Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Lieber ein Stück zurückweichen z. B , indem man eine Aufnahme der Ukraine in die Nato ausschließt, wenn gleichzeitig Russland seine Expansionspläne in der Ukraine aufgibt, wäre so ein Ansatz.
Es ist unglaublich schwierig, aber nicht unmöglich, diesen Krieg zu verhindern.

Was du redest? Ukraine will zwar in die Nato, weil die sonst kein Land sehen gegen Russland, aber das wird nicht passieren.

Vielleicht bieten wir Russland noch Polen und den Osten Deutschland an, damit sie Ruhe geben

Und die Ecke um St. Petersburg war mal schwedisch. Vielleicht sollte die schwedische Marine vorfahren und an den russischen Staat zu appellieren mal bissl Terrain herzugeben. Um den Frieden zu wahren.

Bissl ernsthafter:
Mir ist die Formulierung unklar, was heißt „Truppen der Nato dringen vor“.

Osteuropäische Staaten haben in meiner Wahrnehmung sich freiwillig aus der UDSSR gelöst bzw aus dem Warschauer Pakt. Haben freiwillig sich der Nato zugewandt.
Die Streitkräfte der baltischen Staaten sind mEn auch Nato-Streitkräfte. Sie befinden sich auf eigenem Grund und Boden.

Mir ist nicht bekannt, dass Russland ein gottgegebenes Vorrecht hätten ihren Nachbarländern zu befehlen was diese tun sollen.
Wenn sie den Staaten um sich herum nichts anbieten kann außer militärischen Drohgebärden, bin ich mir auch nicht sicher, ob dass das Ansehen steigert.

3 „Gefällt mir“

, der russ" stand vor nicht allzu anger Zeit im Erzgebirge, auf dem brocken, in Pilsen und kurz hinter Wien.
Jetzt hockt der Ami in Vilnius, in Riga und runter bis zum schwarzen Meer.
Gott sei Dank verlief das alles friedlich, selbstverständlich ist das glaub ich nicht. Und dass „der russ“ den glorreichen Ami irgendwo näher als die polenostgrenze nicht sehen will, selbst wenn die Ukrainer das unbedingt
wollten kann ich verstehen. Mehr Terrain auf dass man ei Fluss hat in so relativ kurzer Zeit zu verlieren geht gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Naja, die deutschen Gebietsverluste zwischen 1942 und 1945 - würde sagen das war „mehr“

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Osten hätte was . . .

3 „Gefällt mir“

Die Russen empfinden den Westen als Bedrohung.
Das wird verschwiegen.
Ist aber so!
Man kann sagen , es sei propagandagesteuert, aber ist so!

Die paar Quadratmeter Schlesien und die Danziger bucht mit Baltikum, modernem Polen über cz, sk, h, bg, ro hin zu Moldawien, Kazakhstan u d sonstige… Stan’s aufzuberechnen… uups.

Kein Widerspruch.

Die Ukraine als Gesamtstaat, ebenso wie Polen und das Baltikum empfinden Russland als Bedrohung.

Das wird selten erwähnt.
Man kann auch sagen, es sei propagandagesteuert, aber es ist so!

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema gibt’ s natürlich verschiedene Sichtweisen. Die russische Diplomatie hat aber nach der Öffnung der Ex-DDR nicht darauf bestanden, die Beteuerungen des Westens, auf eine Nato-Osterweiterung zu verzichten, vertraglich zu fixieren. Ein Fehler? Der Rest ist bekannt.
Und wenn Dir kein „Land bekannt“ ist, wo in letzter Zeit die Nato an Russland herangerückt ist, kann dies nur an der Definition der Zeitschiene liegen. 30 Jahre Geschichte gehören aus meiner Sicht sehr wohl in diese Epoche.
Nochmal, es geht mir nicht darum, die russischen Aktivitäten zu verharmlosen - es geht nur um eine ausgewogene Beurteilung.

Also hätte die Nato allen ehemalige UDSSR Staaten sagen sollen, ihr dürft der Nato nicht beitreten.

Aber mal eine andere Frage vor was hat Russland Angst? Das die Nato Russland einnimmt? Wie viele Nationen hat die NATO schon annektiert? Das dieses Risiko für Russland besteht?

Es geht um Einfluss und der ist sicher auch wirtschaftlich zu sehen. Die einzelnen Länder der Warschauer Pakts haben sich viele Wirtschaftgüter und auch militärische Ausrüstung in Russland besorgt. Jetzt rückt der „Gegner“, also der Westen, immen näher an Russland heran und entwickelt große wirtschaftliche Verbindungen in den Westen.

Man darf nicht vergessen, dass das riesige Land Russland ein Wirtschaftsaufkommen in der Größenordnung von Italien hat. Dabei unterhält man eine relativ große Armee.

Meine Befürchtun in Sachen Ukraine sind hoch, alleine schon, weil ein Aufmarsch, bzw. die Stationierung von über 100 000 Soldaten ein enormer logistischer Aufwand bedeutet, der nicht allzu lange aufrecht zu halten ist.

Glücklicherweise ist der Sold so niedrig :slight_smile:

Das habe ich mir für unsere Soldaten in Afghanistan auch oft gewünscht, leider ist das so nie passiert. Die Soldaten sind in Russland, die können jedes zur Verfügung stehende Transportmittel und die komplette Infrastruktur nutzen.
Aber es stimmt dass die USA ziemlich erstaunt auf ihre Spionagebilder geschaut haben müssen wie schnell die Russen ihr Kriegsgerät verlegen können. Eigentlich eher traurig.

Russland hat 850.000 Soldaten unter Waffen. Da fährt ganz sicher nicht jeder ansonsten von zu Hause mit der Tram zur Arbeit.

Im Normalfall hat man Kasernen mit einer gewissen eingefahrenen Infrastruktur. Jetzt muss man alles temporär aufbauen. Das ist sicher ein großer Aufwand. Ich denke da an Lebensmittel, Energieversorgung, Kommunikation und Treibstoff. In einer Kaserne hat man einige Dinge auf Lager. Diese Lagerkapazitäten sind in der freien Natur nicht so einfach aufzubauen (Treibstofflager). Wie gesagt, spricht man bei über 100 000 Soldaten schon über eine gewaltige Dimension. Nachdem gleichzeitig ein Manöver der Marine mit etwa 10 000 Soldaten abgehalten werden soll, belastet das die Logistik enorm.

Die Russen haben gerade erst lange Zeit in Syrien rumgehauen. Ich hätte ja gar nichts dagegen wenn Du recht hast aber dass jetzt die Russen wirtschaftlich wegen 100.000 Soldaten kollabieren während die Ukraine ihre 210.000 Soldaten Armee anscheinend problemlos ständig in Alarmbereitschaft halten kann klingt doch auch irgendwie schief.

Ist das vielleicht der Grund, warum sie es diesmal schriftlich haben wollen?

Da gehts um die Erstschlagsmöglichkeit. Hat mal früher mehr interessiert. Die Amerikaner stationieren in Rumänien und Bulgarien Abwehrraketen, angeblich um Angriffe aus dem Iran (!) abzuwehren. Ganz dumm sollte man die Russen auch nicht halten.

… und die Amerikaner nicht ganz so unschuldig.

Jegliche Logistik, die du in einer Kaserne hast, kannst du augenblicklich ins Feld übertragen. Das ist alles vorhanden. Für jede Kompanie, jedes Bataillon, für jeden Pionier, jeden Koch und jeden Soldaten gibt es die entsprechend notwendige Ausrüstung sowohl für Friedens- und Ausbildung als auch für Einsatz oder Krieg. Sonst kannst du dir die Einheit auch sparen.

1 „Gefällt mir“