Selenskyj
(c) arte. tv (video bis 11.12.2025 - teil 1 + 2)
.
Doku F / ARTE F 2025
Die Fensterstürze hören wohl noch nicht auf in Russland
Wenn das so weitergeht haben die bald mehr Menschen durch Fensterstürze verloren als an der Front.
Ist ja auch eine sehr nachhaltige Methode;
Fenster sind 100% wiederverwendbar.
Jetzt hat der sich extra alle Fenster zumauern lassen …
Er hatte sich durch das Autofenster erschossen.
Er versteht leider nicht, dass man Aggressoren wie Hitler, Stalin und Putin durch Friedenssehnsucht den Weg bereitet anstatt sie zu stoppen.
Die ukrainische Armee sucht noch Freiwillige, alleine werden sie es nicht schaffen.
Mir war der Herr bisher gänzlich unbekannt. Ein Wahnsinn wie der mit 85 Jahren seine Weisheiten runterpredigt.
Ob es stimmt, ob man der gleichen Meinung ist, dass muss jeder selbst entscheiden.
Er ist ja eigentlich ein Mann der Kirche, auch wenn er dort vor Jahren rausgeschmissen wurde. Wenn auch die Kirche aufhört sich an das 5. Gebot zu erinnern dann kann man den Laden eigentlich gleich ganz zusperren.
Man kann schonmal zusammenfassen. Krieg ist bald (erstmal) vorbei, da Trump Putin nicht treffen würde ohne dass da schon was vereinbart ist.
Istanbul würde von der NATO in Form von Boris Johnson torpediert. Ergebnis dort wäre bei weitem besser für die Ukraine gewesen.
Hunderttausende Tote später kommt jetzt was kommen musste. Eine diplomatische Lösung. .
Genau, Trump erinnert sich vermutlich am nächsten Tag nicht mehr dran
oder Putin verarscht ihn dann mal wieder…
Ich bleibe da erstmal skeptisch und möchte nicht ausschließen dass ganz „America First“ like Trump nur einen finanziellen Ausstieg für die USA suchen („This is Biden’s war“).
Jedes herausgezögerte Jahr erspart der EU zig Milliarden an Wiederaufbaukosten und die Ukraine ist wirtschaftlich und demografisch leider ruiniert. Außerdem müsste man vermutlich das beschlagnahmte Vermögen wieder rausrücken. Dazu kommt die Kriegsrhetorik dass Putin ja bald bis nach Berlin durchmarschieren wird. Da sorgt man doch am besten dafür dass er in der Ukraine beschäftigt bleibt.
Aber natürlich würde ich mir für die Ukraine einen dauerhaften Frieden wünschen, auch wenn ich hier im Forum gelernt habe dass das ja gar nicht geht. Wegen Freiheit und so.
Freiheit, Selbstbestimmung, keine Angst vor Folter, Vertreibung und Fensterstürzen, also alles nur Gedöns
Ich halte das für ein Zerrbild von Russland. Das bestätigen mir selbst die Russen die bei mir in der Arbeit beschäftigt sind und das sind in der Mehrheit keine großen Freunde von Putin bzw. seiner regierenden Partei. Ist natürlich eine anekdotische Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Aber ich kann einem Transatlantiker sein Weltbild nicht nehmen, genauso wenig wie man mich davon überzeugen kann dass der Russe bald vor Berlin steht. Wenn diese Freiheit denn so wichtig ist und es sie mit Russland nicht geben kann wird man wohl weiterkämpfen müssen. Aber da tut man sich vielleicht leichter wenn man nicht selbst an der Front stehen muss.
Hier mal ein Artikel im aus meiner Sicht unverdächtigen Stern über die Freiheit in der Ukraine (Original aus dem britischen Telegraph). Menschen in einen Krieg zu zwingen an dem man als Entscheider selbst nicht teilnehmen muss ist nicht die Freiheit wie ich sie mir vorstelle.
Darum auch das erstmal. Natülich muss der Konflikt am köcheln gehalten werden. Wir übernehmen die Waffenkäufe und rüsten erstmal kräftig auf. Die USA haben andere Baustellen. Z.b. muss Gaza zusammen mit den Zionisten in Israel entvölkert werden. Soll ja dann proforma scheinbar unter amerikanische Kontrolle. Den Ukrainekrieg kann man in den USA den Leuten auch nicht mehr verkaufen. Hier funktioniert die Hetze noch ganz gut.
Alles Dinge, fuer die es sich zu kaempfen lohnt.
Wann meldest du dich freiwillig?
Solange die Ukraine kämpfen will sollte sie auch unterstützt werden. Ist ja nicht so, dass der Westen der Ukraine die ganzen Waffen aufs Auge drückt und sagt “kämpft jetzt bis zum bitteren Ende” . Vielmehr ist es ja andersrum, die Ukraine forderte und fordert vehement und fast schon penetrant Waffen um sich gegen die russische Besetzung zu wehren.
Das Argument “wann meldest du dich freiwillig?” ist einfach völlig indiskutabler Käse.