Das sind ja dann mega sanktionen
Perfekte Sanktion. Wir drehen uns den Hahn zu, zahlen aber für die andere Leitung lieber Transitgebühren.
Kann man machen. Verstehen muß man das aber nicht.
Für welchen zahlen wir ? Nord Stream 1 ist doch ohne Transit
Heute habe ich gehört das Russland die Wirtschaftsleistung von Belgien und Holland hat.
Lachhaft für das größte Land der Erde.
Da kann man mit einem Krieg natürlich prima die eigenen Leute ablenken und was von alten Grenzen faseln.
Solange die USA nicht ernst machen, wird Putin die Daumenschrauben immer weiter anziehen und schauen wie weit er gehen kann. Auf der Krimm hat’s ja auch funktioniert.
Die Einzigen die von dem ganzen Mist profitieren, werden mal wieder die Chinesen sein.
Ich kann mich da nur wiederholen. Ich möchte gar nicht bewerten wie wir Deutsche reagieren sollen. Aber keineswegs sollten wir uns von den US-Amerikanern aufhetzen lassen oder glauben, dass wir sie hinter uns haben. Die US-Amerikaner werden uns militärisch im Stich lassen. Wir zahlen den ganzen Mist. Wir zahlen den Konflikt und wir sind der Puffer. Wir selbst haben nicht einmal mehr annähernd eine schlagkräftige Truppe. Ich gehe von unter 20.000 Mann aus. Ich habe in Afghanistan für nix und wieder nix gute Kameraden verloren. Für nix und wieder nix. Und ich hoffe nicht, dass das wieder passiert.
Denke das wird auch Putin wissen.
Dazu dann noch die EU Pappnasen, die Putin sowieso nicht ernst nimmt.
Der versucht jetzt was machbar is.
Natürlich weiß er das. Ich erinnere mich an eine Übung namens Baltic Operations. Da kämpften in einer Übung ein US-amerikanisches Platoon gegen ein russische Einheit. Die US-Amerikaner kamen aus dem Irak-Krieg und wurden vorbereitet für Afghanistan. Die waren platt. Die USA hat immer wieder Brandherde auf der Welt. Nichts geht gut aus. Sie hinterlassen verbrannte Erde. Wir zahlen das alles. Weil wir selbst nicht die Manpower haben. Wir bezahlen ja selbst Geld nach Palästina oder liefern Waffen. Wir selbst haben nicht mal unsere Post-Shipment-Kontrollen im Griff. Wir stehen teilweise als deutsche Soldaten den Waffen gegenüber, die wir ausgeliefert haben. Ich kann das alles nicht mehr ab.
Das ist in der Tat alles sehr traurig. Gerade wenn man, wie Du, auch hinter die Fassade blicken konnte.
Ich habe den Eindruck, die Amis müssen alle paar Jahre mal die etlichen Milliarden an neuen Kriegs Equipment unter reellen Bedingungen testen, oder versuchen dadurch die eigene Wirtschaft ankurbeln. Was ja nur im 2. Weltkrieg funktioniert hat. Danach nicht mehr.
Langfristig, ja.
Ismaik hat sich übrigens intensiv mit den Abwägungen der Kriegsgefahr in der Ukraine auseinandergesetzt.
Das ist sogar hochinteressant, was Ismaik schreibt. Ismaik glaubt, dass Putin durchaus im Vorteil ist. Und Biden äußerst schwach, was wiederrum Putin ausnutzt. Putin wisse sehr wohl welche wirtschaftlichen Sanktionen auf ihn zukommen, die Bilanz von Gewinn und Verlust jedoch im Vergleich zu der erwartenden Bedrohung der osteuropäischen Sicherheit niedriger ist.
Die Frage ist, warum Ismaik da überhaupt drüber schreibt. Das ist ja kein Hobby von ihm sondern Kalkül.
Mei, denke Putin kann man nur dann am Kragen packen wenn man was überraschendes auspackt. Die angekündigten „Sanktionen“. Buhahaha.
Mal flugs Russland vom Flugverkehr, vom Zahlungsverkehr abschneiden - das käme unerwartet.
Stopp jeglicher wirtschaftlicher Verbindungen (und gleichzeitig alle dt/EU Firmen entlasten für die entgangenen Geschäfte), des wäre unerwartet.
Einfach kein Gas mehr bezahlen. Verträge, ja, gibt es, uns doch egal, schaltet uns doch ab. Halten wir aus, das wäre überraschend.
Und vielleicht noch unser einziges funktionierendes Kriegsschiff nach Königsberg/Kaliningrad schicken und ankündigen, dass Ostpreußen- wie der Name schon sagt- schon immer Preußen und damir Deutschland ist - das würde überraschen.
Messe dich mit dem Gegner mit seinen Spielregeln…
Doch, das ist Hobby. Der Typ ist durch…
Stelle ich mir gerade vor
Wir können noch die Gorch Fock mitschicken. Als Abschreckung, dass wir es wirklich ernst meinen.
Was macht eigentlich Mathias Rust?
Nein, das ist kein Hobby. Er wird gesteuert von Mohammed Dahlan, dem ehemaligen Fatah-Führer. Aber das führt uns dann doch zu tief in die Materie und fern der Ukraine.
Ich habe großen Respekt vor Deiner Vita. Es wird definitiv nicht passieren, dass deutsche Soldaten in der Ukraine aufmarschieren werden.
Und (wie ich vor einer Woche bereits geschrieben habe), ein Freund der Amerikaner zu sein, ist wieder mal eine schwere Bürde.
Ich sehe vor allem zwei Probleme: Zum Ersten ist es das unabdingbare Ziel Putins, das Wiederauferstehen eines großen Russlands durchzuziehen und dabei alle demokratischen Keime zu ersticken. Jegliche Opfer sind ihm egal, er handelt völlig emotionslos.
Und zweitens hat er sein Volk zum großen Teil hinter sich, da seine Propanda wirkt.
Um es deutlicher zu sagen: Putin lügt, wenn er das Maul aufmacht.
In den kommenden Tagen werden wir ein Déjà-Vu erleben:
Putins „Friedenstruppen“ müssen dringend einschreiten und „Ab fönff Uhrrr fönfffondvärzig wird jetzt zurrrrückgeschossen!“
Bin gespannt, wie die widerlichen Bartsch, Gysi oder Wagenknecht das wieder schönreden.
Es wird definitiv nicht passieren, das deutsche Soldaten in der Ukraine aufmarschieren werden.
Nicht unmittelbar. Aber sollte es zu einem größeren Krieg in Europa kommen, was ich nicht hoffe und wovon ich auch nicht ausgehe, aber was von Experten nicht ausgeschlossen wird, dann ist das durchaus relevant.
…da seine Propanda wirkt.
Ja, und an dem Punkt gehe ich sogar mit Ismaik konform ;-) es war für Putin aktuell wichtig, vor allem auch im Hinblick auf die Corona-Krise und wirtschaftliche Probleme eine „Diplomatie“ mit dem Westen zu signalisieren, wenn auch quasi aufgezwungen. Und er wird dabei nicht unbedingt verlieren. Russland ist mehr zusammengerückt.
Der Tag wenn wir den Typen los sind, wird ein Festtag.
Ein genialer Stratege:
Wikipedia: Nach dem 11. September 2001 wurde Brzeziński massiv kritisiert, da die von ihm vorangetriebene Unterstützung der fundamentalistischen Mudschahedin in Afghanistan ab 1979 als eine der Ursachen für die Entwicklung des islamistischen Terrorismus gesehen wurde.
Hört doch mit den Amerikanern auf. Die interessiert die ukraine kaum, einzig das brechen internationaler regeln, was sich auf ihre eigenen Konflikte in asien mit china auswirken könnte. Die chinesen schauen sich das ganz genau an, wie die russen und amerikaner agieren.
Die ukraine an sich ist ein europäisch-russischer konflikt. Deutschland ist der größte finanzier der ukraine. Wir bzw die eu möchten einen demokratischen hinterhof, der an uns wirtschaftlich hängt, und langfristig auf russland ausstrahlt. Ausgangspunkt der ganzen Krise 2013/2014 war die abkehr von janukowitsch von der eu und deutschland, bzw nachfolgende orientierung der Ukraine nach westeuropa und dessen Werten und wirtschaft.
Politiker wie schröder und schwesig wagenknecht, le pen, salvini, oder Strache handeln aus ideologischen gründen gegen die interessen ihrer nationen bzw europas. Bemerkenswert, da viele dieser leute sich doch immer so sehr als patrioten geben. Das gleiche mit der afd im osten etc.