Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Eben. Was bringen sanktionen wenn man trotzdem gas kauft.

Ein kompletter boykott muss her.

1 „Gefällt mir“

Nehm ich Dir nicht übel.
Find ich auch nicht toll.
Finden diese Menschen bestimmt auch nicht toll.
Wir sollten froh sein, dass wir diese Entscheidung (noch) nicht treffen müssen:
A) Bleib ich daheim und weiche nicht - nehm mir Waffen und wehre mich gegen die Aggressoren.
Weil ich evtl mein Leben lang an diesem Ort war und hier alles ist was ich habe.
B) Lauf ich weg, lasse alles hinter mir und sehe meine Heimat wahrscheinlich nie wieder.

Ich werte das nicht.
Ist klar, dass A) Patriotismus, Stolz und Todesmut mit sich bringt.
Toll ist weder A) noch B)
Toll ist C): Man kann in Ruhe sein Leben leben - zu Hause wenn man will

Ich finds gut dass sie ihr Land verteidigen. Ich hoffe sie versohlen Putins Armee richtig den Arsch.
Auch wenn sie jetzt eher weniger Chancen haben, ein Land besetzt zu halten ist nochmal was ganz anderes. Da muss es jeden Tag Widerstände geben mit und ohne Waffen!!

Auf gehts Ukraine

Meine Emotionale Seite findet das auch gut.
Wie im Film ( Braveheart oder The Patriot).
Mein Kopf weiß aber: Kinder verlieren Ihre Eltern. Eltern ihre Kinder. Frauen ihre Männer usw usf…

Meine Oma war eine lustige Bauersfrau aus Alling.
Nur Einmal hab ich sie nicht lächeln sehen.
Da sind ihr Tränen gekommen als sie mir 1 Jahr vor Ihrer Erlösung das erste und einzige Mal vom Krieg erzählte.
Der Satz am Schluss hat sich tief in mein Herz gebrannt:
“Schatz, ois deaf sei, ois. Ma werd krank, ma foid amoi hi, moi is ma deppert und moi is ma traurig.
Ois Bua ois… nua koan Griag nimma…na, an Griag deafs nimma gebn. Der macht ois kaputt.”

2 „Gefällt mir“

Krieg ist das Schlimmste.
Weil der Krieg die Menschlichkeit im Menschen ausrottet.

Find ich nicht, einen aussichtlosen Kampf kämpfen und unnötig tausende Tote, für eine Sache die sie eh nicht gewinnen können. Ich würde weder für meinen Präsidenten, noch fürs Land sterben wollen, einzig nur meine Fanilie beschützen.

Lieber kampflos die Heimat überlassen anstatt zumindest zu demonstrieren?

Na ja, man muss es schon den Ukraineren überlassen, wie sie sich jetzt gegenüber dem Aggressor verhalten sollen.
Ich denke viel darüber nach, ob die Ukraine im Verbund mit dem Westen es hätte vermeiden können, was jetzt passiert ist. Aber das ist jetzt ohnehin zu spät.

Persönlich wäre ich eher für gewaltfreien Widerstand als für eine militärische Auseinandersetzung, deren Ende schon jetzt abzusehen ist. Und wenn Gewalt, dann in Form von unberechenbaren Nadelstichen gegen die Besatzer.

Was mich unwahrscheinlich ärgert, dass wir im Westen solche Weicheier geworden sind.
Keine wirklich harten Sanktionen!
Nichts annehmen, was weh tut!
Immer den Schwanz einziehen, wenn es hart auf hart kommt!

Ja sowas meinte ich. Bombenattentate auf militärische Einrichtungen, Guerillakrieg etc.

Und endlich Putin von allem isolieren auch wenns weh tut, ich verzichte gerne…

unsere nachbarn hat mir meine mutter heute erzählt horten schon vorräte… :roll_eyes:

Bei allen Maßnahmen und Sanktionen, die im Moment diskutiert werden, geht es nur vordergründig um die Ukraine. Es geht darum, zu verhindern, dass deutsche Soldaten in den baltischen Staaten gegen Russland kämpfen müssen. Vor diesem Hintergrund können die Sanktionen gar nicht stark genug sein. Im Moment ist nur ein kleiner Teil der, vor Ort verfügbaren Streitkräfte im Einsatz. Entweder hat man die Ukraine total unterschätzr, oder man hat deutlich mehr vor … Es ist lächerlich, sich bei den Sanktionen Gedanken über die Gaslieferungen zu machen.

Das ist technisch nicht „mir nichts dir nichts“ darstellbar. Vor allem wenn die Abschaltung bereits erfolgt und der Rückbau begonnen wurde, ist das de facto unumkehrbar. Selbst wenn du jetzt alles in Bewegung setzt, wirst du das nicht bis nächsten Winter am Start haben.
Im Übrigen bezog man das für den Betrieb notwendige Uran auch aus Russland.

Das ist eine Nachricht, die mich auch rätseln lässt.

Eine Theorie von mir:
Ziel 1 war die militärische Infrastruktur zu zerstören. Dafür hat man Raketen und Luftwaffe gebraucht. Ziel 2 ist Selensky, deshalb der Vorstoss auf Kiew.
Ziel 3: Geländegewinne im Osten und Süden.
Für dieses Szenario braucht man keine 150 T Mann. Die dienten eher der Verwirrung und dem Angst machen.

Eventuell sind bisher alle drei Ziele nicht im gedachten Maß erreicht worden.

Da fällt mir ein Satz meiner Großmutter ein: „Die das Maul am weitesten offen gehabt haben waren die ersten im Luftschutzkeller“.

1 „Gefällt mir“

Nö. Wir haben Gas-Gerd bei Gazprom installiert und dachten, das reicht um uns für immer und ewig mit günstiger Energie zu versorgen. Hat dann wohl nicht so wirklich geklappt…

1 „Gefällt mir“

Der hat sich da schön selber installiert.

Wir haben schon zu den kältesten Zeiten des kalten Krieges Energie aus Russland bezogen. Dass die Niederländer aus dem Gasexport aussteigen, und Deutschland Kernkraft und Kohle Ade sagen möchte kann man schlecht Gas-Gerd in die Schuhe schieben.
Ich kann der Vorstellung dass man jetzt unbedingt wieder einen kalten Krieg braucht wenig abgewinnen. Kaum ein europäisches Land hat in den letzten Jahren so aufgerüstet wie die eigentlich bettelarme Ukraine. Zu recht mag man jetzt sagen aber aus Sicht von Putin stellte das trotzdem auch eine Bedrohung dar.
SWIFT ist auch den Chinesen schon lange ein Dorn im Auge denn ein Zahlungssystem welches die Amerikaner nach Belieben aus- und einschalten können gefällt nicht jedem. Der alte Ostblock hatte kaum Hochtechnologie und China war noch mit Reisanbau beschäftigt.

Und spätestens bei der Abhängigkeit von China endet der Verantwortungsbereich von Schröder und zwei Drittel der Dax-Konzerne (alte Struktur) sind mindestens zur Hälfte im Besitz von ausländischen Investoren. Da kann man dann mal den Patriotismus austesten sollte Energie sich nochmal signifikant verteuern. Bisher hat man die sogenannte Energiewende fast ausschließlich den Haushaltskunden aufgehalst. Der Anteil regenerativer Energien beim Heizen liegt immer noch unter 10%.

Die Niederlande liefern jetzt 200 Flugabwehrraketen an die Ukraine. Das ist eigentlich kompletter Wahnsinn.

Nö (ich schreib noch was dass es 5 Zeichen sind)

Nicht vergleichbar.

Nicht vergleichbar?
1968 hat man den „Prager Frühling“ gewaltsam beendet, 1979 ist Russland in Afghanistan einmarschiert. Letzteres ging zugegeben nicht so gut aus.