Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/russland-proteste-moskau-ukraine-krieg-100.html

Allerhöchsten Respekt vor den russischen Demonstranten. Da brauchst Du schon enormen Mut.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube er weiß das inzwischen schon. Ich denke er sucht einen Weg wie er aus der Nummer wieder rauskommt und dabei politisch überleben kann.

Putin kriegt die Krim und seine beiden ostukrainischen Provinzen, die Rest-Ukraine geht in die Nato und perspektivisch in die EU. Idee?

Glaube fast die Ukraine würde „ja“ sagen. Gut, vermutlich gäbs in der Ostukraine kaum noch freiwilig dort lebende Bevölkerung aber mei…

3 „Gefällt mir“

Ein Nato Mitglied als direkten Nachbar Russlands erscheint mir nur schwer vorstellbar. Aber Vorstellungskraft und Logik sind ja generell auf dem Rückzug.

Türkei und Norwegen fallen mir da spontan ein.

2 „Gefällt mir“

#splitter:

_ P „spielt“ mit d Ukraine (+ EU/NATO/USA)

er könnte Kiew (+ andere städte) in schutt + asche legen, nicht zu vergessen das arsenal an B+C-waffen.
.
_"friedens"verhandlungen:
dürften wohl kaum erfolgreich i.S.d. Ukraine sein,
nicht nach den bisherigen deutl. äusserungen (u.a. todesdrohungen gg den ukrain. präs.).
.
_bekannt ist eine aussage von ihm: er habe in seiner kindheit eine ratte beobachtet, die id enge getrieben, gesprungen + angegriffen habe. dies sei eine maxime für sein zukünftiges leben geworden.

sorry, es hätte eher verwudert, wenn dies nicht der fall gewesen wäre. oftmals id vergangenheit ad körpersprache erkennbar, insbes. wenn was auch immer abgestritten wurde.
.
bereits geschrieben, P = KGB, kalter krieg mit u.a. wesentl. merkmalen d lüge + täuschung.
OT: ohnehin der 0. leitsatz d politik.
.
_kriegskosten :
wurden/werden locker allein durch die einnahmen ad gasgeschäften finanziert, id letzen jahren hatte es genug zeit zur vorbereitung.

In der Ostukraine leben anscheinend schon viele Russen. Und wer weiss, ob es die im Alltag immer leicht gehabt haben?
Es gibt in der Ukraine wohl auch extrem radikale Nationalisten.

Aber die Idee hört sich schon gut an. Dann sollte sich jeder entscheiden können, wo er seine Heimat sieht.
Ob das realistisch ist?

Also ich könnte damit sehr gut leben. In meiner Idealwelt leben wir in Freundschaft mit Russland (und der Ukraine) und sowas wie die Nato (oder das was die Russen da haben) braucht’s gar nicht mehr. Ja, zugegen gerade unrealistisch.
PS: Russland verdient viel mehr Geld mit Erdöl als mit Gas. Der Faktor liegt so bei 3-4, auch weil das Gas an viele Nachbarländer sehr günstig abgegeben wird.

wat??

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ist Russland wirtschaftlich völlig im Eimer. Das Durchnittliche Monatseinkommen liegt bei lächerlichen 780€. Und wenn man nun noch bedenkt, daß es dort auch die vielen Superreichen gibt, dann kannst dir ja vorstellen, wie der Durchschnitt so lebt.

Sollte jetzt die russische Wirtschaft noch weiter geschädigt werden, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß die Bevölkerung dort den Aufstand probt.

Getreu dem Motto „es ist Krieg und keiner geht hin“ (Tucholsky).

Ehrlich gesagt finde ich die Nato auch ohne erkennbare klassische Feinde eine gute Sache. Gerade mit/nach der Nato-Osterweiterung.

War es eine abgemachte Sache, dass Polen, Ungarn, Tschechien… den demokratischen Weg zur EU weitergehen? Nein, eigentlich nicht. Sie tun es mittlerweile vielleicht etwas anders, jedoch: Ein Militärputsch ist null wahrscheinlich, und zwar wegen der Nato, die sich seit den 90ern durchaus als Wertegemeinschaft sieht.

Dass im ganzen Ostblock sich nie ein Militär an die Macht putscht oder eine sehr gewichtige Rolle spielt war aus Sicht 1993/94/95 definitiv keine gmahde Wiesn.

Das lässt sich aber nicht dadurch verbessern indem man sich lauter Ländereien unter den Nagel reißt welche das gar nicht wollen, oder?

@loewengraetscherR Mir ist bewusst dass die Nato viele Freunde hat und dass dieses Konzept der Abschreckung vermutlich auch funktioniert. Es ist mir trotzdem immer fremd geblieben, träume halt gerne.

Natürlich nicht. Wenn Putin ein bissl Hirn hätte (was ich bis vor kurzer Zeit noch dachte), dann würde er sein Russland auf Vordermann bringen und sich mit der Ukraine nicht noch einen weiteren Klotz ans Bein hängen.

1 „Gefällt mir“

Mein Text hat nicht die Abschreckung nach außen gefeiert sondern die Eingrenzung des Militärs seiner Mitglieder nach innen gelobt.

Oder kam das nicht so an :slight_smile: ?

2 „Gefällt mir“

Muss schon bitter für Putin sein, wenn sich alle anders verhalten als er es gedacht hatte: Die Ukrainer kämpfen tapfer, so dass der Angriffskrieg nicht recht vom Fleck kommt und viele russische Soldaten fallen, die westlichen Nationen, EU, NATO rücken zusammen, formieren sich neu, rüsten auf und liefern Waffen an die Ukraine, selbst die Türkei sperrt den Bospurus, weltweit gehen Millionen auf die Straßen und zeigen sich solidarisch mit der Ukraine, auch im eigenen Land formiert sich Protest und Widerstand und die ersten Oligarchen kotzen, weil sie sehen, wie sie ihre Villen und Yachten an der Cote d’Azur etc. verlieren. Läuft scheiße für Putin…

3 „Gefällt mir“

Weis man eigentlich, wie das Prozedere für einen Atomangriff wirklich funktioniert? Wird ja wohl nich so sein, daß der Putin da in seinem Kämmerlein einen roten Knopf hat mit dem er die Raketen startet. Ganz alleine wird der das wohl ja nicht machen können.
Hätte halt da doch die Hoffnung, daß die anderen vielleicht doch mehr Skrupel davor hätten.

Edit: Hab das gefunden Atomkoffer – Wikipedia

Zum konkreten Autorisierungsprozess im Vorfeld eines Nuklearschlages gibt es keine gesicherten Quellen. Dabei gilt es als möglich, dass ein Nuklearschlag nicht nur durch den Präsidenten, sondern im Krisenfall durch jeden der vermuteten Tscheget-Nutzer im Alleingang befohlen werden kann.

Also eher „nix gwiss wois ma niad“

Mir ist am Dienstag ein amikonvoi entgegen gekommen, gut 100 km von der russischen Grenze weg. Das war bissl westlich von danzig. Ja, auch Königsberg gehört zu russland und ist von nato umgeben.
Ich hab nie drüber nachgedacht aber mich furchtbar aufgeregt dass wo eu/nato hinkommen grosszuegigste autobahnen gebaut werden, auf denen kaum verkehr ist. Jetzt mit dieser Situation fällt mir auf dass solche Autobahnen zwar schön dem zweck des hin u.d herfahrens dienen, zur not aber eine herrliche Infrastruktur sind um schnell truppen zu verlegen. Wenn ich als russe jetzt auf die idee komm dass an nato/eu Osterweiterung ausser der ukraine nix mehr über ist und ich, sollten die demnächst auf die dortige mitgliedschaft drängen eigentlich nix tun kann und diese autobahnen dann bis zur russengrenze führen werden und ich weiter befürchte dass bei den amis mal ein wilder Cowboy drankommt der vielleicht lust an armeebeschäftigung hat, dann muss ich mir was einfallen lassen.
Dass wir dieses szenario für vollkommen weltfremd halten ändert nix daran dass andere davor angst haben können.
Ist das einzige was mir einfällt warum putin viral geht.

Wäre es nicht das einfachste wenn russland einfach auch in die nato gegangen wäre.

Mich würde interessieren wie die antwort auf einen atomangriff aussähe?
Im endeffekt müsste man alles verfügbare dann losschicken um russland innerhalb von stunden den erdboden gleich zu machen…
Mit einem atomangriff zurück wäre es ja wohl nicht getan denk ich.

Kann mir das garnicht vorstellen wie das dann ablaufen soll

Eine Aussage des ukr. Außenministers von heute (laut Berliner Zeitung):

Kuleba sagte: „Nehmen Sie zum Beispiel Deutschland. Deutschland hat gestern eine Kehrtwende gemacht. Vor fünf Tagen haben sie noch gesagt, sie werden keine Waffen liefern. Jetzt haben sie gesagt, dass sie Waffen liefern werden. Wir schätzen dies und begrüßen diese Kehrtwende. Aber ganz ehrlich: Hätte Deutschland diese Entscheidung früher getroffen, dann hätte es diesen Krieg nicht gegeben. Es hätte all die toten Männer, Frauen und Kinder nicht gegeben.“

1 „Gefällt mir“

Hätte er mal lieber ein Nato Mitglied angegriffen, dann hätte er auf diesen Autobahnen eine bessere Versorgung für seine leeren Panzer.

Diese Aussage ist lächerlich und ich bin entsetzt dass wir in Deutschland 100 Mrd in die Bundeswehr stecken anstatt damit eine EU-Truppe aufbauen.

Eigentlich sollte Deutschland nie wieder eine Aufrüstung machen und jetzt ist es wieder so weit, wenn wirklich mehr als 2% des BIPs einsetzen, gehören wir zu den 3 größten Lander mit den Militärausgaben 72 Mrd €

Für andere Sachen steht nie Geld zur Verfügung und Schule haben schon ein Level erreicht, wo man eigentlich sich schämen muss, jetzt aber so viel Geld in ein Nationales Militär stecken ist eine Schande.

Lass in 20 Jahren die AfD regieren und Deutschland hat wieder die stärkste Armee in Europa…

3 „Gefällt mir“