aber er wird aus dieser Geschichte never mit nix rausgehen…und da hab ich richtig Angst davor, bei so nem Psychopathen (der auch noch die A-Raketen auf der playlist hat)
jetzt wird es wirklich übelst
_ allein d konventionellen militärkraft ohne ABC-waffen
_ dazu Belarus
der dortige despot hat gesagt, kein überschreiten d grenze bis zum ende d „gespräche“,
lt. div meldungen sollen ca. 300 panzer bereit stehen.
_ sowie ggf. die „spezialtruppen“ v Kadyrow jun.
.
.
auf CNN gleich ein interview mit dem präsidenten.
Wenn man in die gesichter von selenskyj, klitschko und anderen beim Interview schaut, dann wird kiev ein ausuferndes stalingrad.
Sollte selenskyj vom russ liquidiert werden, dann hau ich dahin ab wo atombomben wenig bewirken, wenns so a platzerl gibt.
Scheisse, der ami klar ist zu blöd, aber kann der mossad mit den nullnullagenten nicht diese moskauer durchgeknallttruppe stoppen??
Aufgeben ist keine Option?
Musst du Putin fragen ob es eine Option für ihn ist aufzugeben
Ich dachte jetzt eher an die Herren mit den entschlossenen Gesichtern. Putin kann aus meiner Sicht nicht aufgeben weil er dann nichts mehr zum verhandeln hat. Die Ukraine als Faustpfand, loewengraetscher hat es etwas weiter oben gut beschrieben.
Falls er die Ukraine einsacken wollte hat sich sein Plan in den letzten Tagen aus meiner Sicht geändert.
Ich glaub da hast Du mich falsch verstanden.
Mir gehts um Europa insgesamt.
Mir gehts um die anscheinend und leider utopische Frage:
Wer braucht schon Krieg?
Warum muss ich arbeiten um Steuergelder zu zahlen, die für Dinge verwendet werden, die einzig dafür dienen anderen Menschen zu schaden?
Ich nicht.
Ich will, dass der Mensch überhaupt keine Waffen bauen muss, sondern Ressourcen, Kraft und Zeit in Dinge investiert, die die Menschheit voranbringen, besser machen - in Dinge, die FREUDE bereiten. Und zwar so das ALLE was davon haben - inklusive Aller anderen Lebewesen.
Kindern leuchtende Augen ins Gesicht zu zaubern.
Dafür arbeite ich. Das ist die Motivation zu leben. Meine sollen es BESSER haben.
Bessere Geräte zu entwickeln, die noch besser töten können. Dafür Geld auszugeben. Dafür zu arbeiten.
Das will ich nicht.
Wer will denn das verdammt?
Allein der Gedanke , dass sich Menschen mit der Idee beschäftigen so viel Ressourcen in die Idee zu investieren auf einen anderen Planeten umzusiedeln… WTF? Wozu? Hier spielt die Musik. Und die ist immer noch grauenhaft. Vor Allem weil wir genau wissen, dass wir es sooo viel besser könnten…
Der Mensch ist so dumm. Und auch wieder nicht. Das ist traurig.
Das habe ich mit großer Rückschritt gemeint.
Wenn die Militärausgaben steigen ist das ein Zeichen von Rückschritt. Wir sind eigentlich schon weiter.
Versteh mich nicht falsch: Mir ist schon klar, dass die westliche Allianz jetzt so reagieren muss. Die No-flight-Zone müsste schon längst angekündigt sein - zumindest im westlichen Teil der Ukraine ( wie von vielen Ukrainern selbst gefordert).
Der 3. Weltkrieg ist ja im Prinzip schon da. Man will das halt einfach noch nicht wahrhaben
Da gibt’s doch den Spruch „Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter …“
Scheint sich leider aktuell zu bewahrheiten.
Auch wenn ich deinem letzten Satz überhaupt nicht zustimme, kriegst du trotzdem ein Herzerl, weil der Rest so gut war.
Warum kann man denn nicht einfach so nen oberfiesen Profikiller engagieren, der Putin kalt macht. Und das muss dann natürlich so aussehen, als wäre das irgendein Russe oder Ukrainer gewesen. Ich kenn die Antwort ja: Weil das Leben kein Film ist, schon klar. :/ Wäre aber trotzdem schön.
Ich finde sie sollten darauf eingehen, dass die Ukraine ein neutraler Staat, wie die Schweiz wäre,
u. die Krim anerkennen, die ist doch eh schon längst russisch, wie auch der Donbas.
Wenn sie es nicht tun, wird eh alles russisch u. die ukrain. Bevölkerung ist ausgerottet, bis auf die Flüchtlinge.
Finde den Vorschlag naturgemäß gut.
Interview mit Colonel Douglas Macgregor, ein Militärberater der US Regierung und wohl Trump nahestehend (was ihn vermutlich für viele disqualifiziert).
Er sieht militärisch keine Chance für einen Erfolg der Ukraine. Interview 4 Minuten, englisch.
Die ganze Ukraine ist aus meiner Sicht für Russland gar nicht zu stemmen, zumal sich große Teile der Westukraine schon Westeuropa zugewendet hat. Was Putin vorhat weiß ich natürlich trotzdem nicht.
Also sollte Putin besser aufgeben? Es ist ja e sinnlos ;-)
Was will man dazu schreiben, nichts „richtiges“, du bist da emotional mit deiner Freundin tief drin. Und von meiner Seite aus deiner Familie toitoitoi, dass sie da heil rauskommen.
Ein Versuch von „Sachlichkeit“:
Das ist Krieg. Es gibt keinen klinischen Krieg, es gibt nur Krieg. Menschen sterben, Sachen gehen kaputt, Zivilisten sterben, Kinder sterben. Das ist so.
Bei aller Anti-Sympathie für Putin: Das ist kein Völkermord wie im Holocaust, wie 1916-1918 an den Armeniern in der Türkei, wie im „Konflikt“ in Ruanda in den 90erm oder auch nicht wie im Bosnienkrieg in den 90ern.
Passau
Anders als Du bin ich der Meinung, dass das Einsacken der ganzen Ukraine seit 2014 der Plan war.
#Sowjetreich
Gewartet hat er in Annahme, dass seine Landstreitkräfte jetzt besser beinander sind. Seine Einschätzung ist dadurch getrübt, dass man ihm alterbedingt nur noch positive Nachrichten überbringen darf (Diktatorenproblem) und er deswegen nicht weiss, wie’s um sein Militär bestellt ist. Wünsche ihm weiterhin seinen ganz persönlichen Afghanistan-Moment, auch wenn das sicher für die Bevölkerung die schlechtere Option ist.
Ich glaube halt dass Russland selbst bei einem militärischen Sieg nicht dauerhaft im Land bleibt. Das sind Bruderstaaten, da findet sich genug Militär was die Situation unter Kontrolle hält sofern die Asov Brigade außer Betrieb genommen wird.
Aber ich weiß dass es auch viele gibt die meinen der marschiert anschließend in den baltischen Staaten und Polen ein.
@lionga Ein Afghanistan-Moment bedeutet dass Putin bis an sein Lebensende enttäuscht sein wird aber sehr viele Menschen sterben müssen. Das wäre es mir nicht wert aber Deine Meinung ist legitim.
Die ukrainische Führung - wohl gedeckt durch eine Mehrheit der Ukrainer - kann nicht aufgeben, weil sie sonst ihren Staat, ihre Selbstbestimmung, und ja, auch ihre Freiheit Sachen tun zu dürfen, frei reden zu dürfen, frei entscheiden zu dürfen (EU ist näher als Moskau).
Je länger sie durchhalten, desto höher ist wiederum ihr Faustpfand.
Warum? Es ist halt Krieg. Einsätze sind höher, Kompromisse kleiner. (Wer hat den Krieg angefangen? Die Unraine, weil sie das Minsker Abkommen nicht zu 100% einhielt, Putin aber schon. Mushahaha)
Sterben dabei Menschen? Ja. Russische Soldaten, ukrainische Soldaten, ukrainische Frauen, Kinder, Greise…
Ist das menschenverachtend? Ja, von Putin. Er macht das nur wegen seiner dicken Eier.
Ich weiß was du jetzt schreiben möchtest (aufgeben und Leben retten, „ich wäre nicht so mutig“):
Ja, man würde Leben retten und gleichzeitig Millionen zukünftiger Leben zerstören, die dann in diesem - ich nenne es mal so - Führer-Putin-Staat leben. Gleichzeitig möchte ich nicht für die Hand ins Feuer legen ob dann Putins „Hunger“ gestillt ist.
Abschließend: Wenn ein Mann eine Frau vergewaltigt und sie wehrt sich. Wer sollte stoppen? Du rufst gerade der Frau zu „Augen zu, ist nicht so schlimm.“
Auf „glauben“ würde ich bei Putin wenig geben. Da haben sich viele „verglaubt“.
Hier handelt jemand nicht rational.
Je länger die Ukraine durchhält, je mehr Waffen Polen, das Baltikum usw an die Ukraine schicken, desto glaubhafter ist die Abschreckung, um zu verhindern, dass auch diese Staaten angegriffen werden in 5,10 Jahren.
In der Realität geben wir der Frau gerade einen Stromhalm und rufen: Wehr Dich. Das Bild was hier von einer heroischen ukrainischen Armee gezeichnet wird ist aus meiner Sicht falsch. Die rekrutieren zwangsweise und die meisten viele Soldaten wissen dass sie auf eine Gefangennahme hoffen müssen. Wenn man an die normale Bevölkerung Maschinengewehre austeilt dann ist man nicht am gewinnen.
Die Frage, ob Russland in der Ukraine bleiben will, stellt sich nicht. Putin sieht die Ukraine als zu Russland gehörig, wie das schon 70 Jahre lang so war.
Ein Afghanistan-Moment wäre auch, wenn in 2 Wochen die russischen Panzer alle ohne Sprit am Straßenrand liegen und die Soldaten nach Russland heimlaufen. So was wünsche ich mir…