Ja ich glaube dass die Russen das können. Mir fällt auch nicht viel ein was Russen nicht dürften, aber in Westeuropa gelebter Standard ist.
Den Ukrainern wünsche ich in allererster Linie erstmal Frieden denn ohne Frieden keine Freiheit (Meinung).
Ich kann Null nachvollziehen wie man sich so in eine surreale Scheinwelt zurückziehen kann. Wer meint die Ukraine kann diesen Krieg gewinnen der soll bitte auch schreiben wie das funktionieren soll. Die Argumentation von Bangkok,1 die Ukraine hätte schon gewonnen wenn man einen Diktatfrieden noch ein wenig hinauszögern kann, und dabei jeden Tag Menschenleben, Infrastruktur und Gebiete verliert finde ich unbefriedigend. Auch das Argument für 5 Ukrainer sterbe ja auch ein Russe geht für mich nicht auf, alleine schon weil es deutlich mehr Russen als Ukrainer gibt.
Für mich kommt es auf das Ergebnis an und da fehlt mir bei der Ukraine im Moment leider die Erfolgsperspektive (die hat mir zugegeben von Anfang an gefehlt, auch wenn man ja immer ein wenig hofft dass es anders kommt). Und mit den 18 Sanktionspaketen gegen Russland macht sich die EU komplett zum Horst. Das ist ungefähr so als würden die Roten ein Betretungsverbot für ihren Fanshop gegen alle Löwenfans aussprechen.
Du hast anscheinend nicht zugehoert als Putin seine Kriegsziele veroeffentlichte und ich kann dich bei dem Thema nicht ernst nehmen. Deine Ignoranz gegenueber Tatsachen ist mir definitiv zu bloed.
Das sehe ich grundsätzlich genauso. Mich verblüfft es halt immer noch, wenn jemand so vermeintlich offensichtliches nicht sieht… geht dir vermutlich umgekehrt ähnlich.
In dem Augenblick in dem man zu dem Schluss kommt dass die Ukraine diesen Krieg alleine nicht gewinnen kann erübrigen sich in meine Augen etliche Folgeüberlegungen. Es spielt dann schlichtweg keine Rolle mehr wie demokratisch (oder auch nicht) ein heutiges Russland ist.
Es könnte eine lupenreine Diktatur sein und für die Ukrainer ändert sich dadurch leider nichts solange man sie so alleine lässt.
Der Georgienkrieg dauerte damals etwas über eine Woche. Die Russen sind gekommen, Georgien hat auf den Beistand der USA gehofft, was nicht funktioniert hat, und anschließend ist der Russe wieder gegangen. Würde man der Logik von Bankkok1 folgen hätte Russland Georgien dauerhaft besetzen müssen. Die militärischen Mittel dafür waren damals sicherlich schon vorhanden und Georgien hat keine 4 Mio. Einwohner.
Doch ich bilde mir ein dass ich ziemlich genau zugehört habe und mir dazu teilweise auch die Originalquellen angeschaut und selbst versucht habe zu übersetzen.
Du verbreitest einfach nur das Narrativ das Russland die komplette Ukraine besetzen möchte und sobald sie das nicht tut hat die Ukraine diesen Konflikt quasi gewonnen.
Russland hat selbst in den Regionen Kursk und Belgorod erst schmerzhaft gemerkt dass sie ihre eigenen Landesgrenzen nicht hinreichend verteidigen können. Für so eine große Landesgrenze benötigt Russland zwingend einen neutralen Pufferstaat (oder wegen mir auch einen Vasallen wie Weißrussland).
Eventuelle Konflikte mit der Nato löst Russland aus meiner Sicht sowieso mit taktischen Atomwaffen. Sie haben dazu extra die Gesetze geändert da bis vor kurzem Nuklearwaffen nur bei einer existenziellen Bedrohung Russlands (im Verteidigungsfall) erlaubt waren.
Aus dem Grund habe ich auch eine gewisse Skepsis was die konventionelle Hochrüstung in Westeuropa betrifft. 2025 noch Panzer zu kaufen, wo diese sich hauptsächlich als rollende Särge entpuppt haben, erscheint mir wenig zielführend. Das betrifft in weiten Teilen auch Marine (ohne U-Boote) und Hubschrauber.
Mit 100%iger Gewissheit weiß es nur Putin selbst. Letztendlich hat Russland in der Ukraine eigentlich nichts verloren. Zumindest in dem Punkt dürfte es ja allgemeinen Konsens geben.
Ich halte die Isolierung Russlands durch den Westen für einen taktischen Fehler, denn China wird dankbar sein dass man im Hinterland nichts mehr zu befürchten hat. Gleichzeitig sind die USA nicht so ein Verbündeter wie man ihn sich wünschen würde (die schauen in erster Linie auch nur auf sich selbst). Jetzt Unmengen an Geld in Rüstung zu stecken wird radikale Ränder stärken und soziale Spannungen erhöhen. Und im Gegensatz zu „die Migration ist an allem Schuld“ könnte ein Ausscheren aus der Hochrüstungsspirale tatsächlich für mehr Wohlstand sorgen. Spanien hat ja schon angekündigt dass sie diesen Kurs nicht so ohne weiteres mitgehen werden.
die Achse Deuschland Russland zu zerstören war seit je her USA Aussenpolitik, gibts genug öffentlich Statements dazu. Da wir der 51 Staat der USA sind, setzen wir das natürlich brav um. Da kann die USA sogar Pipeline in die Luft sprengen und keinen juckt es.
Hätte vermutlich auch „verhindern“ heißen sollen. Letztendlich haben wir aber unsere herausragende Stellung im Maschinenbau sowie der Metall- und Elektroindustrie sowieso weitgehend verloren. Die teure Energie wirkt da aus meiner Sicht eher wie ein Brandbeschleuniger.