Lieber untef Hitler leben, lieber unter Napoleon leben etc.
Klar will keiner dass die eigene Familie stirbt, dennoch finde ich es gut dass es Leute gibt die für ihre und unsere Freiheit kämpfen.
Diese Leute kämpfen für Freiheit, hierzulande kämpfen ein paar verweichlichte Spaziergänger für ihre eigene Freiheit.
Sorry deine Einstellung missfällt mir extremst.
Wie es in Ländern abläuft in denen die Bevölkerung nicht für ihre Freiheit kämpft , sieht man an Afghanistan und Syrien.
Dort reicht ein Haufen Wilder (überspitzt formuliert) um eine ganze Bevölkerung zu terrorisieren.
Und wer denkt Putin geht ganz zahm mit den Leuten, der hat immernoch scheuklappen auf
Finde Deinen Standpunkt valide und kann ihn auch komplett nachvollziehen. Ich würde Putin den „Sieg“ gönnen und darauf setzen dass er anschließend daran erstickt.
Mit einer neutralen, entwaffneten Ukraine in welcher auch der Konflikt mit der Ostukraine gelöst ist (Minsker Abkommen) und prinzipiell eine Demokratie erhalten bleibt könnte ich leben. Bei allem was darüber hinaus geht (Annexion, Vasallenstaat) setze ich ausnahmsweise auf die Staatengemeinschaft dass man Russland wirtschaftlich so unter Druck setzt dass der Preis zu hoch ist. Ich könnte mir sogar vorstellen dass man dafür China mit ins Boot bekommt.
Putin würde da ein Vertrauen bekommen welches er sich weder verdient noch hart erarbeitet hat. Ein Alibi für diesen Krieg hat er jedenfalls mit der Nichtumsetzung des Minsker Abkommens bekommen (was sein Tun trotzdem in keinster Weise rechtfertigt). Das dürfte bei jeder weiteren Aggression schon schwieriger werden.
Ob der Konflikt militärisch für die Ukraine zu gewinnen ist kann ich nach wie vor nicht beurteilen. Die Ukraine ist nicht Afghanistan. Bekommt Putin Kontrolle über die aktuelle Regierung kann er das Land aussteuern ohne dass russisches Militär dauerhaft im Land sein muss. Zumindest so lange sich das was dann regiert noch nach Ukraine anfühlt.
Bisher ist die Ukraine eine billige Werkbank für Westeuropa (wie im übrigen auch Weißrussland). Das würde bei einer Annexion komplett wegfallen und billige Werkbänke haben die Russen eigentlich selbst genug.
Wenn man jetzt Waffen an die Ukraine liefert besteht auch ein Risiko dass Leid verlängert wird. Auf beiden Seiten. Aber ist ja jetzt eh passiert, man kann nur hoffen dass das irgendwie gut ausgeht.
Das kann ich komplett nahvollziehen. Vielleicht können wir uns in einem Jahr einnal zusammensetzen und dann sehen, was richtig war/gewesen wäre.
Man muss auch ganz genau sehen, wie es in Charkiv weizergeht. Hier sollte im Gegensatz zu Dnipro deutlich mehr Geld sein und entsprechend unterschiedlich ist die Bevölkerungsstruktur. Als ich von Saporischschja nach Charkiv gefahren bin, hat es wie ein „Kulturschock“ gewirkt.
Vielleicht weil unsere Sicherheit ab sofort auch in der Ukraine verteidigt wird?
Natürlich bedeuten Waffen zusätzliche Tote und Leid.
Und gewinnen werden die Ukrainer dennoch nicht (jedenfalls nicht in dem Sinn, dass sie die Russen rausschmeißen).
Aber wenn wir jetzt noch auf der Zuschauerbank sitzen bleiben, dann wird er nach den baltischen Staaten, nach Finnland, und später ggf. z.B. nach Polen greifen.
Best case ist jetzt, dass jetzt ein neuer eiserner Vorhang entsteht. Und möglicherweise mit einer geteilten Ukraine.
Best case wäre ein breiter protest in russland und ein möglicher umsturz.
Und dafür müssen leider auch viele russische soldaten und wohl auch russische zivilisten in der ukraine sterben.
Nur so kann ein umdenken evtl. erreicht werden.
Wie du sagst, sie verteidigen auch unserer Freiheit, und für mich sind die Ukrainer Helden!!!
Proteste und Antikriegsstimmung in Russland kann die Welt dringend gebrauchen.
Wenn das in Richtung Umsturz ginge, dann würde ich die Bedenken von @Tower teilen, dass Putin dann auch atomar in größerem Stil um sich schlägt…
Das stimmt natürlich, objektiv gesehen, aber ich seh’s halt subjektiv.
Die Reden eben live im Bundestag auch interessant, mit einem hat die Weidel definitiv Recht, wir haben zu sehr mit Problemchen wie „Gendern u. Gaga“ beschäftigt, als mit den wirklichen Problemen.
Sie macht das Problemchen mit Gendern u. Gaga zum Thema, für viele anderen ist das Kein Thema, sie sollte sich mal Fragen wo die AfD sitzt, mit ihrer Pro Russischen Haltung der letzten 8 Jahre.
Man sollte nicht nur das Vermögen russischer Oligarchen einfrieren:
Präsident Selenskyj hatte sich am Montag auch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) getroffen. In der gemeinsamen Pressekonferenz kritisierte Selenskyj, dass viele Abgeordnete und Oligarchen das Land verlassen hätten. 30 Charterflüge hätten allein gestern westwärts abgehoben, klagt er. »Man kann nicht sagen, wir sind Patrioten, und dann nach Prag fahren.«
Der SPIEGEL 14.2.2020
Mich würde interessieren wie die Budgets sich zusammensetzen…
Gehen da zB Pensionen auch rein?
Wie viel ehemalige NVA / BW-Soldaten kriegen da welche? In den 80ern hatten beide dt Staaten in Summe ne 3/4 Millionen in der Armee.
Mein Onkel wurd 1992 in die Pension getrieben mit gerade mal 50… und kriegt ne gute Pension.
Teure Waffen/Geräte kaufen wir ja. Nur gewartet und Instandhaltung ist nicht…
Und Bürokratie wird auch Trumpf sein…
Edit: Würde bei Russland stets betonen, dass deren Gehälter viel niedriger sind (4 Elitesoldaten verdienen soviel wie ein vergleichbarer BW-Soldat)
Gehälter machen nach Kurzrecherche 50% des Etats aus.
Nachdem die Ukraine auch mit Korruption zu tun hat, verwundert das nicht. Sollte man den Krieg einigermaßen überstehen, werden da sicher auch ein paar Maßnahmen getroffen.