Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Verboten ???

2 „Gefällt mir“

Glaub es gerne, stimmt halt nicht. Wie gesagt.

Der lügt z.b. bestimmt

noch einer der sicher lügt

Hat er aber jetzt plötzlich getan. Klar macht total Sinn

Hoer doch auf Bloedsinn zu erzaehlen, abgesehen von allen anderen Fakten waere dies gar nicht in Boris Johnsons Macht gewesen.

Einen Waffenstillstand lehnt Russland in der Tat ab.
Die Koalition der Willigen hat schon angekündigt spätestens in diesem Fall Soldaten in der Ukraine zu stationieren und das Land hat schon gültige Verträge über Waffenlieferungen bis weit in die 2030er Jahre abgeschlossen.
Natürlich ist es das Recht der Ukraine Soldaten in sein Land zu lassen wie es möchte. In diesem Fall spielt Russland dann eben seine militärische Stärke aus (die sie laut einiger Stimmen hier im Forum allerdings gar nicht hat). Die USA fanden allerdings stationierte Atomraketen auf Kuba auch nicht so lustig.
Kommt daher vermutlich auch immer ein wenig auf die Perspektive an.

Was Boris Johnson und Istanbul betrifft. Meiner Sicht nach hat er mit Rückendeckung der Nato / Joe Biden Selenskyj versichert dass die Ukraine weiter mit Waffen unterstützt wird. Nach dem russischen Abzug vor Kiew (die Ukraine behauptet sie hat die Russen vertrieben, Russland behauptet es war eine Geste des guten Willens) glaubte man sich vermutlich in einer besseren Ausgangsposition. Es spielt aber letztendlich keine Rolle. Es gab ein Angebot Russlands, die Ukraine hat es abgelehnt (was Ihr gutes Recht ist).
Jeder Deal der jetzt kommt ist vermutlich schlechter. Aber auch hier im Forum wird ja wieder der Eindruck vermittelt die Ukraine kann das Ding noch gewinnen.
Wenn das am Ende so kommt bin ich absolut fein damit.
Hier die Version des Guardian (auf Englisch)

Liest du die Artikel eigentlich, die du für deine Argumentation verlinkst:

Arachamija bestritt jedoch, dass die ukrainische Delegation zur Unterzeichnung des Dokuments bereit gewesen wäre oder dass Johnson Kiew zur Nichtunterzeichnung gedrängt hätte. (BZ, 25.11.23)

Das sehe ich fast 100%ig genauso.
Ich stelle mir nur die Frage (die nicht seriös zu beantworten ist), ob die Vereinbarung gehalten hätte oder wie Minsk I + II nur eine Atempause gebracht hätte.

Europa muss verstehen, dass die Friedensperiode nach der deutschen Einheit beendet ist. Im best case ist es mal wieder ein Zustand bei dem die Waffen schweigen.
Eine Phase der Entspannung und eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur wird es auf Jahrzehnte nicht wieder geben.

Hier noch ein kleiner Lesetipp:
Auf Augenhöhe mit Russland: Welche militärischen Ressourcen werden benötigt? - Wirtschaftsdienst

1 „Gefällt mir“

Der Artikel listet doch genau das auf was sich im Ukrainekrieg als völlig unbrauchbar erwiesen hat und kommt zu dem Schluss „Davon brauchen wir jetzt viel mehr“.

beträgt die quantitative Unterlegenheit der drei großen europäischen NATO-Länder gegenüber Russland nunmehr 1:4,5 bei Kampfpanzern, 1:6,3 bei der Artillerie und 1:2 bei Kampfflugzeugen.

Die Kampfpanzer dienen als rollende Särge, Artillerie erweist sich auf beiden Seiten als äußerst ineffektiv und schießt hauptsächlich Löcher in den Boden (oder zerstört Gebäude) und Kampfflugzeuge können kaum eingesetzt werden weil die Flugabwehr auf beiden Seiten so ziemlich jede Maschine sofort vom Himmel holt. In Folge hat die Ukraine kaum noch Luftwaffe und die russischen Kampfflieger feuern ihre Raketen von originär russischem Gebiet aus. Die russische Marine muss weit entfernt in Häfen liegen und selbst da ist sie schon mit Drohnen erfolgreich angegriffen worden.

Wer meint wir müssen unbedingt gegen Russland hochrüsten der soll das tun. Ich habe zu meine Meinung schon öfters geschrieben. Es wird keinen konventionellen Krieg Nato gegen Russland geben. Die Russen werden in den USA anrufen, wenige Ziele durchgeben die sie mit taktischen Atomraketen angreifen werden und den USA anbieten dass man dann entweder aufhören oder weitermachen kann.

Russland ist konventionell aus meiner Sicht ein Zwerg mit einem Aktionsradius von ca. 200 km. Alles was darüber hinaus geht können sie kaum bewältigen weil Logistik und Material fehlen. Man könnte auch schreiben die russische Armee ist in erster Linie eine Verteidigungsarmee. Für den Donbass reicht das allerdings aus und Russland ist sehr geschickt darin immer neue ukrainische Soldaten in den Donbass zu ziehen.

In einem interessanten Interview mit The Telegraph hat Boris Johnson das ja deutlich bestritten (ab 12:38). Interessanter ist aber seine Aussage (ab 27:50):

We are fighting a proxi war, we are fighting a proxi war. But we are not giving our proxies the ability to do the job.

Wir führen einen Stellvertreterkrieg, wir führen einen Stellvertreterkrieg. Aber wir geben unseren Stellvertretern nicht die Möglichkeit, diese Aufgabe zu erfüllen.

Stellvertreterkrieg? Dafür ist man ja vorher noch verbal gesteinigt worden. Mittlerweile meint das auch der amerikanische Außenminister.

1 „Gefällt mir“

Behauptet doch nicht immer etwas, was nie der Fall war. Außer man hatte die USA damit gemeint, dasselbe mit irgendwelchen verschwörungstheorien zum Maidan. Womit selbst Trump immer Recht hatte, dieser Krieg bzw die Lage in der Ukraine hat uns Europäer schon immer mehr betroffen als die Amis.

Und Russland befindet sich schon längst in einem Proxy war mit Sabotageakten, im Cyberraum etc.

1 „Gefällt mir“

Reicht ja fürs Baltikum, Karelien und Helsinki, Warschau, Danzig etc.

Wenn ich mich richtig erinnere sind das Nato-Staaten. Aber zugegeben habe ich Karelien nie zuvor gehört. Polen rüstet ja auch gewaltig auf und im Baltikum hockt meiner Erinnerung nach aktuell schon die Bundeswehr und wartet dort auf den Russen.
Ansonsten habe ich ja schon geschrieben wie aus meiner Sicht eine Auseinandersetzung mit der Nato außerhalb der Ukraine ablaufen würde. Und völlig absurd finde ich die Vorstellung dass wenn Russland wirklich bis nach Berlin durchmarschieren möchte es brav wartet bis sich die EU Staaten ordentlich hochgerüstet haben. Aber vielleicht gibt es da irgendeine Clausewitz Absprache die ich nicht kenne.

Man könnte auch schreiben, dass die Erde eine Scheibe ist.

Die “Verteidigungsarmee” terrorisiert seit 25 Jahren Nachbarländer, inländische Aufständische und sorgt in Afrika für Chaos. Wenn dann Köche mit Privatarmeen auf die eigene Hauptstadt zurollen, tut sich die “Verteidigungsarmee” mit dem Verteidigen schwer. Wobei das ja auch nicht weiter verwundert, wenn die “Verteidigungsarmee” inklusive nordkoreanischer Soldaten und iranischem Material im Ausland steht, um Moskau zu verteidigen.

Manchmal weiß man sich wirklich nur noch mit Sarkasmus zu helfen.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch nur Geblubber. Aber immerhin diesmal kein ChatGPT Text.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich bin ich momentan zum ersten Mal seit dreieinhalb Jahren optimistisch, dass der Krieg bald dank der vermittlungsbemühungen/Wirtschaftsanreizen/Abschreckungen? trumps enden könnte, da Putin endlich sich zu bewegen scheint. Als Europäer bzw Weltgemeinschaft muss man wohl von heiligen Prinzipien wie Unverletzlichkeit der Grenzen runterkommen, Gebietsabtretungen wie Finnland 1940/1944 in Kauf nehmen, und mit Truppen zu Sicherheitsgarantien beitragen (zumal die Festungsstädte Kramatorsk und Slowjansk wohl laut Putin evtl. mit abgegeben werden müssen), und Putin muss seinen Hardlinern verklickern, dass eine größere Erweiterung des russischen Imperiums auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird sowie den unabhängigen Staat der Ukraine und dessen Regierung inkl Militär anerkennen (somit keine sog. “Denazifierung” und “Demilitarisierung”).

1 „Gefällt mir“

Russland und die USA spechen wieder miteinander. Europa ist Zaungast.Was wir so meinen ist eigentlich seit 80 Jahren irrelevant.

Trump versucht Russland auf seine Seite zu ziehen. Das Treffen könnte eine Zeitenwende einleiten. NorthStream wird von BlachRock oder Konsorten gekauft und wir werden bald russische Energie durch amerikanische Pipelines beziehen, soweit wir sie noch bezahlen können.

Eher hat Putin und sein FSB, vormals KGB, was gegen ihn in der Hand. Und zwar bereits seit der herzlichen russischen Verbindungen zum Geschäftsmann Trump und dem geplanten Trump Tower in Moskau

Ich halte auch die Aussagen dazu von einem KGB-Überläufer nach Zusammenbruch der Sowjetunion für glaubwürdig

So wie der in Alaska nach kurzem 4-Augengespräch mit Putin den Schwanz eingezogen hat, und zwar auf der ganzen Linie … der hat den Trump mit ner Akte an den Eiern, sag ich

„Trump war aus mehreren Gründen das ideale Zielobjekt für unsere Agenten“
Warum, ist ja wohl selbsterklärend …

3 „Gefällt mir“

Ich dagegen seh das eher so wie der Wiener Schmäh, dessen bayerischer Verbündeter ich eh schon immer war … offene Tür einrennen, Hilfsausdruck

.

.

.

(Qualle: derstandard.at)

… “Hello Wladi, everthing is going according to plan" …

1 „Gefällt mir“

Ach, das impliziert doch, dass Trump irgendeinen Plan hat.

Putin unterstützt Trump im Kampf gegen alles, was amerikanische Rechtsextreme für „Woke“ halten => Putin ist gut

Putins Bombardements werden viel in Trumps Online-Timelime und TV-Programm gespielt => Putin ist böse

Putin umschmeichelt Trump im persönlichen Gespräch, gibt ihm die Geltung, die er von seinem Vater nie bekommen hat => Putin ist gut

Selensky hat ein schönes Outfit an => Selensky ist gut

Und die ganze Welt muss nach seiner Pfeife tanzen, weil diese psychische Störung auf zwei Beinen über das stärkste Militär der Welt, die stärkste Volkswirtschaft und die mächtigste Währung der Welt verfügt.

Auf eine Art eine perfekte Satire auf die Limitationen der von Nationalstaaten geprägten, anarchischen internationalen Weltordnung. Wäre halt schön, wenn dabei nicht so ein gigantischer Schaden angerichtet werden würde.

3 „Gefällt mir“