Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Darüber diskutiert Russland schon lange.

https://twitter.com/ragipsoylu/status/1495871648070877187?t=m46ijmcReQOBxDI_yLX7Uw&s=19

Friedenstruppen sind auch schon unterwegs, alles nach Plan von Putin.

https://twitter.com/Aly_shkrum/status/1495881315178225664

Einfach Copy/Paste :D

1 „Gefällt mir“

Putin ist heisser Kandidat für den Friedensnobelpreis, wie Obama damals :rofl::rofl:

Also ich wüsste nicht, dass Obama irgend ein Land einfach mal zum US Staatsgebiet erklärt hat bzw. das völkerrechtliche Existenzrecht eines Staates in Zweifel gezogen.

Das hier ist einfach das Ergebnis eines typisch russischen Präsidenten und speziell im KGB großgewordenen und ausgebildeten Putin.
Dazu kommen die naiven westlichen Politikromantiker die auch nach 70 Jahren noch nicht kapiert haben, dass man mit Russen und Chinesen nicht verhandeln kann. Und schon tausendmal nicht, dass ihre Meinung und Einstellung in Sachen Gesellschaftsform und Menschenrechte auch nur einen mm ändern würden.
Als Sahnehäubchen die Lobby der geldgierigen westlichen Wirtschaftsbosse die diese Staaten auch noch mit ausreichend Geld und Wissen versorgen um ihre militärischen Arsenale auch entsprechend zu finanzieren.

6 „Gefällt mir“

Sorry, das siehst du mir zu einseitig.
Meine Meinung zu Putin ist auch vernichtend.
Aber warum hat er nicht längst die Oststaaten wieder einverleibt?
Warum hat er so,lange gewartet?
Warum hat er im eigenen Land jetzt wieder mehr Rückendeckung?

Den Ausdruck Politromantiker find ich in diesem Zusammenhang abartig.

Immer Drohung mit Drohung beantworten! Wenn das die einzige Strategie ist, die man auf Lager hat, sieht man ja, was am Ende der Spirale steht.

Du meinst die in der Nato oder welche Oststaaten?

Man kann sicher verhandeln. Man sollte allerdings nicht dem Gedanken verfallen, dass es eine tiefere Einsicht gibt. Man kann wirtschaftliche und machtpolitische Vorteile gegeneinander aufwiegen. Dazu gehört auch ein gewisses Drohpotential.

1 „Gefällt mir“

New York Times : „Irgendwann im letzten Jahr, als seine persönliche Macht effektiv für den Rest seines Lebens gesichert war, die Vereinigten Staaten bitter gespalten und scheinbar müde von Auslandskriegen waren sowie die Nato scheinbar uneins war, entschied Putin offensichtlich, dass es an der Zeit war, seine Herrschaft über Gebiete auszudehnen, von denen er sich selbst überzeugt hatte, dass sie zu Russland gehörten.“

Verfassungsänderung, Ausschalten der Opposition und kritischer NGOs.
Das alles war nicht (nur) Selbstzweck, sondern vorbereitend auf die großangelegte Revision der in den 90ern aus der SU entstandenen Staatenwelt

1 „Gefällt mir“

Als ich gestern Abend Frau Bärbock so komisch grinsend mit Ihrem Angebot an Russland und Herrn Putin zur Rückkehr an den Verhandlungstisch sah dachte ich mir nur: Wie naiv kann doch die Welt sein…

Dazu hier:

http://en.kremlin.ru/events/president/news/66181

Auf Deutsch:

Ich seh da nichts Naives.

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn man Frieden unbedingt will, muss man dem Gegner mit Zugeständnissen entgegenkommen.

Wenn man den Krieg in Kauf nimmt und sagt, einem Diktator darf man nicht entgegenkommen und auf keinen Fall die Hand reichen, hätte man ja gleich mit der militärischen Verteidigung der Ukraine drohen können. Wer weiß, vielleicht hätte das Putin abgeschreckt.

Ich bin generell für Ersteres.
Man hat im Westen nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Mit Wirtschaftssanktionen täglich zu drohen, reicht eben nicht.

Seh ich auch so.

Mir kommt das Ganze auch ein bisschen wie 1938 vor, als sich Deutschland große Teile der Tschechoslowakei einverleibt hat, und niemand in Europa (trotz Bündnissen), zu ihnen Stand. Auch hier wurde der Schutz einer Minderheit vorgeschoben, auch hier wurde ein „Reichsprotektorat“ aufgebaut, und auch hier wurde nicht mit regulären Truppen eingerückt.

Der Anfang war ja die Krim, bei der auch nicht wirklich jemand was gesagt hat. Diese Salamipolitik im Einverleiben, hat er schon drauf, der Russe.

Das Ende ist bekannt…

1 „Gefällt mir“

Also den USA dürfte das ganz gelegen kommen.

Eigentlich haben die Separatisten ja nur einen Teil von Donezk und Lugansk unter ihrer Kontrolle. Wird man jetzt versuchen die Soldaten der Ukraine zurückzudrängen oder „nur“ dafür sorgen dass der Beschuss der aktuell kontrollierten Gebiete aufhört.

Wahrscheinlich Letzeres, da ja nur „Friedenstruppen“ einmarschieren, hat RT verkündet.

**** Ironie off *****

1 „Gefällt mir“

Ja, die Parallelen sind tlw schon frappierend.
Hoffentlich ist Putin und sein Oligarchenregime nicht so verblendet wie die Nazis damals.
Sonst wird es übel.
Ich habe ihn lange für einen Machiavellisten gehalten.
Sollte die Ideologie des historischen Russlands nicht nur Mittel zum Zweck sein, sondern sein innerster Antrieb, dann sehe ich dunkle Zeiten auf uns zukommen.

Aktuell frei zugänglicher Artikel, der die Brisanz des Ukraine-Konfliktes deutlich macht:

Stop von Nordstream 2 anscheinend beschlossen.
Obs sinn macht wird man sehen

Als wenn wir da was durch schicken wollten… Sanktionen waren früher, als ich noch jung war, was, das den Gegner beeinflusst hat.
Bei der Sanktion dreht der Russe halt den Hebel einfach in die andere rum.

Ob das gut ist? Werden wir sehen. Ich bin erstmal froh, dass der Keller mit Öl und Holz gut gefüllt ist…

Rund die Hälfte (stimmt wohl nicht ganz weil z.B. wintershall seit einiger Zeit nicht mehr zahlt) der Baukosten haben folgende Konzerne übernommen:
engie, OMV, wintershall dea, uniper und Shell

Nachdem Nordstream2 bereits fertig gestellt wurde sind alle Rechnungen aber vermutlich schon bezahlt.