Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Also der Westen hat großmundig behauptet, man schnüre ein Maßnahmepaket härtesten Ausmaßes, wenn Putin die Ukraine überfällt.
Und was ist jetzt?
Häppchenweise kleine Sanktionen!
Statt wenigstens massiv wirtschaftlich zuzuschlagen, passiert eigentlich nicht wirklich was.
Echt mehr als beschämend, Putin amüsiert sich sicher darüber.

2 „Gefällt mir“

Aber wenn ich mir die Diskussion in den Medien ansehe, wo Leute, die gestern SWIFT noch für einen Schokoriegel gehalten hätten, auf einmal die Weltwirtschaft regulieren wollen, dann kann ich mir vorstellen, wie es dem Hödur geht, wenn plötzlich aus allen Ecken die tapfersten Kämpfer auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Da die Ukraine am 1.12.1991 via Referendum für die Unabhängigkeit stimmte und Gorbatschow am 25.12.1991 Geschichte war, hätte er da wirklich schnell sein müssen.

Übrigens, nicht an dich @Peru gewandt:
Ich finde es faszinierend, wie man bei Vorgesprächen zur deutschen Einheit zu Beginn 1990 anscheinend schon über Nato-Aufnahmen oder Nichtaufnahmen von den baltischen Staaten oder der Ukraine gesprochen hat - obwohl diese Länder zu dem Zeitpunkt nicht exis3.

Oder über Nato-Beitritte von Ländern, die zum damaligen Zeitpunkt noch fest im Warschauer Pakt waren.

Ich meinte im Bezug auf Gorbatschow den kürzlich erschienen SPIEGEL-Artikel:

Bleibt aber noch immer der erste Teil meiner Frage,

An den Brexit hast auch nicht geglaubt.
Du solltest deine Kristallkugel überarbeiten lassen. :crystal_ball:
:laughing:

3 „Gefällt mir“

Könnte mich jetzt rausreden dass da Boris Johnson noch nicht Premierminister war. Aber Du hast vollkommen recht, beim Brexit lag ich komplett daneben. Da kommt aber insgesamt öfter vor.

Was die Ukraine betrifft so bestreite ich ja gar nicht dass eine Annexion Russland vermutlich gefallen würde aber sofern in der Ostukraine Ruhe einkehrt und das Land militärisch keine Rolle mehr spielt kann ich mir vorstellen dass Putin darauf verzichtet. Er hat schließlich auch noch die Krim, dessen Einverleibung er sicherlich gerne noch im Nachhinein „legalisieren“ möchte.

PS: Wenn man Russland von SWIFT abkoppelt dann können wir auch die Gasrechnungen nicht mehr bezahlen. Das wird den Amerikanern vermutlich egal sein. Immerhin haben sie uns diesmal die Entscheidung überlassen, sie könnten es auch einfach tun.

1 „Gefällt mir“

Militärpolitisch ist die Ukraine-Krise in jedem Fall eine Zwickmühle. Greift man in diesen Krieg ein, wird Russland drastischere Mittel einsetzen. Gegebenenfalls sogar taktische Nuklearwaffen. Und dann die NATO an den Verhandlungstisch zwingen. Und die NATO wird sehr schnell einknicken.

Gazpromi Schröder handelt aus ideologischen Gründen? Echt?

2 „Gefällt mir“

Zigarren und in Dollar getauschte Rubel sind auch eine Ideologie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

vllt. hätte die aufnahme der Ukraine id NATO zeitnah zur NATO-Ukraine-Charta erfolgen sollen, wenn auch in 2005 nicht seitens der Ukraine, 2008 seitens der NATO mögl. jetzt ist es allerdings zu spät.

https://twitter.com/JasonGroves1/status/1497222749252632583

Russian foreign ministry spokesman Maria Zakharova warns Finland and Sweden they would ‚face some military and political consequences‘ if they tried to join Nato

Einfach jedem drohen, der aus Angst sich nun überlegt vielleicht doch der Nato beizutreten.

Michail Gorbatschows Bilanz fiel 15 Jahre nach dem „großen Umbruch“ eher negativ aus: Nirgendwo im Westen habe es damals einen echten Partner für ihn gegeben; kein einziger Staatsmann im Westen habe verstanden, dass das von ihm angestrebte gemeinsame „Haus Europa“ auch eine tiefgreifende Erneuerung der westlichen Strukturen, Institutionen und Denkweisen erfordert hätte, um eine völlig neue einmalige Zukunftsperspektive für den ganzen Kontinent zu eröffnen. Im gesamten westlichen Staatensystem, so müsse er rückblickend feststellen, habe nur „reine Siegermentalität“ geherrscht. Das sei am Ende der Grund gewesen, warum Russland einen „Machtmenschen“ wie Wladimir Putin geradezu gebraucht hätte, wollte es nicht gänzlich aus der Weltpolitik verschwinden.[23]

(Zitiert aus Wikipedia)

Gorbatschow wird in Russland von vielen als Verräter betrachtet. Das geht in eine - hier würde man sagen - nationalkonservative Bevölkerungsschicht.

Die Denke im Westen damals war, dass Kapitalismus und Demokratie gesiegt haben.
Wozu also auf etwas wie russisches Nationalgefühl Rücksicht nehmen?

Ich glaube mittlerweile, dass die Osterweiterung der NATO den Revisionismus Russlands einige Jahre gebremst hat und mit Glück jetzt be-grenzt.
Aber sie ist nicht ursächlich für den Revisionismus. Ursächlich ist ein verletzter Nationalstolz in Russland, vielleicht vergleichbar mit D nach WW1.

Wollen wir hoffen, dass das dazu dient, den eigenen Leuten die aggressive NATO zu verkaufen, um sie zu manipulieren.

Es könnte im Prinzip auch die erste Kampagne sein, um weitere Expansionen vorzubereiten.

Quelle?
Dieser Neonazischmarn geht mir viel zu weit.
Einige Ukrainer sehen sich als echte Ukrainer und wollen weder von Ost noch West irgendwas vorgeschrieben bekommen.
Diese Menschen dann, weil sie sich und Ihre Freiheit mit Waffen (evtl illegal) verteidigen dann pauschal als Neonazis zu bezeichnen ist im historischen Kontext wirklich krass.

Von denen bringt keiner Minderheiten in KZs oder oder verprügelt grundlos Ausländer.

Heute schon mal gepostet…

Die Regierung ist offenbar nicht stark genug, um sich rechtsextremen Gruppen entgegenzustellen. Das liegt vor allem da­ran, dass solche Gruppen 2014 bewaffnet wurden, um gegen die Separatisten im Osten des Landes zu kämpfen. Nun hat die Regierung sie nicht mehr vollständig unter Kontrolle.

Weiter oben findest du auch einen Artikel über rechte und linke Ultras in der Ukraine… Spoileralarm, es gibt genau eine linke Ultragruppierung… Der Rest der Kurven freut sich von Spieltag zu Spieltag über SS Runen auf Banner und Fahnen.

Und zur Historie, die Ukraine war im 2. Weltkrieg zu tiefst gespalten. Es gab einen nicht gerade geringen Teil der gerne gemeinsame Sache bei den Säuberungen gemacht hat.

Kannst gerne mal googlen, sonst suche ich dir hier auch gerne eine Quelle raus…

Hätten sich wohl besser dran gehalten.
Februar 1990 Genscher & Baker: „Keine Osterweiterung der NATO“

Was wäre dann? Erklär mir was nun anders wäre? Außer dass alle Ex-UDSSR Staaten nun in einem Reich vereint wären?

Wer immer noch glaub Putin macht das wegen der Nato, rafft einfach nichts…

2 „Gefällt mir“

Jo interessanter Bericht.
Sorry aber das mein ich mit pauschalisieren.
Ich versteh was das heißt und widersprech der sehr generellen Aussage von Amnesty nicht.

Aber der Bogen zu “militante, bewaffnete Neonazigruppen” im 8-Jahre-Kriegsgebiet, in dem Leute Ihren Heimatboden verteidigen ist extrem weit.

Ich habe Freunde dort. Mein alter. Familien mit Kindern lebend in Dörfern nahe Charkiv.
Sehr patriotisch. Stolz auf Ihre Kosakenhistorie. Die sind 2014 großteils in den Donbass um “Ihr Land zu verteidigen”.

Wenn solche Menschen dann als Neonazis verpauschalisiert werden, weil Sie “ohne legale Bescheinigung” mit Waffen Ihren Besitz verteidigen wollen, passen die Begriffe nicht mehr.

Konkrete Berichte solcher Vorfälle sind in diesem Bericht nicht zu finden.
So bleibts bei einer Pauschalaussage.

Dazu noch:
Angriffe auf Roma/Flüchtlinge etc von diversen rechtsextremen Gruppierungen die oftmals unbestraft oder zu wenig verfolgt werden?

Sag mir ein Land in dem DAS nicht der Fall ist.

Da brauchen wir gar nicht weit suchen…

Edith: Mir gehts hier nur darum klarzustellen, dass Putins Aussage die Ukrainer seien Von einer neonazigruppierung unterwandert und die Maidanrevolutionäre sind eigentlich faschisten und neonazis …
absoluter Bullshit ist.

Hat gründe wieso russische Juden Asyl in Deutschland beantragen und auch Asyl bekommen.