Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

nicht nur dem ukrain. präs, sondern allen wichtigen politikern id land, z.b.
Vitali Klitschko ist bürgermeister v Kiew + die bisherigen videos dürften P gar nicht zusagen.

Unfassbar ist vieles in diesem Szenario. Da machen sich der Franzose und der deutsche wichtig in dem sie den russischen test verweigern, dann hockens wichtig da am langen tisch und checken nullkommanull dass der gegenüber sie ei.fach nur verarscht und ja, ich glaube er hätte angie nicht an diesen tisch gesetzt, egal ihm ist bewusst dass der westen ein letztendlich uneiniger haufen ist wo jeder nur auf sich schaut. Den Chinesen nimmt er ernst, den amirentner, keine ahnung, wird sich zeigen, als mensch der gerne mal selber reflektiert würd ich sagen, der selbstherrliche westen hats versaut. Dazu genügt ein schnöder blick auf die landkarte.

1 „Gefällt mir“

Auch wird er diese Strickliesl Lambrecht wie zuvor schon Karrenbauer kaum ernst nehmen in so einer Position, aber Hauptsache die Frauenquote stimmt bei uns.

2 „Gefällt mir“

Nichts rechtfertigt einen militärischen Erstschlag gegen die Ukraine aber es geht doch um Real- und nicht um Wunschpolitik. Die Krim hat er kassiert. Wenn er sich jetzt nicht auch noch die Ukraine einsacken soll dann wird man mit ihm eigentlich verhandeln müssen. Er hat versprochen das nicht zu tun und alles andere wäre in Russland auch eher unpopulär (ausgenommen die Ostukraine).

Mit der Lieferung von 200 Stinger Raketen der Niederlande an die Ukraine hat man streng genommen die Drohung von Putin schon ignoriert sich nicht einzumischen. Klar kann man sagen der wird jetzt schon die Füße stillhalten aber ich befürchte der denkt nicht wie wir (oder wegen mir meiner einer). Wenn ein schneller militärischer Erfolg nicht zu erreichen ist halte ich es durchaus für möglich dass er anfängt wild um sich zu schlagen. Ob wir dann noch Samstags 3. Liga Fußball spielen können wird man sehen. Es gibt für mich keine Alternative zum Frieden.

Ich habe Vorurteile gegen Russen: das sind doch alles Schachspieler.
Der Putin denkt anders als wir hier und er denkt ein paar Ecken weiter.
Spannend.…

…eher gefährlich

Meine Befürchtungen sind eher umgekehrt.
Wenn er seine Ziele erreicht und der Westen nicht glaubwürdig eine „rote Linie“ ziehen kann, dann macht er weiter.

Auch wenn er zuletzt in seinen Reden ungewohnt emotional und evtl sogar nervös war, sein Handeln ist zwar skrupellos, aber (aus seiner Sicht zumindest) absolut rational.

Sei mir nicht böse, aber deine Erklärungen klingen für mich wie Rechtfertigungen. Und hier gibt es einfach nichts zu rechtfertigen. Auch mit diesem Satz relativierst du völkerrechtliches Unrecht.
Soll Realpolitik das hinnehmen?

Dann Helm auf und ab in die Ukraine. Ich gebe offen zu dass ich für sowas zu feige bin.

Geht nicht; die Helme haben wir doch abgegeben.

1 „Gefällt mir“

Fun Fact: Angeblich sind die noch nicht geliefert worden.

2 „Gefällt mir“

Wer bei uns bestellt, der ist geliefert.

Schade, das ist mir zu polemisch.

Schlimmer noch: er hat Angie durch seinen Riesenköter belästigen lassen

Aber es ist die Wahrheit. Entweder wir gehen da jetzt rein und der Rest betet oder wir schauen weiter zu.
Klar kann man Russland vom SWIFT abkoppeln, hab ich auch überhaupt nichts dagegen und sollte man auch tun. Ändert nur halt erstmal nichts für die Ukraine. Wir haben Russland schon vorher so isoliert dass sie SWIFT gar nicht mehr brauchen (zumindest nicht in einem Zeitraum von 12 Monaten) und die meisten Oligarchen die ihre Kohle in der Schweiz und UK bunkern hasst Putin sowieso. Diejenigen die Putin protegieren haben gar keinen Grund ihre Kohle ins Ausland zu schaffen.
Der Iran wurde 2018 von SWIFT abgekoppelt. Das ist also über 3 Jahre her.

Wir sperren das Auslandsvermögen von Putin und Lawrow. So ging es diese Woche durch die Presse. Die Schweiz hat schon bekundet dass sie gar nicht mitmacht und man weiß bisher auch nicht ob die beiden überhaupt Auslandsvermögen haben.

Wer jetzt Waffen an die Ukraine liefert der muss auch dazu sagen was das Endergebnis sein soll. Die ukrainische Armee schlägt Russland in die Flucht? Ist das ein realistisches Szenario? Ich kann das nicht beurteilen, vielleicht kann @anon55940046 mehr dazu sagen.

Das Signal welches Putin momentan bekommt ist aus meiner Sicht dass er noch schneller, rücksichtloser und brutaler bomben muss.

Letzter satz klares ja.
Im westen gehts nicht um werte sondern um Aktienkurse, um nationale eitelkeiten, um egoismen. Wenn putin wollen sollte, bieseln demnächst seine Soldaten in die oder. Wer oder was bitte sollte dem entgegen stehen? Die nato?? Die diskutiert noch a bissl. Die polen? Hab nen stiefonkel dort der latscht im roten cccp shirt durch die gegend. Flintenuschi? Auch eher nicht. Der mann hat wenn er will sehr leichtes spiel. Samma froh dass er in der Ukraine rummacht.

Putin drohte dem Westen/Nato mit Konsequenzen wenn man die Ukraine unterstützen sollte…Da denke ich mir bei solchen Berichten, wie Recht er hat die Pressefreiheit einzuschränken

Bin heute Abend nicht mehr online.
Mein Schlusswort für heute überlasse ich Gari Kasparow (Ex-Schach-Weltmeister und Oppositionspolitiker im Exil):

Der Appetit eines jeden Diktators wächst immer weiter. Putins Geschichte ist ähnlich wie die Hitlers, die eines Diktators, der ermutigt wurde und so erstarkte. In den 30ern waren die Anführer der freien Welt naiv. In den vergangenen Jahrzehnten haben sie aus wirtschaftlichen Gründen so gehandelt. Ich glaube, Putin ist gestartet mit ziemlich niedrigen Erwartungen dazu, was er erreichen könnte. Als er 1999 an die Macht kam, verkündete er seine Philosophie: Der Kollaps der Sowjetunion war in seinen Augen die größte geopolitische Katastrophe. Als russischer Präsident setzte er als Erstes die Sowjet-Hymne wieder ein. Das war eine Botschaft. Aber in den ersten Jahren war er unsicher.

Er tastete sich vor. Er zerstörte unabhängige Territorien in Russland. Es interessierte niemanden. Er ruinierte das größte russische Privatunternehmen und ließ Michail Chodorkowski verhaften. Keine Reaktion. Der Tschechenienkrieg. Keine Antwort. Der Mord an Alexander Litwinenko in Großbritannien. Keine Antwort. 2007 in München wurde er kühn und sagte, er wolle zurück zur Welt der Einflusssphären, sprach den ehemaligen Sowjetrepubliken und Osteuropa grundsätzlich das Recht einer unabhängigen Außenpolitik ab. Und es wurde ignoriert. Im nächsten Jahr griff er die Republik Georgien an. Dann die Krimannexion. Die Reaktion: Nicht viel mehr als große Worte.

3 „Gefällt mir“

Und wie kommst du auf diese Schlussfolgerung?

Er sollte doch langsam merken, dass sein Plan nicht auf geht und seine Armee auch nicht wirklich Kämpfen will darum kommen wohl nun Söldner zum Einsatz.

Problem für ihn ist halt nun, er kommt aus dieser Scheiße nicht mehr raus, ein Rückzug würde seine Schwäche zeigen, wenn er aber das Schwestervolk klein bombt, hat er sein Volk verloren, da hilft ihm die beste Propaganda nicht mehr, da kann er noch so viele Leute einsperren.

Er hat einfach nicht einkalkuliert, dass ein Komiker ohne Politischen Hintergrund mehr Eier hat als viele anderen Politiker

2 „Gefällt mir“

Ich komme darauf weil immer mehr Länder Waffen und Munition an die Ukraine liefern.

Ob sein Plan aufgeht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber ich sag mal so. Dass man die Bevölkerung darum bittet Molotow-Cocktails zu basteln hört sich für mich auch nicht gerade nach „gewinnen“ an. Und dann sieht man Bilder in denen sich mit Maschinengewehren bewaffnete Soldaten unter eine Brücke legen.

Auf die Medienberichte gebe ich jedenfalls nichts. Die können stimmen oder auch nicht. Ansonsten guter Kommentar aber für welche Option sich Putin entscheidet hast auch Du nicht verraten.
https://twitter.com/noraneus/status/1497610338744864770