Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg

Nein, es hat vorher natürlich nie jemand erwartet, dass Putin die Zivilbevölkerung dort abschlachtet, nach wie vor steh ich dazu, es wäre vielen egal, wer dort Präsident ist, solange sie dort in Freiheit u. Frieden leben könnten.
Unter Selensky war auch nicht alles gut, Rentner können dort kaum leben v. 50 €, Antisemitismus u. Nationalismus war auch vorhanden.
Die Demokratie nützt dir halt nichts, wenn du davon nicht satt wirst. Drum hoffe ich nach wie vor lieber auf eine Kapitulation, als auf ein Massaker an der Zivilbevölkerung. Dem russischen Volk geht es ja nicht wirklich schlechter, die siehst in jedem Urlaubsland der Welt die Strandkörbe belegen.

2 „Gefällt mir“

Propaganda , denen geht es nicht wirklich besser, ihre Wirtschaftsleistung ist in den letzten 5 Jahren um 50% gefallen, darum darf die Ukraine nicht den Honig des Westen probieren, sonst droht Putin sein Volk zu verlieren.

3 „Gefällt mir“

Propagands würde ichs nicht nennen. Es ist halt einfach so wie überall dass es bestimmten Leuten gut geht und die sind halt dann im urlaub in den körben. Die 90% denen es nicht gut geht sieht man halt nicht

4 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe, warum an der grenze noch kontrolliert wird. Einfach aufmachen, damit alle raus dürfen, die wollen. Zudem finde ich es unmöglich dass männer gezwungen werden in der ukraine zu bleiben.

Als Deutscher dürftest du auch nicht ausreisen, steht auch bei uns in der Verfassung.

Artikel 12a des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland – Wikipedia.

1 „Gefällt mir“

Alle männer über 18?

Ja, nicht unbedingt zum Militär aber zu anderen Sachen.

1 „Gefällt mir“

50%??? Sicher? Wo hast du denn des her?

Das BIP pro Kopf ging von $16k im Jahr 2013 auf $10,2k im Jahr 2020 zurück.

Also so richtig gut gehts denen nicht, die Schere von arm zu reich ist riesig, einen Mittelstand wie hier findest du da fast gar nicht. Haben mir zumindest meine russischen Kollegen erzählt.

Was mich ein bissl überrascht, daß die Nigerianer mehr Saufen als die Russen :face_with_monocle: Wir sind aber auch nicht schlecht dabei…

Das wären 36%… das die russische Wirtschaft nicht floriert, d’accord. Aber 50% wunderte mich…

Und bei einer Statistik in Dollar muss man auch die Währungsstärke berücksichtigen, der Rubel fiel im Vergleich zum Dollar stark ab. Was zu Lasten der inländischen Kaufkraft geht aber auch nicht komplett (je nachdem wie viel und von wo importiert wird)…

Hab es von dem Podcast „Lanz und Precht“ , er hat von circa 50 % gesprochen, die die Russische Wirtschaft in den letzten Jahren verloren hat.

Ok, danke.

Jop, der Euro und Dollar gewinnt ggü. dem Rubel in den letzten 5 Jahren ca 90%.

Was aber noch drastischer sein dürfte ist, daß der Leitzins in Russland diese Wochen von 9,5% auf 20% erhöht wurde. Das dürfte in kürzester Zeit die russische Wirtschaft komplett zum erliegen bringen und dementsprechend auch die Steuereinnahmen.
Keine Ahnung, wie lange Russland das überhaupt durchhalten kann… und vor allem wirds dann sehr interessant, was dann passiert? Währungsreform? Umsturz? Hungersnot?

Bei nen umsturz aus der bevölkerung raus und vielleicht sogar entstehen einer demokratie, werden sie beim wiederaufbau denk ich unterstützt

Das ist aber um eine - wegen der Sanktionen - anziehende, akkute Inflation einzudämmen.

Grundsätzlich ein logischer Schritt, nur die EZB hat irgendwie vergessen, dass es auch Leitzinsen > 0 gibt.

Hast schon recht, aber bei nem Leitzins von 20% knallst halt der Wirtschaft so einen vor den Latz, dass dort gar nix mehr geht.

Und die EZB hat ja da eher das Problem, dass bei einer Erhöhung des Leitzins (was ja aus deinen beschrieben Eindämmung der Inflation gegeben wäre) einige Länder wieder mal in richtige Schwierigkeiten kommen würden, weil sie einfach die Kredite nicht mehr bedienen könnten.

Edit: Ich bin ja nicht unbedingt der Wirtschaftsfachmann, aber die Inflation in RU kommt ja nicht von einer erhöhten Geldmenge (?), sondern weil die Preise durch Verknappung getrieben werden. Macht das einen Unterschied?

Langfristig ja. Kurzfristig macht das speziell in Russland nix.

Kurzfristig ist die frage wie putin aus dieser sache rauskommen will. Mir fällt da nix ein, ausser er tritt sofort grob ins bremspedal. Aber selbst dann ist er erledigt. Wo ist ein ausweg??

1 „Gefällt mir“

Auf deine Frage würde ich schreiben:
Er erobert Kiew und möglichst viel Terrain und wird das dann als Faustpfand mitnehmen für Verhandlungen.

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht bekommt er kiev nur in ner brutalen schlacht. Da verhandelt dann keiner mehr.