Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Vielleicht tritt Putin ja ab!?

???
https://twitter.com/phoenix_de/status/1497981014043463686?t=OpzeJdqdzccjdziC9pe3wQ&s=19

Oder er macht sich zum Zaren :)

Sorry, muss das sein? Man kann ja auch ne klare Meinung haben ohne Verrohung der Sprache…

Ne weil ich jemand wie putin genau eines wünsche: den tod

Die werden wahrscheinlich die Truppen aus Stettin in Richtung Danzig verlegen.

Da der Politiker in Kiew gerade bombardiert wird, würde die Aussage nicht lächerlich nennen.
Sehr wahrscheinlich ist sie inhaltlich falsch. Allerdings legt sie den Finger in unsere Wunde.
Der Kernaussage im zweiten Teil deines Posts stimme ich zu großen Teilen zu.

Ja aber wegen paar Waffen, glaubt er doch selbst nicht dass Russland dann nicht angegriffen hätte.

1 „Gefällt mir“

Genau sowas meine ich.
Aber wie der geosch angerissen hat, putins langfristig vielleicht übelstes verbrechen könnte sein, dass der deutsche michel jetzt endlich wieder krieg spielen darf. So falsch es war die bu.deswehr lächerlich zu machen mit gewehren die nicht schiessen und fliegern die nicht fliegen, so grundfalsch ist es jetzt dass die stolzen demokratischen parteien dastehen und wild applaudierend einen betrag feiern, der so abgehoben ist dass einem angst wird.
Wir haben mit der Einführung des euro zwar gelernt dass die million nur noch ne halbe wert ist, aber dass im rahmen dieser umstellung die arme million zugunsten der milliarde gleich verschwinden muss ist fürn kopf (für meinen) nicht so leicht.
Dann wird auch noch brühwarm erzählt geld wäre genug da, da freut sich die nachkriegswitwe oder der Angehörige eines behinderten kindes, der mim kostenträger seitenlang über 2eurofuchzig haushaltsersparnis streiten darf.
Aber lindner hat ja bei anne will dann gleich klargemacht dass woanders dann gespart werden muss. Grüße an die witwe und die pflegebedürftigen.
Und der Ukraine nützt das hier und heute erstmal gar nix. Wie man hier kurzfristig am besten hilft, keine Ahnung.
Da kannst im zweifel wirklich nur hoffen dass es auch beim russ noch leute mit restvernunft gibt, die den putin vom knopf wegziehen.

1 „Gefällt mir“

Ein wie ich finde guter, passender Kommentar:

Noch „besser“ sind manche Kommentare in der Diskussion…

1 „Gefällt mir“

…da können sie gleich mit den Coronaschnelltests anfangen zu sparen, dafür wird genung unsinnig verschwendet.

1 „Gefällt mir“

Auf dessen Befehl hin sterben gerade jeden Tag Unschuldige… dafür hat sich der Schweinfurter doch noch recht niveauvoll ausgedrückt. Weiß nicht ob man da so Rücksicht nehmen braucht!? Man kann’s auch übertreiben.

Ja, ein in vielem treffender Kommentar.

Was mir beim lesen aufgefallen ist:
Erschreckend ist wie wenig Fakten noch eine Rolle spielen in der Politik.
Trump kann mit seinen Lügen nach wie vor Politik machen und Putin hat ihn mit seiner Begründung der „Operation“ noch übertroffen…

Trump hat die Gelegenheit genutzt und sich in den Vordergrund gedrängt.

Sieh es positiv. Die Fähigkeiten haben wir aus unserer DNA verbannt. Diese „Reform“ - so gut gemeint - wird krachend scheitern weil die Kompetenzenund Ressourcenfar nicht da sind umgesetzt zu werden. Schade nur, dass man dann 100 Mrd verpulvert. Hätte auch die Hälfte sein können

Man muss aber fairerweise sagen, dass George DoubleU das mit der unsäglichen Massenvenichtungswaffen-Präsentation im UN-Sicherheitsrat salonfähig gemacht hat. Man muss nur irgendjemanden als Terroristen bezeichnen, dann darf man ihn verhaften, wegsperren, umbringen etc. Seinem Beispiel sind die Herren Putin, Erdogan etc. gerne gefolgt. Zur Not wird ein Putsch inszeniert.
Das Wort das sagt, dass „Im Krieg als erstes die Wahrheit stirbt“ gilt auch nicht mehr. Wenn Putin und so manch anderer dabei sind, ist sie vorher schon gestorben.

3 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr tatsächlich so abgehoben sind. Mit anderen Ländern ist das auch nur schwer vergleichbar. Wir haben über viele Jahre massiv an Waffenlieferung in alle Herren Länder verdient, unsere eigene Armee aber nicht erneuert. Was zur Folge hat, dass du teilweise 50 Jahre alte Fahrzeuge hast. Wenn du ständig erneuerst, dann bleibt der Haushalt geringer. So sammelt sich das an.
Geht übrigens auch der Stadt München so, um mal ein anderes Beispiel zu bringen, mit den Sportanlagen. 1972 wurden viele Bezirkssportanlagen gebaut. Die waren auf dem neuesten Stand und sind dann über Jahre einfach wenig saniert worden. Und dann musst irgendwann alles auf einmal sanieren. Die Politiker lassen sich dann feiern, dass sie zum Anlaß XY sich besonders für den Sport einsetzen. Billiger wäre es gewesen, wenn man die Tartanbahnen ordentlich jedes Jahr gereinigt hätte, die Tore erneuert, die Geräteschuppen saniert, usw.
Wir haben für unsere Soldaten Ausrüstungsgegenstände, die wurden bereits von den Großvätern benutzt. Ausgenommen sind Spezialeinheiten. Ob jetzt wirklich 100 Milliarden notwendig sind, kann ich nicht beurteilen. Aber es wirkt für mich nicht wirklich hochgegriffen.
Momentan wird etwas real, dass ja viele gar nicht mehr auf dem Schirm hatten - der mögliche potentiell notwendige Verteidigungsfall. Wir haben Spezialeinheiten, die z.B. bei der Jagd auf IS-Führer beteiligt sind, können aber unser Land nicht verteidigen. Wir können auch, außer Geld zuschießen, nix für die NATO tun. Ich erinnere mich an eine NATO-Übung, da hatte ich nur wenige Männer dabei. Wir waren die kleinste Einheit. Die anderen Länder haben uns angeschaut und gedacht, „Wahnsinn, wie gut die ausgerüstet sind“. Die Deutschen sind auf dem höchsten Stand. Nun ja, wir waren aber halt auch nur ein kleiner Haufen. Das sah gut aus, Manpower hast damit aber nicht. Und darum geht es aktuell - um den Verteidiungsfall und um den Beitrag in der NATO.

4 „Gefällt mir“

Ist der Beruf „Soldat“ in Deutschland attraktiv?
Ist die Soldhöhe OK?
Die Rahmenbedingungen scheinen ja eher schlecht zu sein, z.B. schlechte Ausrüstung, kein angemessener Empfang für die Afghanistan-Rückkehrer, schlechtes Image.

Wirklich attraktiv wohl eher nicht. Sonst hätte man auch nicht so massive Nachwuchsprobleme.

Die Frage interessiert mich auch.

Fraglich ist halt auch wie man gute Leute werben und binden will. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht nicht gähnende Leere, ohne Wehrpflicht sehen viele die BW nicht… und so stark sind die Jahrgänge auch nicht mehr. Migration hilft nicht, da keine dt Staatsbürgerschaft.

Ich hab früher mit einigen Soldaten von der BW Uni zusammen Fußball gespielt. Die Mischung von „dienen“ für 12 Jahre und gute Ausbildung (Studium) fand ich damals hochattraktiv.
Ich war halt nur mit dem Zivi schon durch :smiley: , und wusste davon null.

Der Beruf Soldat ist doch nur Interessant für Leute die kein Platz gefunden haben in der Wirtschaft oder sich dafür berufen fühlen.

Mir könnte man das zweifache meines jetzigen Gehalts anbieten und doch würde ich nicht wechseln, auf einmal verteidigst du dein Land 5000km weit weg oder wirst alle paar Jahre quer durch Deutschland stationiert.

Ich hatte 2008 vor meinem Wehrdienst eine Bewerbung laufen die erfolgreich war als Feldwebel, die ich dann während dem Wehrdienst sofort rückgängig gemacht habe.