werden könnten und eine europäische Entwicklung anstreben möchten.

6 „Gefällt mir“

Ja, Putin kann keine liberal-demokratischen Staaten in seiner Nachbarschaft dulden, denn die würden seine Herrschaft gefährden. Seine jüngsten Äußerungen lassen da sehr tief blicken. Umso bedauerlicher ist es, dass seine Propagandanarrative immer noch geglaubt und weiterverbreitet werden.

3 „Gefällt mir“

Die Ukraine war ein Brückenstaat bis die USA dort 2013 einen Putsch organisiert haben.

Bei der riesigen Anzahl an neuen Posts hat es zu mehr als rudimentärem Überfliegen nicht gereicht daher will/kann ich auch nicht auf einzelne Positionen eingehen aber was kurzes grundsätzliches (natürlich persönliche Einschätzungen):

Die Schuld an einem Krieg trägt immer das Land das ihn beginnt. Von der These „Land XY hatte gar keine andere Wahl“ halte ich 0,0 weil sie so leicht missbraucht werden kann und auch immer wieder wurde. Nach einem Amoklauf sagt ja auch niemand „was hätte er denn sonst noch tun sollen?“

Die Vorstellung, dass die Nato irgendwann gegen Russland in den Krieg gezogen wäre, halte ich für absurd. Schon alleine wenn das nur angedacht worden wäre, hätte es das Bündnis schneller zerbröselt als man schauen kann. Vor Kriegsbeginn war die Nato eh fast tot, fast kein Staat hat sich noch groß um igendwelche 2% Ziele geschert. Führt zur Frage ob die russische Regierung das trotzdem dachte. Wenn dem so war, wäre das taktische Verhalten allerdings ziemlicher Irrsinn. Man hätte dann massiv die eigene Verteidigung stärken müssen statt jenseits der eigenen Grenzen so extrem Soldaten und Material zu verheizen. Verteidigung ist militärisch viel einfacher als Angriff, daher wurde aus dem schnellen Sieg für Russland ja auch nichts.

Zu guter letzt benutzt die russische Regierung doch selbst eine mögliche NATO-Erweiterung kaum noch als Kriegsrechtfertigung. Die Debatte gibt es doch hauptsächlich „im Westen“. In Moskau wiederholt man gebetsmühlenartig, dass es die Ukraine gar nicht gebe (da werden sogar irgenwelche historischen Karten rausgekramt) und man sich nur zurückholen will, was einem eh schon gehört. Man kann aber einem Land mit 40 Millionen Einwohnern nicht einfach die Existenz absprechen.

13 „Gefällt mir“

Is klar :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Medien schreiben halt USA falsch, schreiben Russland immer rein xD

Auf welche Quellen stützt sich diese Aussage?

Unter anderem auf Professor John Mearsheimer. Aber man sollte nicht erwarten das US Putschversuche durch Spiegel Online aufgedeckt werden und den Julian Assange hat man ja seit vielen Jahren weggesperrt, der kann’s leider nicht mehr bringen.
John Bolton gibt offen zu dass er selbst an vielen Staatstreichen (außerhalb der USA) mitgearbeitet hat, leider will er nicht genau verraten wo. Manche sind ja bekannt, unter anderem Venezuela
Mein Ehrgeiz hier irgendjemanden zu überzeugen ist nicht besonders ausgeprägt. Es spielt auch keine so große Rolle da die 2 Folgewahlen in der Ukraine wohl manipulationsfrei verlaufen sind.

Mearsheimer hat zum Thema Ukraine ja einige steile Thesen rausgehauen, aber die, die du hier angeblich zitierst, muss ich verpasst haben. Bitte verlinke die Fundstelle.

Und bitte keine faulen Ausreden wie:

Herzlichen Dank!

Die ehemaligen Pazifisten mutieren jetzt komplett zu Kriegstreibern …nicht nur die Grünen Politiker sind die größten Wendehälse

Kriegsdienstverweiger wollen jetzt „Verteidigungsfachleute“ sein. Denen ist nicht bewusst was Sie anrichten können.

Denen gehen die Fenster aus …

3 „Gefällt mir“

Flugzeugfenster offengelassen?

4 „Gefällt mir“

Also ich gehör zu den 48%
(und bin kein Grüner)

2 „Gefällt mir“

Nachdem noch ein zweiter Söldner-„Führer“ mitflog würds mich wundern wenn die freiwillig eingestiegen sind…

Gen. Surowikin (Russland) offenbar abgesetzt
(c) web. de 22.08.2023 18:52 h Tabea Sedlak
.
.
#scrolldown @ link: gebietskarte v. 23.08.2023 09:00 h

1 „Gefällt mir“

… ist ja ganz was Neues … abgesetzt und nicht irgendwo rausgefallen … was soll den der Scheiss auf einmal … auf nichts kann man sich mehr verlassen … die spinnen die …

2 „Gefällt mir“

Häää?!

Was macht denn der Prigoschin plötzlich in Moskau?

Ah bah; hetz doch nicht so; muss doch nicht immer alles sofort sein; auch der Surowikin trägt Unterhosen.…

Putin hat aber auch wirklich ein Glück…

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“