Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Es geht schon alleine darum, dass man argumentiert, weil dort so viele „russische Landsleute sind“, hat Russland einen Anspruch auf das Gebiet, oder weil ein gewisser Teil der Bevölkerung lieber zu Russland „gehören“ möchte. Es sei daran erinnert, dass vor ein paar Jahren eine Abstimmung sein sollte, ob Passau nicht lieber zu Österreich gehören wollte. Oder die Tendenzen, einen Teil Thüringens zu BAyern, bzw. Franken zu „verlegen“. Man stelle sich jetzt vor, wenn jeder Landstrich darüber abstimmen würde und das dann ausschlaggebend wäre … Man denke auch an Katalonien, Südtirol, Baskenland u.s.w. Tatsache ist, dass die Krim einfach so annektiert wurde und dass Russland den Kampf in der Ostukraine massiv unterstützt und damit eigentlich schon Krieg gegen die Ukraine führt.

1 „Gefällt mir“

Interessant dass bei all den unabhängigkeitsbeispielen nie der kosovo erwähnt wird.
Aber hat halt der liebe ami eingefädelt

1 „Gefällt mir“

Und dabei hat die NATO das Völkerrecht gebrochen…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man noch ein paar Zelte und eine Feldküche liefern … Entweder man liefert, was sie angefragt haben, oder man lässt es bleiben.

1 „Gefällt mir“

„Wir werden nicht kapitulieren!“, erklärte der spanische Regierungspräsident, „Mallorca muss spanisch bleiben! Wir wären jedoch bereit, El Arenal abzutreten, falls dann eine Mauer gebaut wird.“

2 „Gefällt mir“

Schau dir an, wo die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist, schau dir an wer in Sewastopol wohnt und arbeitet, schau die die Bevölkerungsstruktur auf der Krim an und vergiss, dass die Krim jemals wieder ukrainisch wird. Genauso wie die Israelis den Golan nicht mehr hergeben werden, der Kosovo nie mehr ein Teil von Serbien wird (hier wird übrigens mit dem Selbstbestimmungsrecht der Völker argumentiert, was bisher selten der Fall war) und die Amerikaner Guantanamo nie räumen werden.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn jetzt eigtl. Moralisch richtig.

Im kosovo hat man terroristen unterstützt die eine unabhängigkeit wollten

In der ukraine dürfen russen das aber nicht

Und die chinesen die gegen solche bestrebungen vorgehen werden auch verurteilt

Ich habe nie behauptet, dass man das rückgängig machen wird. Ich sage ja nur, dass es eine klare kriegerische Aktion war. Das ist nochmal etwas anderes, als die Unabhängigkeitserklärung einer Region.

Gibt’s da nicht irgendwo so’n Grundsatz von wegen „Keine Waffenlieferungen in Krisengebiete“ ?

Aber geht natürlich auch über Umwege:

Die sturen Iren wieder - Respekt!

1 „Gefällt mir“

Aber der Jugoslawienkrieg ist ja auch nicht unblutig abgegangen.

Eben und gerade im kosovo wurde die uck massiv von den USA unterstützt.

Die vertreten halt ihre Interessen. Und bei uns gibts viele, die sie dabei unterstützen.

Richtig.

Finde schon da wird mit zweierlei Maß gemessen

https://www.sueddeutsche.de/politik/botschafter-der-ukraine-schoenbachs-ruecktritt-nicht-genug-1.5513622
Also der Helmut Schmidt hätte dem Typen ein paar hinter die Löffel gegeben.

2 „Gefällt mir“

Hab eben mit der Freundin telefoniert u. die sind wirklich entspannt, da dort niemand glaubt, dass der Russe auf Russen schiesst, da ja dort auch sehr viele leben. Und wenn, dann gehen sie in den Bunker unter ihren Wohnblöcken u. setzen die Helme auf, die sie von unserer Bundeswehr jetzt bekommen haben, also sie nehmen es Humor.

Hoffen wir mal, dass der Russe den unterschied zwischen Ukrainer und Russen kennt, scheint ja leicht zu erkennen zu sein xD

Denke er würde da auch in der eigenen Bevölkerung kein Verständnis haben, wenn er das machen würde.

Ihn interessiert seine eigene Bevölkerung nicht, aber die Frage ist, wie unterscheidet man Ukrainer und Russen? Fragt man nach dem Pass ?

Meiner Meinung nach müsste man den Interesse Russlands, von mir aus auch den Interessen von deren Machthabern mehr entgegenkommen, um den Krieg zu verhindern.

Es liegt nicht nur an Putin und seinem Machtgehabe alleine.

Wenn man sich da mal hineindenkt, dann muss man die Entwicklung seit dem Zerfall der Sowjetunion berücksichtigen.

Dass man verhindern will, dass die Truppen der Nato immer weiter nach Osten vordringen, ist mehr als verständlich.