Ist möglich wenn Putin gestürzt wird. Ansonsten eher schwierig
@ 49. sitzung des UN- menschenrechtsrates in Genf 01.03.22. nicht fassbar, was der russ. aussenminister Sergei Lawrow sagt. bei der beobachtung der körpersprache ist verschiedentl. erkennbar, dass er selbst nicht davon überzeugt ist, was er abliest.
vgl. u.a. div wiederholungen welt tv i laufe d tages.
Aber es wäre in der Tat nicht das erste mal, dass von westlicher Seite Hoffnungen geschürt und Versprechen gemacht werden, die dann später nicht eingehalten werden.
Ist das nicht auch menschenverachtend?
Ich finde es richtig und wichtig, wenn Leute wie du auf das Leid der Menschen hinweisen.
Wie die Baerbock sagte: das könnten wir sein.
Und ich habe Pazifisten immer respektiert. In einer idealen Welt sind sie die Guten.
Allerdings ist die Welt alles andere als ideal. Und wie Habeck sagt: ohne Schuld kommt man aus dem Schlamassel nicht raus. Machste nix, entsteht Leid und Tod, machste was, dann auch (kurzfristig tatsächlich mehr).
Der Botschafter Melnyk hat auf das Recht der Ukraine zur Selbstverteidigung gepocht.
Und das sollten wir den Ukrainer*innen auch zugestehen.
Auch militärisch gibt es zwischen kompletter Niederlage und komplettem Sieg viele weitere Möglichkeiten. Die meisten sind nicht wünschenswert aus Sicht der Ukraine.
Ich bin (leider) überzeugt: wenn Putin der Sieg leicht gemacht wird, ist das Risiko, dass er weitergeht viel größer als wenn er erkennt, dass er konventionell nicht komplett gewinnen kann (und atomar schon gar nicht).
Ich hab mittlerweile eine ganz schlimme befürchtung beim anblick des riesen Militärkonvois.
Man wird kiew nicht angreifen sondern umstellen und ausbluten lassen. Das wird in ner absoluten katastrophe enden
jeder Krieg wird so verkauft dass man vorteile sich schaffen kann.nur bei dem krieg weiß man mit wem es zu tun hat.
habe schon im fernsehen von reportern gehört das in russland der bevölkerung von einem konflikt und nicht von einem krieg vorgegackelt wird oder von russischen soldaten denen erzählt wurde sie seien "an in einem manöver"beteiligt.
So werds wohl sei.
Eine grausame Realität.
Ich bin einfach nur entsetzt, meine Freundin, schickt mir Bilder v. Nachbarn ihres Sohnes die tot auf der Strasse liegen, ihre Oma sitzt in Kiev in einem halbzerbombten Wohnblock, ich habe momentan echt Beklemmungen u. Angstzustände, bin total gereizt, im Geschäft kann mich auf nix konzentrieren, hab im Geschäft schon jemanden angepflaumt, der reinkam u. das coronaübliche „Alles gut?“ sagte,
Hab schon Angst wenn ich v. Ihr eine Nachricht bekomme, jede Std kann kommen, meine Familie ist getroffen. Ich bete echt, dass der Wahnsinn bald vorbei ist. Echte Probleme hatte ich u. die meisten wohl bisher nie, aber sowas wünscht man niemanden, ich könnt nur heulen.
Morgen 18uhr großdemo auf dem königsplatz!
Ich korrigiere Frau Baerbock. Es könnten nicht wir sein, es ist so, dass dort Menschen sterben, mit denen wir auf vielfältige Weise verbunden sind; du besonders
Sie schrieb mir eben, da Cherson umstellt ist, fordern die Russen die lokale Bevölkerung auf sich nicht zu wehren, wenn sie sich wiedersetzen, werden sie sie Stadt zerstören,
doch die Stadt leistet Wiederstand, leider, ich befürchte das Schlimmste. Einen Kindi haben sie schon beschossen.
Ich drück alle Daumen, dass Deine Familie irgendwie heil aus der Situation raus kommt.
schätze, da hat jemand mittlerweile seine Meinung geändert.
Wünsche euch alles Gute!!!
Inwiefern?
Was ist ein Kindi? Komm einfach nicht drauf.
Könnte das Kindergarten bedeuten?
Ja auf Schwäbisch ist der Kindergarten damit gemeint.
Vielleicht für einige hier auch interessant:
du verstehst nicht, warum ich schreibe, dass da jemand woj´hl seine Meinung geändert hat.
Ich meine damit, dass du noch vor kurzer Zeit, dass hier gepostet hast:
Meine Freundin ist ja Ukrainerin, u. die sieht das ganz entspannt;
Vielen wäre es sogar Recht, wenn der Russe dort das Kommando übernimmt,
Sie fände es auch gut, da das Niveau in Russland um einiges besser ist als in der Ukraine, auch von den Löhnen her, verdienen sie in Russland wohl das dreifache
und sind auch sonst fortschrittlicher; zudem sprechen sie im Schwarzmeerraum
(Odessa) eh russisch.
Insofern bezweifle ich, dass nach wie vor Begeisterung da ist, wenn der Russe das Kommando übernimmt…
Hollande: Er (Putin) ist gleichzeitig zynisch, brutal, grausam, aber rational. Er bewegt sich jedes Mal vorwärts, wenn wir schwach sind. Er weicht jedes Mal zurück, wenn wir ihm zeigen, wie stark wir sind oder wie riskant ein Abenteuer für ihn ist. In Verhandlungen setzt er Wut, Drohungen, sogar Grobheit ein.
Ich zitiere hier den ehemaligen französischen Präsidenten, um mir selbst Mut zu machen, dass Putin trotz der Drohungen noch von (seiner) Ratio geleitet ist.
Dem schließe ich mich an.